Steyr LP1 und LP10

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer LP1 Druckluft und einer LP10 ist?

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hallo Albert,

    die LP1 war die erste Luftpistole aus der Serie mit Pressluft, nach den CO2 Waffen. Die ist ohne Absorber und hat kein Nadellager an der Achse vom Züngel.

    Auch sonst noch diverse andere Kleinigkeiten, Aus der LP1 entstand die LP10 daraus wiederum die heutige EVO.

    Irgendwann kam dann bei der LP10 dann auch der Elektronische Abzug, der dann auch in die EVO übernommen wurde wahlweise.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Albert,

    ich benutze die LP 1 sowie die LP 10. Die LP 1 ist ähnlich der LP 2 aufgebaut. Sie hat keinen Stabilisator (Ausgleichsgewicht, daß beim Schuß nach hinten saust) und oben hat sie diese Luftlöcher nicht. Bei der Schußabgabe verhällt sie sich dadurch nicht so ruhig. Sie ist aber nicht unbedingt schlechter als eine LP 10. Auch ältere LP 10 besitzen das Lager an der Achse nicht. Beide Waffen kann man diesbezüglich bei Steyr nachrüsten lassen. Die Griffe sind für beide Waffen passend. Bei Rundenwettkämpfen sieht man die LP 1 noch sehr häufig. Manche Sportschützen schwören auf die alte LP 1. Man kann ältere CO² von Steyr leicht und preiswert mit ein paar Handgriffen selber auf Pressluft umrüsten. Meine LP 1 ist ein späteres CO² Model, was schon einen Compensator an der Mündung besitzt. Die Abzugseinstellung (Funktion und Stellschrauben) ist identisch.

    Gruß Peter