Anschütz 2213 - ist da was Besonderes dran???

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Anschütz 1907 in einem 2213 Aluschaft, welches ich vor ein paar Monaten wirklich günstig (für 1500€ inkl 3 Hakenkappen) von einer Kaderschützin abgestaubt habe.

    Nun hat mir der Schaft rein optisch eigentlich nicht zugesagt und ich habe im Gebrauchtmarkt einen 1918 Alu Precise finden können.

    Nun habe ich bzgl. der Kappenausleger eine Anfrage an Anschütz gestellt, in der ich angab, dass ich überlege, meinen 2213 gegen einen neuen 1918 zu tauschen, ich aber 3 Hakenkappen habe, die ich gerne weiterverwenden würde - ob das passt.

    Letztendlich habe ich denen mit einem Auftrag "gedroht"....

    Der freundliche Mitarbeiter beschrieb mit dann, dass ich 3 neue Ausleger bräuchte, mit Fotos, Artikelnummern usw... Also wirklich top vom Service her.

    Und jetzt kommt das, was mich ein wenig stutzig macht...

    Unter der ganzen technischen Erklärung, was wie zu machen ist, schreibt der gute Sachbearbeiter folgenden Satz: "Die 2213 Schäfte sind im Gebrauchtwaffenmarkt sehr begehrt, da wir diese nicht mehr herstellen. Überlegen Sie sich gut, diesen zu verkaufen ;) ;) :-)"

    Wie soll ich das verstehen? Ist das der Wink mit dem Zaunpfahl dass der 2213 besser ist als der 1918? Das ist doch schon wohl etwas eigenartig, dass diese Aussage direkt von Anschütz kommt, oder?

  • Ja, es stimmt. Die 2213 Ausleger passen nicht beim Precise Schaft.

    Und nein am 2213 ist nichts besonderes dran, ausser daß dieser eine "Sollbruchstelle" hat ;) Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit mitzubekommen wie jemanden das Gewehr heruntergefallen ist und der Schaft brach.

  • Und nein am 2213 ist nichts besonderes dran, ausser daß dieser eine "Sollbruchstelle" hat Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit mitzubekommen wie jemanden das Gewehr heruntergefallen ist und der Schaft brach.

    Mein Händler meinte neulich auch zum Thema Gewehr runterschmeißen, o. ä. "einen Anschütz Aluschaft wäre dann vielleicht schon in zwei Hälften gebrochen". ^^ Das war aber denke ich auf den Precise Schaft bezogen.

    Die armen Schützen, ich glaub ich würde heulen wenn sich mein Gewehr so zerlegen würde =O

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Naja... also ein Gewehr ist mir bisher noch nicht runtergefallen und ich habe auch noch nie gesehen, dass irgendwem das mal passiert ist.

    Ich meine auch nicht, dass unsere Schäfte zwingend für einen Sturz gemacht sein müssen. Schließlich sind es Match- und keine Sturmgewehre ^^

    Mich wundert halt nur der eindeutige Rat des Anschütz Mitarbeiters, den Schaft zu behalten. Oder sind die 1918er einfach nix?

  • Mein Händler meinte neulich auch zum Thema Gewehr runterschmeißen, o. ä. "einen Anschütz Aluschaft wäre dann vielleicht schon in zwei Hälften gebrochen". ^^ Das war aber denke ich auf den Precise Schaft bezogen.

    ...

    Ich denke der Precise wird einen Sturz von der Brüstung oder Stativ schon wegstecken da dieser aufgrund der hochfesten Alulegierung wesentlich stabiler ist als ein 2213 der ein Alugußteil ist.

    Naja... also ein Gewehr ist mir bisher noch nicht runtergefallen und ich habe auch noch nie gesehen, dass irgendwem das mal passiert ist.

    Ich meine auch nicht, dass unsere Schäfte zwingend für einen Sturz gemacht sein müssen. Schließlich sind es Match- und keine Sturmgewehre ^^

    Mich wundert halt nur der eindeutige Rat des Anschütz Mitarbeiters, den Schaft zu behalten. Oder sind die 1918er einfach nix?

    Mit dem 1918 werden wie auch mit dem 2213 spitzen Ergebnisse erzielt. Der einzige Vorteil des 2213 m.M. nach ist daß aufgrund des eckigen Systems eine höhere Flexibilität gegeben ist. Will heißen, mittels eines Adapters passen in den 2213 Schaft einige andere KK Systeme wie G&E, Bleiker oder auch GK Systeme wie Keppeler.

    Dem könnte man aber mit einem Precise 2013 begegnen.

  • Ich denke der Precise wird einen Sturz von der Brüstung oder Stativ schon wegstecken da dieser aufgrund der hochfesten Alulegierung wesentlich stabiler ist als ein 2213 der ein Alugußteil ist.

    Danke für die Info, na dann hat er wahrscheinlich schon den 2213 gemeint!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft