Erstanschaffung Luftgewehr - wer kann helfen?

  • Hallo Allerseits,

    ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestoßen, als ich mich nach einem LG für meinen Junior umsah.

    Nach meinem ersten Eindruck scheint es hier in der Hauptsache um Schießsport mit Waffen zu gehen, die ohne waffenrechtliche Erlaubnis erworben werden können.

    Dann werde ich hier hoffentlich auch Hilfe finden, wenn es um die Frage geht, was mein Junior sich denn am Besten für den Anfang mit dem Luftgewehr zulegen sollte.

    Er wird jetzt dreizehn, ist Linkshänder und etwa 1,50 m groß. Seit einigen Wochen ist er auch Mitglied in einem örtlichen Schießsportverein, in dem ausschließlich mit Luftdruckwaffen geschossen wird.

    Da er noch ganz am Anfang steht, möchte ich ungern ein Gewehr für einen vierstelligen Betrag kaufen, dass ich dann u.U. dauerhaft in den Schrank stellen kann, weil der Junior das Interesse verloren hat. Andererseits weiß ich, wie wichtig es ist, mit eigenen Waffen zu schießen (ich bin Großkaliberschütze).

    Kürzlich hat der Junior mit einem Walther LG300 geschossen und das sagt ihm sehr zu. Ich neige daher dazu, ein gebrauchtes LG 300 zu kaufen. Könnt ihr mir dazu raten? Was darf so etwas kosten? Gibt es für Linksschützen Alternativen?

    Falls ich in diesem Unterforum falsch sein sollte, bitte ich um Hinweis und um Verschiebung des Themas.

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße
    Supermarlin

  • grüß dich,

    da es auf einen gebrauchtkauf hinauslaufen wird, sollte man weniger die marke, denn die spezifikationen im blick haben.

    linksschaft (bzw universal)

    nicht zu schwer (max 3,5 kg)

    pressluft

    möglichst verstellbarer schaft (da dein bub im wachstum), d.h. schaftkappe (höhe seite/schränkung), schaftbacke, evtl. visierlinienerhöhung, vorderschaft,

    preislich finden sich gebrauchte presslüfter (auch alte!) selten unter 700€, damit muss man rechnen.

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,

    danke für Deinen Beitrag :)

    Ich habe bereits ein LG300 Junior im Blick, das hat ja auch einen Universalschaft. Ob der Hinterschaft auch in Seite und Schränkung verstellbar ist, weiß ich allerdings nicht. Das scheint für den Junior aber unproblematisch zu sein, da er mit dem getesteten LG300 ja gut klarkommt.

    Von daher hoffe ich, dass der Preis sich in vertretbarem Rahmen bewegt. Sind die Junior-Varianten eher günstiger als die Erwachsenenversionen oder nimmt sich das preislich eher nichts?

  • Hallo,

    die Frage dabei ist ja zu beginn ob dein Sohn dabei bleibt, es bringt ja wenig wenn er sich nach 3 Wochen z.b. der Lupi zuwendet.

    Desweiteren stellt sich die Frage was es sein soll, ich denke auch das du mit einem Pressluftgewehr gut bedient bist, denn dein Sohn wird sicherlich mit einem Seitenspanner nicht glücklich sein, zumal ihm auch die Kraft fehlt diesen zu spannen.

    In seinem alter ist es halt auch sehr kritisch wie schon geschrieben, dass Gewicht der Waffe.

    Die Frage dabei ist ob es sich lohnt ein Junior Gewehr zu kaufen, da man das Gewehr ab nem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gebrauchen kann.

    Wenn er aber gut mit dem Lg300 klar kommt kann er dies auch gerne in der Erwachsenen Version verwenden.

    Gruß Ritter

  • Er wird jetzt dreizehn, ist Linkshänder und etwa 1,50 m groß. Seit einigen Wochen ist er auch Mitglied in einem örtlichen Schießsportverein, in dem ausschließlich mit Luftdruckwaffen geschossen wird.

    Da er noch ganz am Anfang steht, möchte ich ungern ein Gewehr für einen vierstelligen Betrag kaufen, dass ich dann u.U. dauerhaft in den Schrank stellen kann, weil der Junior das Interesse verloren hat. Andererseits weiß ich, wie wichtig es ist, mit eigenen Waffen zu schießen (ich bin Großkaliberschütze).

    Kürzlich hat der Junior mit einem Walther LG300 geschossen und das sagt ihm sehr zu. Ich neige daher dazu, ein gebrauchtes LG 300 zu kaufen. Könnt ihr mir dazu raten? Was darf so etwas kosten? Gibt es für Linksschützen Alternativen?

    hallo,

    Kann er nicht erst mal eine Vereinswaffe oder Leihwaffe benutzen?

    Von einem Universalschaft rate ich nämlich ab.

    Das wäre auch die besser Möglichkeit, da dann auch das Geld nicht "zum Fenster raus geschmissen ist", wenn er dann kurz drauf wieder mit dem Schießen aufhört. Mit einer Vereinswaffe geht das für den Anfang ganz gut. Ein Schütze aus unserem Verein schießt damit auch um die 360.

    Später würde ich dann erst ein eigenes Luftgewehr kaufen. Da er noch recht jung und vor allem klein ist, würde ich ein Walther empfehlen. Deren normale Luftgewehre sind von allen vom Werk aus am leichtesten. Das LG400 Anatomic z.B wiegt nur 4,1 kg.
    Ansonsten gibt es noch das Hämmerli AR20 oder Walther LG30.

    Die bekommt man alle gebraucht, aber meistens ziemlich neuwertig, auf Egun.

    Wichtiger wären am Anfang erst mal Schießklamotten! Ohne geht nämlich gar nichts.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Wichtiger wären am Anfang erst mal Schießklamotten! Ohne geht nämlich gar nichts.

    Stimme ich zu, wichtig ist erstmal ne Jacke, später kann man auch über Schuhe und Hose nachdenken (wobei dann zuerst Schuhe).

    Handschuhe wären dann wichtig wenn man nicht gerade auf der flachen Hand schießt.

  • hallo,

    [...]

    Von einem Universalschaft rate ich nämlich ab.

    [...]

    Aus welchem Grund?

    Wir haben im Verein erst kürzlich ein zusätzliches Vereinsgewehr angeschafft. Das Gewehr ist ein Walther LG300 mit Universalschaft. Der Jugendliche, der hauptsächlich mit dem Gewehr schießt, ist eigentlich sehr zufrieden damit.

    Die Gründe, genau dieses Gewehr zu kaufen, waren der günstige Preis (etwas über 1.000,- € - neu) und der Universalschaft.

  • Wir haben im Verein erst kürzlich ein zusätzliches Vereinsgewehr angeschafft. Das Gewehr ist ein Walther LG300 mit Universalschaft. Der Jugendliche, der hauptsächlich mit dem Gewehr schießt, ist eigentlich sehr zufrieden damit.

    Die Gründe, genau dieses Gewehr zu kaufen, waren der günstige Preis (etwas über 1.000,- € - neu) und der Universalschaft.

    Was schießt er denn so im Schnitt an Ringen?

    Für einen Anfänger mag das wunderbar sein, aber irgendwann sind die Einstellungsmöglichkeiten bei einem Universalschaft einfach ausgereizt. Es gibt prakitsch eine Topschützen mit Universalschäften und das nicht ohne Grund.

    Allerdings muss ich sagen, dass es auch auf das Gewehr ankommt. Das Feinwerkbau 700 Evolution Top fällt mir da ein, das ist ein normaler Alu Schaft mit anderem Griff und anderer Backe.

    Wir haben im Verein erst kürzlich ein zusätzliches Vereinsgewehr angeschafft

    Die Rede ist hier auch von einem Privatkauf und nicht für den Verein, das macht nämlich den Unterschied aus. Ein Universalschaft ist für ein Vereinsgewehr praktisch, aber 380 schießt man damit ziemlich wahrscheinlich nicht..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Was schießt er denn so im Schnitt an Ringen?

    Für einen Anfänger mag das wunderbar sein, aber irgendwann sind die Einstellungsmöglichkeiten bei einem Universalschaft einfach ausgereizt. Es gibt prakitsch eine Topschützen mit Universalschäften und das nicht ohne Grund.


    Allerdings muss ich sagen, dass es auch auf das Gewehr ankommt. Das Feinwerkbau 700 Evolution Top fällt mir da ein, das ist ein normaler Alu Schaft mit anderem Griff und anderer Backe.

    Manchmal hilft auch einfach die Eingangsfrage zu lesen.

    Supermarlin,

    da sich Dein Junior ja offensichtlich noch im Wachstum befindet ist das von Dir gewählte Gewehr eine gute Wahl.

    Sicher ist der Universalschaft nicht das optimale, aber gelegentlich müssen auch mal Komromisse gemacht werden.

    Bei der Größe würde ich ihm keine Erwachsenenwaffe zumuten. Wenn Junior dann wirklich dabeibleibt ist dann die nächste Waffe sicher eine richtige Linkswaffe aber bis dahin kommt er auch mit dem Universalschaft sicher hin und verkaufen lässt sich dann ein Universalschaft normal auch besser.

    Karl

  • ich würde auch mit einem universal anfangen .

    vielleicht kannst du ja mit dem Verein sprechen sollte dein Sohn doch nicht dabei bleiben oder seine Leistungen steigern, ob dieses Gewehr dann nicht der Verein kauft. Wir hatten im Verein eigentlich die Absprache bei privaten kauf von Kleidung und Ausrüstung, sollte es nicht mehr gebraucht werden übernimmt es der Verein zum halben preis. Bei Gewehren natürlich wurde über den Preis gesprochen.

  • Für einen Anfänger mag das wunderbar sein, aber irgendwann sind die Einstellungsmöglichkeiten bei einem Universalschaft einfach ausgereizt. Es gibt prakitsch eine Topschützen mit Universalschäften und das nicht ohne Grund.

    Ich kenne Leute die schießen mit einer uralten Feinwerkbau 300 mitte 370, mit Universalschaft mitte 380 also möglich ist da schon was, es ist aber auch immer die Frage des Preises.

    Ich hätte für das erste Luftgewehr keine 2500 oder 3000 Euro ausgegeben, natürlich würde ich dann mit einem Anatomic durch die Gegend hüpfen aber mit den 1000 eingespaarten Euro mir andere wichtige Dinge zulegen.

    Die Hauptfrage ist ja erstmal ; Erwachsenengewehr oder Juniorgewehr.

    Man muss aber sagen das man in zweifel das Junior wieder zu einem geringen Verlust loswird.

    Er kann aber auch weiterhin mit dem Vereinsgewehr schießen.

  • Manchmal hilft auch einfach die Eingangsfrage zu lesen.


    Supermarlin,


    da sich Dein Junior ja offensichtlich noch im Wachstum befindet ist das von Dir gewählte Gewehr eine gute Wahl.


    Sicher ist der Universalschaft nicht das optimale, aber gelegentlich müssen auch mal Komromisse gemacht werden.


    Bei der Größe würde ich ihm keine Erwachsenenwaffe zumuten. Wenn Junior dann wirklich dabeibleibt ist dann die nächste Waffe sicher eine richtige Linkswaffe aber bis dahin kommt er auch mit dem Universalschaft sicher hin und verkaufen lässt sich dann ein Universalschaft normal auch besser.

    Manchmal sollte man auch erst mal lesen was ich vorher schon geschrieben hatte Karl.

    Kann er nicht erst mal eine Vereinswaffe oder Leihwaffe benutzen?

    Von einem Universalschaft rate ich nämlich ab.


    Das wäre auch die besser Möglichkeit, da dann auch das Geld nicht "zum Fenster raus geschmissen ist", wenn er dann kurz drauf wieder mit dem Schießen aufhört. Mit einer Vereinswaffe geht das für den Anfang ganz gut. Ein Schütze aus unserem Verein schießt damit auch um die 360.


    Später würde ich dann erst ein eigenes Luftgewehr kaufen. Da er noch recht jung und vor allem klein ist, würde ich ein Walther empfehlen. Deren normale Luftgewehre sind von allen vom Werk aus am leichtesten. Das LG400 Anatomic z.B wiegt nur 4,1 kg.
    Ansonsten gibt es noch das Hämmerli AR20 oder Walther LG30.


    Die bekommt man alle gebraucht, aber meistens ziemlich neuwertig, auf Egun.

    Ich rate davon ab eines selber zu kaufen, dann kauft man nämlich doppelt.

    Besser ist es erst mal wie schon gesagt eine Leihwaffe zu benutzen, denn mit 13 ist der nächste große Wachstumsschub nicht weit. In einem halben Jahr könnte er schon weit aus größer geworden sein

    vielleicht kannst du ja mit dem Verein sprechen sollte dein Sohn doch nicht dabei bleiben oder seine Leistungen steigern, ob dieses Gewehr dann nicht der Verein kauft. Wir hatten im Verein eigentlich die Absprache bei privaten kauf von Kleidung und Ausrüstung, sollte es nicht mehr gebraucht werden übernimmt es der Verein zum halben preis. Bei Gewehren natürlich wurde über den Preis gesprochen.

    Das finde ich auch sehr gut, dann sparrt Supermarlin sich etwas Geld.


    Ich persönlich hab die ersten zwei Jahre ca auch mit einem Vereinsgewehr geschossen. Das war ein Feinwerkbau 800 Junior und das ist genau richtig für den Anfang.

    Mit 14-15 hab ich dann mein eigenes LG bekommen, mit dem ich heute noch schieße.

    Ich wiederhol mich jetzt wieder, aber in dem Alter kann man ein Walther LG 400 Anatomic schon ohne größere Probleme halten.

    Die die mit mir angefangen haben und ich selbst waren zu der Zeit alle so 1,50-1,60 m groß und haben mit 14-15 dann alle mit der Zeit ein Gewehr für Erwachsene gekauft und das ging!


    Supermarlin Abschließend sag ich also am besten soll er ein Vereinsgewehr nutzen. Denn ein Universalgewehr erst selber kaufen lohnt sich eher nicht, dann lieber warten bis er ein leichtes Erwachsenengewehr halten kann.

    Eine Idee ist mir aber grad noch gekommen! Wenn möglich kannst du auch trotzdem ein Gewehr mit einfacherem Schaft selber kaufen und das dann später an den Verein verkaufen. Das wäre auch eine gute Lösung!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • ich will ja nicht unbedingt mit dem typischen "wir hatten ja damals nix..." aber ich hab als Jugendlicher mit 12 das 'Handwerk' mit einer Vereinswaffe (FB300S) gelernt und mir dann erst mit dem dabei Erlernten für eine eigene entschieden. Macht in meinen Augen immernoch Sinn.

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)