Spannhebel LG300 XT

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mein LG300 XT gelegentlich auch zum Field Target verwenden und dafür mit einem ZF ausrüsten.

    Bei den ersten Tests fiel auf, das der Spannhebel gegen das ZF schlägt...da hab ich das ZF um 90 Grad nach links gedreht und dadurch kratzt der Spannhebel nur noch ein wenig, läuft aber nicht frei.

    Kennt sich hier jemand mit Alternativen Spannhebel und deren Einbau aus? Oder mit Modifikationen (Kürzung und Umbau)?

    Vielleicht kann mir aber auch Jemand was zur Wandstärke sagen? Ich könnte von der Stelle am ZF (Mechanik-Würfel bei der Verstellung) ja auch etwas abtragen.

    Sportlichen Gruß

    Maik

  • schneide ihn einfach ab und setze quer einen Stift dran zum aufmachen. schon öfter so gesehen .. oder 400er kaufen da kannst du Spannhebel umsetzen das das er nach unten öffnet

  • Der Ladehebel vom LG300 Dominator lässt sich nachrüsten.

    Habe ich bei meinem LG300 auch gemacht damit ich den Diopterverstellbereich auf der Schwalbenschwanzführung besser ausnützen kann. Hier muss aber ein Stift an einer bestimmten Position gesetzt werden (geschlossene Endposition).

    Bei mir hat das Umarex Österreich erledigt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • schneide ihn einfach ab und setze quer einen Stift dran zum aufmachen. schon öfter so gesehen ..

    Das war auch ein Gedankenspiel von mir...ist halt die Frage, wie viel Kraft auf den Stift wirken würde, also aus welchem Material der sein sollte - und welche dafür gut gehen.

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Ich habe den Hebel geschnitten und geklebt (Sekundenkleber).

    OK...und das hält? Hätte ich nicht gedacht.

    Eine Anleitung zum Ausbau hast du nicht zufällig, oder? Ich will ja nicht unnötig viel rumschrauben, wenn's nicht notwendig ist.

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Ja, es hält. Ich habe die Flächen aufgeraut und einen elastischen Kleber verbendet.

    Die De- und Montage ist mit etwas technischem Geschick machbar. Der eingefügte Link verweist auf die entsprechende Zeichnung. Bei der Demontage solltest Du darauf achten, wie die Teile mit den Positionen 3, 8 und 18 (gehalten mit 20 und 44) ineinander greifen. Das korrekte zusammenbauen (Position/Winkel) dieser Teile ist das kniffligste.

    http://www.carl-walther.de/public/downloa…m_2650711_g.pdf

  • hi,

    Ich habe den Hebel auch abgeschnitten und seitlich einen Stift eingesetzt. Sieht gut aus und funktioniert.

    Aber Vorsicht:

    Zum geschlossen halten derll Lademulde ist ein gewisser Hebel notwendig. Dieser wird durch Länge und Gewicht des Ladehebels erzeugt.

    Solltet ihr also Streuungen feststellen, ist es nicht immer der Druckminderer.

    Haltet dann mal den Daumen auf dem Hebel... wirkt Wunder.

    Gruß Rolf

  • Ich habe den Hebel auch abgeschnitten und seitlich einen Stift eingesetzt. Sieht gut aus und funktioniert.

    und womit hast Du das gebohrt? Dem gehärteten Stahl kann ich mit einem HSS Bohrer kaum eine Macke verpassen, geschweige denn ein Loch :(

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Hi punktDE,

    gehärtet ist das Blech meiner Meinung nach nicht.

    Erst kleinen Bohrer dann groesser.

    Von der innen Seite dann mit einem Fraeser für Senkkopfschraube aufgefräst.

    Gruß Rolf

  • Das Material ist eindeutig gehärtet...ich brauchte tatsächlich einen Bohrer mit gehärten Klingen...aber jetzt ist alles am rechten Platz und läuft einwandfrei (315,7 aufgelegt mit Diopter, nicht im Bench-Rest mit ZF)

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)