Empfohlenes Abzugsgewicht Auflageschießen

  • Hallo Schützenfreunde,

    welches Abzugsgewicht wird von Euch für das Auflageschießen bevorzugt ??

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

    Danke für Eure Antworten

    Holger 11

  • Hallo Holger11,

    entscheidend ist nicht das Abzugsgewicht, sondern dein Gefühl am Finger.

    Wichtig ist die gesamte Einstellung: Hinterschaft Pistolengriff und die Stellung des Abzugszüngel zum Zeigefinger. Da muss der Abstand stimmen, damit Du sauber auslösen kannst. Zum Abzug: Zuerst; er muss tocken auslösen, also der Schuss muss ,wenn der Druckpunkt erreicht ist, ohne Nachzug brechen, also Auslösen. Die Einstellung mit Vorzug oder Direktabzug muss zu Dir passen. Ich habe ein wenig Vorzug, etwa 1 mm und das Abzugsgewicht beträgt 75 Gramm. Mit dieser Ausführung ist das Thema aber noch lange nicht ausgefüllt.

    Gruß Claus-Dieter

  • Hallo Holger!

    Ich bevorzuge keinen Vorzugsweg (Direktabzug) und ebenfalls das einstellbare Minimum an Abzugsgewicht von 30gr.

    Brauche mich beim Zielvorgang nicht um die Druckpunkt "Suche" bemühen, sondern nur leicht fühlbaren Fingerkontakt zum Abzugszüngel herstellen.

    Der Zielvorgang ist für mich so entscheidend schneller in der Abwicklung, da ich mich nicht um die Druckpunkt suche bemühen und diesen auch nicht halten muss.

    Die Konzentration liegt so mehr aufs ruhige und richtige Zielen. Der Schuss löst sich bei mir so auch sehr sauber.


    Gruß

    Sven

  • Ich bevorzuge auch den Direktabzug mit minimalem Abzugsgewicht (hab ich nie gemessen, fühlt sich einfach perfekt an).

    An der Entspanntesten/optimalen Position hab ich ewig rumgeschraubt, vorallem weil keiner den äußeren Anschlag kontrolliert hat...hat viel Erfahrung gebracht! ?

    Die Verlängerung und Verbreiterung der vorderen Auflage war übrigens auch sehr effektiv für einen optimierten Anschlag.

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)