Zittern im Linken Knie

  • Hallo,

    ich habe schon längere Zeit Probleme mit meinem Linken Knie während des schießens.

    Undzwar ab dem 35 (bzw. dann der 25 "Wertungschuss") Schuss fängt mein Linkes Knie dermaßen an zu Zittern das ich in die 8 bzw. 7 streue und mir dementsprechend das Ergebnis verbaue und an dem Ende der 35x rumkrebse und nicht über die 360 komme.

    Ich habe schon versucht breiter,enger zustehen oder das Bein zudrehen, alles ohne Erfolg.

    Die Beine/ Knie sind "entspannt" also nicht durchgedrückt bis nischt mehr geht.

    Ich bin übrigens Rechtsschütze.

    Ich freue mich schon auf eure Ratschläge.

    Gruß Ritter

  • Allgemein:

    Undzwar ab dem 35 (bzw. dann der 25 "Wertungschuss") Schuss

    10 Probeschuss reichen immer? warum 10? gehen 12 nicht auch? oder reichen vielleicht 9?

    Zum Zittern: Wie sieht es denn mit der körperlichen Verfassung aus? Dehen usw.?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • 10 Probeschuss reichen immer? warum 10? gehen 12 nicht auch? oder reichen vielleicht 9?

    War jetzted nur das vom letzten mal ich mache immer so viele bis es passt kann bis an die 20 gehen wenn garnichts passt.

    Dehnen in geringen maße, körperliche verfassung würde ich was sportlichkeit betrifft durchschnittlich einordnen.

  • Ich bin kein Sportmediziner und kann nicht sagen ob es ein "Belastungszittern" oder an nachlassender Spannung (Muskelkraft) liegt.
    Aber hast Du schon Erfahrungen mit Pausen nach 10 Schüssen (oder antizyklisch nach 7-9 Schüssen) gemacht? Mit Pausen meine ich nicht dreimal Durchatmen und dann weiter sondern Deinen Stand (Fußstellung) markieren und den Stand für 5 Minuten verlassen um sich hinzusetzen und zu entspannen.

    Auch wenn es nicht im Wettkampf erlaubt ist, hilft Dir eine Sportbandage für das Knie - man könnte somit wenigstens versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Wie verhält es sich mit unterschiedlichen Schuhen, Sandale, flacher Sportschuh, gepolsterter Sportschuh, oder mal Barfuß ausprobieren - vielleicht wären Schuheinlagen die Lösung Deines Problemes.

  • Für mich klingt es eher so als wie wenn dir der Saft ausgeht. Das mit den Pausen würde ich auch so mal probieren.

    Wenn du wie du oben schreibst was "drehst" würde ich immer beide Beine bewegen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich Frage mich nur warum ich zum einen keine Probleme im anderen Knie habe (Gewichtsverteilung ist mir bekannt) egal wie lange ich schieße und warum ich bei ähnlicher Belastung keine Probleme habe.

    Heidegeist Ich habe Lange Zeit mit Herrenschuhen geschossen ohne Probleme, jetzt habe ich mir Schuhe angeschafft, das lief bis vor kurzem noch ohne Probleme.

    Das mit den Pausen werde ich mal ausprobieren.

  • Schuhe nicht so fest zu machen, hatte ich auch mal da hat es dann nach 40 Schuss gerreicht. Mittlerweile mach ich 150 am Stück, aber dann gehts eher aufs Kreuz ;)

  • Nach 100 Schuss machen meine Augen leider nimmer mit.

    Das mit den Schuhen kann sogar sein, die mache ich immer gut zu. Nicht so fest heißt eher locker mit ein wenig Freiraum für die Käsefüße ?

  • ich habe schon längere Zeit Probleme mit meinem Linken Knie während des schießens.

    Undzwar ab dem 35 (bzw. dann der 25 "Wertungschuss") Schuss fängt mein Linkes Knie dermaßen an zu Zittern das ich in die 8 bzw. 7 streue und mir dementsprechend das Ergebnis verbaue und an dem Ende der 35x rumkrebse und nicht über die 360 komme.

    Ich habe schon versucht breiter,enger zustehen oder das Bein zudrehen, alles ohne Erfolg.

    Die Beine/ Knie sind "entspannt" also nicht durchgedrückt bis nischt mehr geht.

    hmm ich würde auch erst mal eine Pause probieren.

    Ich denke, dass das vielleicht eher eine nervliche Sache ist. Stehst du im Alltag usw arg unter Stress?
    Und denkst du darüber viel während des Schießens nach?

    So oder so würde ich dir eine Form von Entspannungsübungen vorschlagen, z.B autogenes Training (googeln) oder Atemübungen.

    Könnte auch am Muskel an sich liegen. Den zu lockern und entspannen hilft Dehnen ganz gut.

    Noch besser ist es in Kombination mit gezielter Lockerung durch eine Faszienrolle, z.B Blackroll. Auch einfach mal googlen. Durch gezieltes "Ausrollen" einzelner Muskeln verringert man die Grundspannung der Mukseln und lockert Verspannungen usw.

    Eine Blackroll würde ich sowieso jedem Schützen empfehlen, eigentlich jedem Sportler. Auch für Nichtsportler sehr gut zu gebrauchen, wirkt einfach Wunder das Teil!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Stress habe ich momentan leider wieder ne menge, an dieser Stelle möchte ich gerne meiner Schule danken :D.

    Ich versuche nicht dran zu denken, klappt auch meißtens.

    Anstelle einer Faszienrolle könnte man in der Theorie auch ne Flasche oder Heizungs Isolationsrohr nehmen (sollte nach der Investition in einen Supermatchsschaft und Handschuhe mein Geld doch ein wenig beisammen halten).

    Ich probiere das ganze mal aus, danke für die Tipps.

  • Stress habe ich momentan leider wieder ne menge, an dieser Stelle möchte ich gerne meiner Schule danken .

    Ich versuche nicht dran zu denken, klappt auch meißtens.

    Davon kann ich ein Lied singen.. das Abi lässt Grüßen!:rolleyes:

    Anstelle einer Faszienrolle könnte man in der Theorie auch ne Flasche oder Heizungs Isolationsrohr nehmen (sollte nach der Investition in einen Supermatchsschaft und Handschuhe mein Geld doch ein wenig beisammen halten).

    Bitte nicht!

    Auf die Idee sind schon andere gekommen und haben sich dann an den Scherben verletzt. Eine Blackroll kostet 20-30 €, das ist echt kein Vermögen. Außerdem ist es am Anfang sowieso erst mal schmerzhaft und die Hartschaumrolle gibt sogar noch etwas nach, also anfangen würde ich nicht mit etwas härteren.

    Aber keine Panik, man gewöhnt sich schnell daran und dann ist es eigentlich ganz angenehm. Fühlt sich an wie eine Sportmassage.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Ist zwar erst 10tes Schuljahr aber dafür oraganisatorisch das reinste Chaos, dafür habe ich mitten im Jahr nen paar wochen nichts zutuen.

    Dann gucke ich mal ob ich was organisiert bekomme.

  • hallo Ritter,

    zur eigentlichen Frage wurde schon viel gutes gesagt.

    Aber zum Schulstress:

    Versuche das Training als Entspannung bzw. positiven Gegenpol zu sehen.

    D.h. positiv denken: "nun hatte ich den ganzen Tag Stress und freue mich auf die Aufgaben im Training" und nicht "nach einem solchen Tag... macht es mit dem Training sowieso keinen Sinn, weil 360 kann ich heute vergessen...".

    Ergebnisse sind dabei zweitrangig, 355 und dabei sauber im Training gearbeitet ist ok.

    Versuche ein Gleichgewicht zufinden.

    Gruß Rolf

  • Versuche das Training als Entspannung bzw. positiven Gegenpol zu sehen.

    D.h. positiv denken: "nun hatte ich den ganzen Tag Stress und freue mich auf die Aufgaben im Training" und nicht "nach einem solchen Tag... macht es mit dem Training sowieso keinen Sinn, weil 360 kann ich heute vergessen...".

    Ergebnisse sind dabei zweitrangig, 355 und dabei sauber im Training gearbeitet ist ok.

    Versuche ein Gleichgewicht zufinden.

    So sehe ich das auch!

    Das Training als Flucht aus dem Alltag nutzen. Am besten in Ruhe und leerem Kopf.
    Ein bisschen wie meditieren ^^

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Bei Kk kann ich schon relativ gut entspannen, liegt wohl daran das ich draußen bin und der Geruch so schön ist.

    Ich erwische mich desöfteren dabei mir zu denken ; ich komme doch jetzed eh nicht mehr auf Ergebnis xy.

    Ich werde versuchen das auch zu ändern, danke für eure Ratschläge.

  • Hallo,

    neben den Stand verlassen bitte Getränke nicht vergessen - ich bin zwar schon etwas älter, aber dennoch hilft bei mir z.B. bei Freier Pistole das gute alte Coca Cola ........ Nehm ich auch her, wenn ich auf dem Rennrad sitze ....

    Einfach mal ein Coke zischen, und dann gehts weiter ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance