Erfahrungen mit Scatt Pro gesucht

  • Hallo,

    habe mich hier neu angemeldet um mich mit Schützen/innen auszutauschen, die das Scatt Pro USB in Verbindung mit einer elektronischen Anlage scharf schießen.

    Wir haben seit einer Woche ein Scatt Pro in Verbindung mit einer Meyton und ich bin nun auf der Suche nach Leuten mit denen ich mich hierzu austauschen kann.

    Speziell würde mich interessieren, welche Einstellungen ( F-Koeffizient) und Sensor-Empfindlichkeit ihr beim LG Training mit dem scharfen Schuss nutzt ?

    Es wäre schön, wenn sich hier Leute finden, mit denen ich mich austauschen kann :)

    Viele Grüße

    Gerd

  • Bei mir mit dem MX2 habe ich den F-Koeffizient auf 50 eingestellt Dies passt dann auf +-2 Ringe zu Meyton (wobei mir das nicht wichtig ist) zusammen. Sensorempfindlichkeit müsste ich jetzt lügen. Passte so wie es eingestellt war.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die +- 2 Ringe beziehen sich auf eine 40 Schuss Serie?

    Beim ersten Test letzte Woche war die Abweichung bei mir schon merklich mehr. Hatte hierbei nach jedem Schuss nachjustiert. Hierbei hatte ich den F-Koeffizienten bei 35

    Muss morgen mal auf 20 stellen. Dieses Wert hat mir Heinz Reinkemeier inzwischen genannt.

  • Die +- 2 Ringe beziehen sich auf eine 40 Schuss Serie?

    genau!

    Wie liegen denn momentan deine Ergebnisse und was erwartest du dir vom Training mit Scatt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wir nutzen für das Nachwuchstraining eine Scatt MX-02, also das optische Scatt System.
    Die Erfahrungen sind unterschiedlich und hängen vom Einsatzzweck ab.
    Bei LG sind die Schiessergebnisse im Vergleich zwischen Scatt-System und Meyton E-Anlage bei guten Schützen so zwei bis 5 Zehntel auseinander. Bei LP Schützen liegt schon mal ein Unterschied von einem Ring vor (wobei sich das über 40 Schuss vom Ergebnis her dann ausgleicht).
    Bei LG Auflage (als zusätzliche "LiPu-Anlage" für Kinder) sind die Anzeigewerte fast identisch.
    Ich bin derzeit auf dem Standpunkt das die Scatt MX-02 bei langsamen Bewegungsabläufen gute Ergebnisse liefert, wenn es wackeliger wird das Anzeigeergebnis nicht immer passt (habe schon auf 3 verschiedenen Notebooks getestet).

    Wir nutzen das Scatt-System aber nicht für das Ergebnisschießen sondern um die Bewegungsabläufe zu analysieren, wie komme ich vom Ablauf her in das Ziel hinein, wie verhält es sich mit dem Nachhalten, welcher Zeitrythmus liefert die besten Ergebnisse. Hierfür ist das Scatt System eine tolle Hilfe, aber man muss die bunten Linien auch richtig deuten können, da Bedarf es erst einmal etwas Unterstützung von erfahrenen Scatt-Nutzern (Trainern).

    Für das Heimtraining mit Trockenklick ist das Scatt-System auch ganz gut, man kann ja ab 3,0 Meter Entfernung auf eine über die Software zuvor ausgedruckte Zielscheibe, welche entsprechend der Entfernung zur Scheibe verkleinert ist, trainieren. Aber die Zielscheibe muss sehr hell beleuchtet sein, eine Deckenbeleuchtung oder Stehlampe reicht nicht aus, ich habe einen 150 W Baustellen-Halogenstrahler zur Beleuchtungen nutzen müssen.
    Für LP Nutzer wichtig, das Scall-System hängt etwas tiefer an der Luftkartusche als bei der LG Laufmontage, daher sollte man am Ende der Scatt-Befestigung ein Stück 200g Karton dazwischen legen um den Ziellinienausgleich hinzubekommen, dann passt es perfekt (siehe Foto).

    Den F-Koeffizient habe ich auf 0 gestellt weil ich die Shot-Analyser Software für Schießspiele und zur Simulation von Wettkampfsituationen nutze und die Anzeige in der Scatt-Software und dem Shot-Analyser nur dann überein stimmt.

  • Den F-Koeffizient habe ich auf 0 gestellt weil ich die Shot-Analyser Software für Schießspiele und zur Simulation von Wettkampfsituationen nutze und die Anzeige in der Scatt-Software und dem Shot-Analyser nur dann überein stimmt.

    Du startest also beide Programme, ziehst dir die Schüsse im Scatt hin und fängst mit beiden Programmen dann den Wettkampf an?

    F=0 wundert mich jetzt ein wenig...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Du startest also beide Programme, ziehst dir die Schüsse im Scatt hin und fängst mit beiden Programmen dann den Wettkampf an?

    F=0 wundert mich jetzt ein wenig...


    Stimmt beinahe. Ich starte das ShotAnalyser Programm und das ruft dann automatisch die Scatt Shooter Training Software auf, mit der ich dann ganz normal über "Training beginnen" das Scatt System justiere. Damit dann die Schüsse in beiden Softwaren die gleiche Position haben, muss der F-Koeffizent auf Null gesetzt werden. Das kommt aber nicht von mir, sondern ist ein Hinweis des ShotAnalyser Entwicklers.

    Da ich für unsere Einsatszwecke keine Übereinstimmung mit elektronischen Anlage oder Scheiben benötige ist das für mich in Ordnung. Inwieweit sich die F-Koeffizent Einstellungen im Vergleich mit realen Treffern bemerkbar machen habe ich noch nicht ausprobiert, wir nutzen das Scatt System wie schon beschrieben um Bewegungsläufe zu analysieren und da kommt es dann nicht so sehr auf Zehntelgenauigkeit an.

  • Also du machst dies in Verbindung ohne eine elektronische Trefferanlage?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo zusammen,

    wir übernehmen im ShotAnalyser Programm die Ergebnisse aus der Meyton Anlage, somit ist das Ergebnis und die Trefferlage genau identisch. Das ist somit sehr genau, es wir dann nur der Fahrweg von der Scatt mit übernommen.

    Was mich wundert, bei uns ist der Ablauf folgender, Meyton-Anlage Starten, Scatt am Gewehr oder Pistole montieren und mit Scatt Programm einen Schuß, dann ShotAnalyser Programm starten und mit dem jeweiligen Meyton Stand (WLAN ESTA5) verbinden, ab dann läuft alles wie von selber. Eventuell noch den Schützen auswählen, damit das Ergebnis dann gespeichert werden kann.