Neue Schießkleidung Sinn oder Unsinn

  • Hallo zusammen,

    ich bin nach 13-jähriger Pause wieder zum Schießsport zurückgekehrt und habe nun einige Fragen zum Sinn oder Unsinn hochwertiger (teurer) Schießkleidung.

    Da ich eigentlich alle Sachen (u.A. 2 Gewehre) im letzten Jahr neu kaufen musste, habe ich mich, was Jacke und Hose betrifft, in 2016 erstmal für die Gehmann Tricolor Kombi entschieden. Diese hatte ich von damals zwar noch im Schrank - allerdings passte mir Größe 46 heute nicht mehr ganz 8o

    Ich trage die Klamotten aktuell in Größe 52, muss allerdings sagen, dass das Modell bei mir im Schulterbereich ein bisschen zu weit ist, so dass sich die Jacke im Anschlag immer etwas "aufbläht" - ziemlich störend...

    Weiter muss ich sagen, dass der Verschluss der Hose das Billigste vom Billigen ist. Die Sachen sind jetzt etwa ein Jahr alt und der Klettverschluss oben am Bund ist bereits fertig. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Sachen 3-4x die Woche intensiv genutzt werden.

    Mein LG-Ergebnis bei der Bezirksmeisterschaft im März lag bei 386. Die Ergebnisse liegen auch im Training stabil bei 383-386 (vorausgesetzt der Arbeitstag hat mich vorher noch nicht fertig gemacht)

    Da ich bisher immer nur mit dem Gehmann Tricolor Zeug geschossen habe, frage ich mich, ob man im Anschlag ein hochwertigeres Material direkt bemerkt und sich das tatsächlich auch im Ergebnis zeigt.

    Ich liebäugle aktuell mit dem Modell "Kurt Thune Smart", frage mich aber, ob es Sinnvoll wäre 350€ mehr für die "X.9 Hybrid" auszugeben, da das Material ja länger halten soll. Rauswachsen werde ich ja nicht mehr wirklich.

    Oder ist das nur Marketing und die Smart tut es genauso wie die X.9 Hybrid?!?

    Generell hat mir noch nie wirklich jemand beantworten können, was genau an einer Jacke für 700€ besser ist, als an einer für 100€. Geht es rein um die Haltbarkeit, oder wirkt sich das tatsächlich direkt in Zahlen aus?

    Ich wohne im Kreis Wesel - also dem obersten Zipfel des Rheinischen Schützenbundes. Kennt jemand einen Laden bei mir in der Nähe, der eine faire und kompetente und vor Allem unabhängige Beratung anbieten kann. Ich hörte sehr viel Gutes über Holme, aber Erding ist dann doch etwas zu weit. Weiter sind die Capapie Klamotten ja anscheinend auch super aber auch viel zu weit weg - gibt es in Ruhrgebietsnähe da vielleicht einen Fachhändler?

    Markentechnisch finde ich die Thune Sachen zwar schick, bin aber keineswegs darauf fixiert.

    Fragen über Fragen...

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Tu Dir bitte selber einen Gefallen und versuche so viele Klamotten wie möglich schon beim Händler anzuprobieren.

    Die Klamottenfrage ist absolut individuell. Dem einen passt die Standard Hose/Jacke, der andere hat Probleme. Vielleicht nicht mit der Größe aber dann mit Falten, irgendwelchen Nähten,.....dem Material, ...

    Einfach schaun und guggen was einem gefällt ist da nicht. Mag gut ausschaun, aber wenn der Schnitt nicht passt oder das Material nicht zu Dir, dann hast Geld in den Sand gesetzt.

    Nimm Dir ausreichend Zeit Dir verschiedenes an zu schaun und entscheide dann......

    Matze

  • Mein LG-Ergebnis bei der Bezirksmeisterschaft im März lag bei 386. Die Ergebnisse liegen auch im Training stabil bei 383-386 (vorausgesetzt der Arbeitstag hat mich vorher noch nicht fertig gemacht)


    Da ich bisher immer nur mit dem Gehmann Tricolor Zeug geschossen habe, frage ich mich, ob man im Anschlag ein hochwertigeres Material direkt bemerkt und sich das tatsächlich auch im Ergebnis zeigt.

    Also ich geh jetzt mal von mir aus und von dem was ich von anderen Schützen gehört habe.
    Man merkt einen großen Unterschied, vor allem wenn die Sachen schon älter sind.


    Ich habe 4 Jahre lang mit der Anschütz Standard Jacke und Hose geschossen, die Sachen kann man jetzt als Putzlappen verwenden.

    Dann habe ich meine Sachen von Capapie bekommen, die kann ich dir empfehlen! Dazu steht hier auch viel im Forum. Das Top Modell mit Kunststoff zusätzlich zum Leder Leinen 899 €. Für Jacke UND Hose wohlgemerkt. Ich schieße ein Jahr lang damit und die Montur ist immer noch top.

    So zurück zum Thema, ich habe damit auf anhieb 5-10 Ringe im Schnitt mehr geschossen bei LG Stehend. Da ich zu der Zeit in einer Tiefphase war und nur 365-370 geschossen habe, war ich dann schnell wieder auf ~380. Man fühlt sich einfach wie eingemauert, vor allem am Anfang wenn die Sachen noch richtig steif sind.

    Generell hat mir noch nie wirklich jemand beantworten können, was genau an einer Jacke für 700€ besser ist, als an einer für 100€. Geht es rein um die Haltbarkeit, oder wirkt sich das tatsächlich direkt in Zahlen aus?

    Wie du schon selber sagst, die Jacken und Hosen um die 100 € sind einfach billig verarbeitet, das gibt es bei den Spitzenmodellen nicht.

    Haltbarer sind sie auch auf jeden Fall. Ich kenne viele Schützen, die eine Kurt Thune oder Sauer Montur seit 15 € haben und die ist immer noch ganz gut in Schuss. Das hängt aber natürlich auch von der Trainingsintensität ab!

    Eine Jacke für 150 € hält bei ca. 1-2 mal Training die Woche vielleicht 2 Jahre, wenn überhaupt.

    Die Klamottenfrage ist absolut individuell. Dem einen passt die Standard Hose/Jacke, der andere hat Probleme. Vielleicht nicht mit der Größe aber dann mit Falten, irgendwelchen Nähten,.....dem Material, ...

    Genau das ist das Thema bei den teuren Monturen. Standardsachen werden den wenigsten richtig gut passen.

    Jacke und Hose von der Stange dann nachträglich anpassen zu lassen, ist meiner Meinung auch nichts halbes und nichts ganzes. Denn ganz perfekt wirden sie dann trotzdem nicht passen und vielleicht werfen sie auch irgendwo nervige Falten, wie von Matze1965 beschrieben.

    Optimal sind maßgeschneiderte Sachen! Die sind deshalb dann auch einfach teurer, aber es lohnt sich! Bei einem Profi sitzt die dann wie angegossen und man fühlt sich einfach nur wohl, nirgends ist überschüssiges Material. Z.B an den Schultern hat mich das bei Liegend immens genervt, da die viel zu weit waren und die Jacke dann leicht hoch gerutscht ist..

    Sehr schön finde ich auch die Individualisierung mit verschiedenen Farben und Namensaufdrucken. Mir ist das wichtig sich etwas aus der Masse hervorzuheben. Was schwierig ist, wenn mehr als jeder zweite einen blau/schwarze Gehmann oder Anschütz Schießanzug trägt! :D


    Was auch wichtig ist: Gewichtsschwankung.

    Maßkleidung wächst natürlich nicht mit, also wenn jemand über die Feiertage 5 kg mehr auf den Rippen hat, kann es unter Umständen ein wenig eng werden.

    Sport und Gewichtskontrolle verschaffen hier Abhilfe oder der Anzug wird einfach ein wenig weiter geschnitten.

    Mein Anzug ist auch noch ein kleines bisschen weiter geschnitten, bei den Umfängen ca 1 cm. Das merkt man kaum bis gar nicht und ich hab trotzdem noch ein wenig Platz in die Breite, da man nach dem 18 Lebensjahr normalerweise noch etwas zulegt.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Gibt es die Capapie Klamotten denn nun nur in Kammeltal oder gibt es auch fähige Händler, die Aufmaß nehmen können?

    Google Maps sagt mir nämlich was von ca. 600 km für eine Strecke, was mir echt zu weit ist.
    Oder ist Capapie evtl in München auch bei der DM vertreten?

  • wenn du noch warten kannst, und dich für die Deutschen Meisterschaften in München qualifizierst, dann besuche die Händler vor Ort. Etwas besseres könnte dir nicht passieren ;)

  • Unsere Jacken sind von Mouche, maßgeschneidert, passgenau und wir sind sehr zufrieden.

    Ballerinas Kofferträger

    ************************************************************************************************************************
    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, die nicht von allen Lesern geteilt werden muss.

  • wenn du noch warten kannst, und dich für die Deutschen Meisterschaften in München qualifizierst, dann besuche die Händler vor Ort. Etwas besseres könnte dir nicht passieren ;)

    Ja und genau da beißt sich dich Katze in den Schwanz ^^

    für 2016 war das Limit für die DM 387.

    386 war mein BM Ergebnis dieses Jahr (also letztes und die 12 Jahre davor habe ich ja nicht mehr mitgespielt).

    Wenn mir eine neue und gut sitzende Montur da helfen würde noch ein paar Ringe mehr zu erreichen, wäre das mit der Quali sicher einfacher als mit dem Gehmann Kram...

    Das ich über kurz oder lang neue Sachen kaufe, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. :saint:

    Die Frage, die mir noch sehr wichtig ist: Machen diese synthetischen Fasern (wie Thune Hybrid) wirklich signifikant was an der Haltbarkeit aus? Wenn die Sachen im Vergleich zu den günstigeren Modellen aus dem gleichen Hause (z.B. Thune Smart) wirklich länger halten, relativiert sich der Preis ja. Oder ist das mehr Marketing als alles Andere?

  • Gibt es die Capapie Klamotten denn nun nur in Kammeltal oder gibt es auch fähige Händler, die Aufmaß nehmen können?

    Google Maps sagt mir nämlich was von ca. 600 km für eine Strecke, was mir echt zu weit ist.
    Oder ist Capapie evtl in München auch bei der DM vertreten?

    Ja das ist schon eine weiter Strecke..

    Allerdings musst du auch mal die Preise der Anzüge rechnen. 900 € kostet das Top modell mit Leder,Leinen und Kunststoff. Ein vergleichbarer Anzug von Sauer kostet 1355 € (nach Preisliste 2015). Da musst du jetzt selber rechnen ob es sich lohnt.
    Capapie ist leider nicht auf der Deutschen.

    Wenn nicht, dann warte bis zur bayrischen Meisterschaft, alle namenhaften Hersteller sind da auch zu den olympischen Disziplinen. Die messen dort direkt ab und geben normalerweise auch Rabatt.

    Die Frage, die mir noch sehr wichtig ist: Machen diese synthetischen Fasern (wie Thune Hybrid) wirklich signifikant was an der Haltbarkeit aus? Wenn die Sachen im Vergleich zu den günstigeren Modellen aus dem gleichen Hause (z.B. Thune Smart) wirklich länger halten, relativiert sich der Preis ja. Oder ist das mehr Marketing als alles Andere?

    Leinen werden mit der Zeit durch Schweiß un die Beanspruchung weich.

    Bei meinem Anzug sind die Kunstfasereinsätze am Rücken z.B noch genauso steif wie beim Kauf. Ich sage ganz klar, dass das NICHT NUR Marketing ist. Ich hoffe das bleibt auch so!
    Bei Sauer kostet der Anzug mit Kautschukteilen ca 200 € mehr.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • So... ich war nun in dieser Woche beruflich in der dortmunder Region unterwegs und dachte mir, ich spring mal bei MEC rein. Die sollten ja Ahnung haben.

    Nun hatte ich ja bereits das Modell Smart ins Auge gefasst, welches ich dort auch an hatte.

    Vielleicht ist es Glück, dass mit Größe 50 fast wie auf Maß geschneidert passt, aber was bei der Jacke irgendwie leicht komisch war, war eine Falte am Stützarm entlang des Bizeps.

    Ich habe dann mal bei uns im Verein bei den Schützen mit Thune Klamotten geschaut - diese Falte haben sie alle. Mehr oder weniger stark ausgeprägt.

    Die Verkäuferin bei MEC meinte, dass man das mit den obersten beiden Knöpfen wohl reguliert bekommt - oder halt Maßfertigung.

    Ob aber der Schneider bei Thune mit meinen Maßen diese Falte wirklich herausbekommt, oder ob diese einfach bei Thune am Schnitt liegt, weiß ich nicht. Ich denke im Liegendanschlag wird diese Falte nämlich nicht mehr da sein, da der Winkel des Armes ja etwas anders ist als stehend.

    Außerdem hatte ich die X.9 Hybrid Pro an :love: - zwischen dieser Version und der Smart liegen ja qualitativ wirklich WELTEN!!!

    Nun weiß ich nicht, ob ich mir die Maßfertigung sparen soll, wo mir die 50 halt extrem gut passt. Ich habe halt Standardmaße. 1,81 bei 82 Kilo.

    MEC hat nämlich für das Aufmaß wirklich gesalzene Preise - 150€ pro Teil...:/

  • Hallo Steffen,

    mal ehrlich- wenn du schon mit den alten Klamotten gut 385 Ringe schießen kannst, müssen die doch ziemlich gut passen- oder? Denke nicht, das wenn du weitere 1000 Euro in neue Klamotten investierst sich das Ergebnis sonderlich verbessern wird! An Anfang ehr schlechter. Das ist zumindestens meine Erfahrung. MFg Reini

  • Hallo Steffen,

    mal ehrlich- wenn du schon mit den alten Klamotten gut 385 Ringe schießen kannst, müssen die doch ziemlich gut passen- oder? Denke nicht, das wenn du weitere 1000 Euro in neue Klamotten investierst sich das Ergebnis sonderlich verbessern wird! An Anfang ehr schlechter. Das ist zumindestens meine Erfahrung. MFg Reini

    ohne Worte:/

  • Hallo Steffen,

    mal ehrlich- wenn du schon mit den alten Klamotten gut 385 Ringe schießen kannst, müssen die doch ziemlich gut passen- oder? Denke nicht, das wenn du weitere 1000 Euro in neue Klamotten investierst sich das Ergebnis sonderlich verbessern wird! An Anfang ehr schlechter. Das ist zumindestens meine Erfahrung. MFg Reini

    Ich sags mal so... die Gehmann Sachen, die ich habe, passen im Prinzip überhaupt nicht ^^

    Generell habe ich das Problem, dass mir Größe 50 passt, jedoch gehe ich auch schon mal gerne abends um halb 10 noch in die Pommesbude und habe daher ein bisschen Bauch 8o

    Ich bin gerade dabei das ein bisschen einzuschränken... mal schauen was das gibt.

    Jedenfalls ist meine Gehmann Jacke in 52 oben an den Schultern viel zu weit.

    Die Tricolor Hose finde ich auch nicht wirklich besonders, da man den Eindruck hat, eine Hüfthose zu tragen.

    Ich hatte jedenfalls bei MEC eine Kombi von Thune an und kann denke ich ganz gut einschätzen, dass das Zeug erheblich besser stabilisiert als das schlecht sitzende Gehmann Zeug.

    385 ist die Region, die ich allerdings weiter ausbauen möchte. Ich denke nach meinem Besuch beim Fachhändler mittlerweile schon, dass der Bereich >390 ohne hochwertiges Material eher schwierig sein dürfte. Deshalb denke ich schon, dass sich das "lohnt" :S

  • Steffen,

    wenn du das Gefühl hast die Klamotten passen nicht - dann würde ich mir schon neue holen.!!!!!

    Aber 385 mit Klamotten die "überhaupt" nicht passen- das ist schon eine Leistung. Da solltest du mit maßgeschneiderten locker die 390

    erreichen.

    Ich wollte mit meinem ersten Post dir nur den Hinweis geben, das du dir mit Geld ( meine Ausrüstung) nicht automatisch ein besseres Ergbnis kaufen kannst. Diese Schiene hatte ich mal gefahren, und mit erschrecken festgestellt, das es da noch "andere" Dinge gibt die Wichtig sind.

    Noch ein Tip für deine neuen Klamotten: Nicht die steifsten ,engsten und teuersten Klamotten sind die besten.

    Viel Spass mit deinen neuen Klamotten.

    Grüsse Reinhold

  • So... es ist vollbracht! :)

    Geworden sind es Jacke und Hose von Kurt Thune Modell X.9 iCanvas Pro.

    Zunächst hatte ich die X.9 Hybrid Pro an, weil ich damit wegen der Beschreibung (Haltbarkeit etc.) und auch wegen der Optik geliebäugelt hatte. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das Material nicht wirklich lag. Ganz komisch... irgendwie fühlte sich das scharf an.

    Als Maik Eckhardt mir dann die iCanvas Pro gab, fühlte ich mich direkt wohl. Das Material hat fühlt sich komplett anders an als das Hybrid Zeugs - Hätte ich nicht gedacht.

    Eingerichtet, 20 Schuss gemacht - 194 (Trotz einer 8 und obwohl ich ein wenig nervös war, in Anwesenheit von Maik mein amateurhaftes Können zu präsentieren)

    Danach hab ich dann noch mal die Hybrid Probiert und mich letztendlich für die iCanvas entschieden.

    Die ganze Geschichte hat mich jetzt gut 1200€ (Konfektion) gekostet. Sicher wäre das auch günstiger gegangen, hätte man das Zeug im Netz bestellt oder so. Ich muss allerdings sagen, dass man ziemlich schnell merkt, dass Maik mal richtig Ahnung von der Materie hat und wenn ich sehe, dass er sich bestimmt 3 Stunden Zeit für mich genommen hat und ich locker 100 Schuss gemacht habe, bis ich mich entschieden habe, ist das vollkommen in Ordnung, wenn das ein Paar Euro mehr kostet.

    Also ich kann Leuten, die aus dem Ruhrgebiet, Münster- oder Sauerland kommen den Shop bei MEC nur wärmstens ans Herz legen. :thumbup: