Unterschied Randfeuer- / Zentralfeuerpistole

  • Guten Morgen

    Ich habe eine Frage zum Unterschied der Randfeuerpistolen und Zentralfeuerpistolen.

    Bei Wettkämpfen werden diese zwei Waffenarten ja getrennt. Aber was ist der genaue Unterschied?

    Waffen wie die Hämmerli SP20, Feinwerkbau AW93, Hämmeril 280 oder auch die Partini KK Pistolen (Normal und RapidFire) gehören doch zu den Randfeuerpistolen oder?

    Aber was sind die Zentralfeuerpistolen?

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Gruss

    Koda

  • Vielen Dank. Die habe ich auch gefunden, war aber nicht sicher ob es nur mit der Munition zu tun hat.

    Nein ich komme aus der Schweiz

  • Zentralfeuer klopft der Zündstift zentral auf die Mitte des Patronenbodens auf das Zündhütchen, Randfeuer eben am Rand des Hülsenbodens ohne Zündhütchen. Randfeuer ist auch nicht wiederladbar.

  • Koda fragte:
    "Aber was sind die Zentralfeuerpistolen?"

    Deutsche Übersetzung der internationalen (ISSF-) Disziplin "25m Center Fire Pistol". Geregelt im ISSF Rulebook (Stand 2017). Ziemlich alles genauso wie bei der "25m Pistol" (also Kleinkaliber), deren Ahnherr diese Disziplin ja auch ist, mit Ausnahme der Patronen, für welche folgende Kaliberbestimmung in Rule 8.4.4. gilt:

    7.62 mm – 9.65 mm (.30”-.38”)

    Das bedeutet, dass theoretisch auch 7,62 Tokarev, 7,63 Mauser und 7,65 Parabellum verwendet werden könnten. Ebenso alle 9mm-Patronen.

    Diese Disziplin ist nicht olympisch, wird aber bei den Commonwealth Games geschossen.

    In der Schweiz wurde die Disziplin bis etwa in die 1970er Jahre noch oft mit der Pistolenpatrone 06/29, also der 7,65 Para geschossen. Weltweit dominierte bis in die Anfang-1970er die Patrone .38 Special WC aus Pistolen (Hämmerli 240, S&W 52, Colt Cold Cup 19111) und Revolvern. Die Russen schießen tlw. heute noch die 7,62 Nagant kurz WC, z.B. aus dem TOZ-49.

    Ansonsten aber herrscht inzwischen die .32 S&W Long WC vor, meist aus der Pardini HP verschossen. In den USA gibt es die Pardini auch in 7,65mm Browning (.32 ACP), da diese kürzere Hülse innenballistisch vorteilhaft ist und die Patrone insbesondere auf 50 yards (NRA Bullseye) die Geschosse besser stabilisert als die .32 SWL.

    Carcano