Lichtschießen bei den olympischen Spielen

  • Ist es vorstellbar, dass der herkömmliche Schießsport als olympische Sportart in der Zukunft ebenfalls munitionslos ausgetragen wird? 19

    1. ja (4) 21%
    2. nein (15) 79%
    3. keine Meinung (0) 0%

    Lichtschießen, Teildisziplin im Modernen Fünfkampf,

    Der Weltverband der Modernen Fünfkämpfer hat bereits vor geraumer Zeit beschlossen, das „Non Pellet Shooting“ im Zusammenhang mit der seit 2008 eingeführten Teildisziplin Combined (Laufen und Schießen im Stadion) einzuführen. Anlässlich des jüngst vom 3. bis 6.6. 2010 in Berlin stattgefundenen Weltcups wurde die dafür notwendige Technik des Lichtschießens erstmalig vorgestellt. Dabei wird der Lauf der herkömmlichen Luftdruckpistole, wie sie bisher von den Fünfkämpfern benutzt wurde, durch eine Elektronik-Einheit (Elektronik-Container mit Laserpointer) ersetzt. Dadurch soll „das Gefühl des normalen Schießens“ erhalten bleiben, so der Erfinder und Entwickler des Systems, Klaus Kremer.

    „Mit 30 Millisekunden trifft der Laser auf zehn Meter Entfernung auf die Scheibe. Moderne Laserstrahl-Diagnose analysiert den Schuss.“ Kremer: ,,Das ist das präziseste Ziel, das es je gab. " Die Messtechnik, einstellbar auf Zehntel-Ringe, lässt Computer-Analysen zu wie genau, wo genau der Schuss trifft. Was auch Training und Trainingssteuerung bereichert. An der Seite offenbart eine rot-grüne Trefferanzeige die Treffsicherheit des Schützen für die Medien und Zuschauer.

    Laut Dr. Klaus Schormann, dem Präsidenten des Penthalon-Weltverbandes, stehen die Aktiven hinter der Innovation. Der Moderne Fünfkampf stand schon auf der „Roten Liste“ des IOC. Danach wurde der Verband aktiv. Die Viertagestour (Fechten, Schießen, Schwimmen Reiten, Laufen) wurde zuvor schon zum fernsehtauglichen Eintages-Event umgestellt und damit attraktiver. Die jüngste Innovation, die den Wettkampf medienwirksam transparenter und spannender macht, soll nun zügig umgesetzt werden.

    In Berlin war jetzt das Üben mit der Lichtpistole angesagt. Beim Weltcupfinale in Moskau (18. – 20. Juni 2010) wird es den ersten Wettkampftest geben. Ab 1.1.2011 werden dann die Modernen Fünfkämpfer/innen ihre Quotenplätze mit der neuen Technik für die Sommerspiele 2012 in London bestimmen. D. h. das Lichtschießen wird Teil des olympischen Sportprogramms.

    Ist es vorstellbar, dass der Schießsport mit Schusswaffen und Munition in der Zukunft ebenfalls als Non-Pellet-Shooting enden wird?

  • Das Lichtschießen ist schön und gut und ist als Einstieg in den Schießsport sicherlich ganz gut. Aber als dauerhafte Einrichtung, ja damit sogar noch den kompletten Schießsport abzulösen geht mir deutlich zu weit. Es fehlt damit die ganze Dynamik beim Schießen, der Rückstoß des Gewehres, Verreißer etc. sind so nicht möglich. Es würden die typischen Dinge des Schießens mit Munition verloren gehen.

    Das wäre so als würde man bei der Formel 1 nur noch mit Elektroautos fahren. Das wäre ja auch möglich, aber es wäre nicht mehr die typische Formel 1. Es würden die Motorengeräusche fehlen, die ganze Technik eines Verbrennungsmotors, einfach das, was typisch dafür ist, würde verloren gehen

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich hoffe ebenfalls, dass Schießsport in der Zukunft olympisch bleibt, traditionell mit Schusswaffen und Munition durchgeführt wird! Das Lichtpunktschießen als Olympische Disziplin kann und will ich mir nicht vorstellen. Das Lichtpunktschießen dient m. E. der Öffentlichkeitsarbeit und als Zuführdisziplin im - ich nenne es Basisbereich - vorwaffenrechtlichen Alter.

    Um den Status Quo zu erhalten, muss sich der Schießsport allerdings aus dem derzeitigen Image- und Entwicklungsloch positiv entwickeln. Wie soll das aber bei Medienabstinenz, Mitgliederrückgang, Überalterung, strukturellen Brüchen in der Organisation und einer heterogenen Mitgliederzusammensetzung (unterschiedliche polarisierende Zielgruppen) erfolgen?

    Es haben M. E. diejenigen Recht, die dem Schießsport heute den schleichenden Niedergang vorhersagen. Es hilft uns dabei auch nicht auf andere "Leidenssportarten" zu verweisen und damit die Situation zu beschönigen.

    Der Penthalon-Weltverband hat das NPS - Non Pellet Shooting" eingeführt um den Modernen Fünfkampf auch zwischen den Olympischen Spielen stärker in die Öffentlichkeit zu bringen und um Nachwuchs auch im Schießsport für den Fünfkampf zu gewinnen.

    "Preisgünstig, sicher, unkompliziert, umweltfreundlich. ,,Die Revolution im Schießsport" feiert im Modernen Fünfkampf Premiere. Der Multimedia-Pointer (Laserstrahl) ersetzt die Luftdruckpistole. Enorme Vereinfachung, Transparenz und wachsende Telegenität erhofft sich Weltpräsident Klaus Schormann (Gundernhausen) von der neuen Technik." Dr. Schormann und sein Verband gehen einen neuen Weg, angeblich mit Unterstützung der Aktiven.

    Persönlich hoffe ich, dass das Vorhaben mit Erfolg gekrönt wird. Dabei kann ich mir vorstellen, dass gleichzeitig auch das Interesse am Solo-Schießsport wieder zunimmt. Damit würde auch hier das Lichtschießen als "Zuführdisziplin" für den Schießsport dienen.

    Nach Biathlon würden dann auch die Modernen Fünfkämpfer/innen den Schießsport als integrativen Bestandteil ihres Sports der Bevölkerung näher bringen. Bleibt also nur noch die Frage, wann wir es selber schaffen, unser Image vom Schießsport zu verbessern, die Wirtschaft und die Medien stärker für uns zu interessieren.

  • Wurd beim Modernen Fünfkampf nicht vorher 40 Schuss gemacht?? Soweit habe ich das noch in erinnerung.
    Das in dem Video erinnert mich irgendwie an Biathlon und dann fehlt mir eine disziplin, das hier ist eher moderner vierkampf so.

  • Hallo erzwo,

    vier Wettkampftage, das Schießen mit der Luftpistole (20 Schuss) und noch mehr, war einmal Bestandteil des modernen Fünfkampfes.

    Mit dem Rücken zur Wand stehend, d. h. der moderne Fünfkampf sollte schon von der Liste der olympischen Sportarten gestrichen werden, wurde mit Mut zum Ändern, neuen Ideen der moderne Fünfkampf modernisiert, medientauglicher, spannender, umweltfreundlicher und kostengünstiger gestaltet. Die Leistungen des Weltverbandsvorsitzenden Dr. Schormann sowie die der amtierenden Olympiasiegerin Lena Schönborn sowie die Ideen von Klaus Kremer zum Lichtschießen haben Penthalon reformiert und ins Interesse der Medien gerückt.

    Der Fünfkampf besteht aber weiterhin aus fünf Teildisziplinen. Der letzte Teil des Wettkampfes nennt sich jetzt "Combined Event" und verbirgt einen Biathlonwettkampf.

    Combined
    Das Laufen, das nun zusammen mit dem Schießen ausgetragen wird, besteht aus 3 Runden à 1.000 m, zwischen denen jeweils 5 Treffer erziehlt werden müssen.
    Das Zeitlimit für die zu erzielenden Treffer beträgt 1 min 10 sec. Die Sportler starten im Handicapstart gestaffelt nach den bisher erziehlten Punkten, der Führende zuerst. Gelaufen wird dabei im Gelände oder auf der Bahn.


    Fechten
    Mit dem Degen ficht jeder gegen jeden Teilnehmer. Trefferfläche ist der ganze Körper. Die Kampfzeit beträgt maximal eine Minute. Fällt in dieser Zeit kein Treffer wird das als Doppelniederlage gewertet. Die Treffer werden mit einer elektronischen Spitze registriert.
    Für 70 % der maximal möglichen Treffer gibt es 1.000 Punkte.
    Jeder Treffer zählt 28 Punkte

    Schwimmen
    Es werden 200 m Freistil geschwommen. Die Männer erhalten für eine Zeit von 2 min 30 sec 1.000 Punkte, die Frauen für 2 min 40 sec. Jede 1/3 Sekunde gibt 4 Punkte mehr oder weniger, daraus ergeben sich 12 Punkte für eine Sekunde.

    Reiten
    Die Athleten haben auf einem zugelosten, vom Veranstalter zur Verfügung gestelltem Pferd einen 350 bis 450 m langen Parcour mit 12 Hindernissen bzw. 15 Sprüngen (1 Zweier, 1 Dreierkombination) zu absolvieren. In den zwanzig Minuten vor dem Start hat der Reiter die Möglichkeit das Pferd abzureiten wobei maximal 5 Probesprünge erlaubt sind. Ein fehlerfreier Ritt ergibt 1.200 Punkte, für jeden Abwurf werden 20 Punkte, für jede Verweigerung werden 40 Punkte abgezogen. Eine Überschreitung der erlaubten Zeit wird mit dem Abzug von 4 Punkten pro Sekunde bestraft. Doppelte Zeitüberschreitung führt zur Disqualifikation und zu 0 Punkten.