RWS R10 oder QIANG YUAN? - Alles reine Kopfsache

  • Bei uns sind bald Auflage-Kreismeisterschaften, alle Trainieren wie verrückt und wetzen hinter ihrem Rücken die Messer. Auch im Hinblick der kommenden DM wird von einigen Schützen nur noch in Zehntelwertung gedacht. 318, 320, sind angesagt. Besonders ein Schütze schwärmt seit einiger Zeit von der ultimativen Qiang Yuan Munition die er aber nur für Rundenwettkämpfe und Meisterschaften einsetzen möchte - schließlich kosten ja 200 Schuß ca. 10€. Die von ihm ausgemessene Kelchexzentrizität liegt bei der QY durchweg zwischen 0,01und 0,03mm, Dennoch sind im Schnitt die Ergebnisse mit der RWS bei gleicher Kelchexzentrizität besser.

    Also her damit ich nimm sie mal unter die Lupe.

    In punkto Maßhaltigkeit und Gewichtskonstanz ist die Qiang Yuan mit der RWS ebenbürdig eher sogar einen Tick besser. (Chinesisches Sprichwort - eine gute Kopie ehrt den Erfinder).

    Bei Form und Lagetoleranz der Mantelfläche (Rotationssymetrie) hat jedoch die RWS die Nase vorn. In der Taille und besonders an der Kopfkante ist bei der QY ein leichtes Taumeln erkennbar.

    Zumindest trifft dieser Unterschied für die getesteten Lose zu.

    Gruß HdR