Sind wir Schützen im Internet zu schwach?

  • Wie groß sollte denn der webspace bei einem webhoster sein? auf was sollte mann da sonst noch achten?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wie groß sollte denn der webspace bei einem webhoster sein? auf was sollte mann da sonst noch achten?

    Gurndsätzlich gilt, je mehr, desto gut.
    Aber es hängt auch davon ab, was man alles auf einer Seite hinterlegen möchte.
    Sollen auch z.B. Bilder abgelegt werden, dann benötigst Du mehr Webspace, als bei reinen Text basierenden Inhalten.
    Webspace ist letztlich der Teil, der Geld kostet. Eine Aufstockung ist in der Regele kein Problem.

    Ich habe für alle meine Domänen den Provider twosteps.net

    Er mag vieleicht nicht der günstigste sein, aber er ist zuverlässig, und ist über eine ganz normale Telefonnummer zuerreichen (keine teure Supportnummer für 14 Cent oder mehr die Minute). Email Support wurde bisher immer am selben Tag beantwortet.

    Was eine Domäne auch interessant macht, besonders für einen Verein, das sind die im Paket enthaltenen mailadressen.
    Es kann also, so habe ich das für unseren Verein gemacht, für jede Funktion, vom 1. Vorstand bis zum Gerätewart und wenn gewünscht für jedes Mitglied eine eigene Vereinsmailadresse bereitgestellt werden.
    Zentrale Kontaktadresse wie kontakt@domäne.de ebenso, die auf der Webseite für einKontaktformular hinterlegt werden kann, sind so auch kein Problem.
    Das macht es für Außenstehende einfacher in der Kommunikation und es kostet keinen Cent mehr.
    Außerdem finde ich, sehen die Adressen wie: sportleiter@sg-braunfels-05.de professioneller aus, als wenn jeder eine eigene hat. der eine bei t-offline, der andere bei vodafone, der nächste bei AOL, die mittlerweile von fast allen Provider im Spam landen, weil stänig dür Porno mißbraucht wird, etc.

  • Clarence, das Photo Eurer Jugend finde ich witzig (alle auf einem Haufen, ganz wörtlich), locker und nicht so steif wie die meisten stehenden Gruppenporträts. Gut gemacht !


    Leider ist das schöne, witzige Photo zur Zeit weg, und der überwiegende Rest der Website auch ;) . Kann man denn darauf hoffen, dass es wieder erscheint?

    Carcano

  • Ja, das hab' ich mich gestern auch gefragt als ich bei der Überarbeitung unserer Vereinswebsite unter anderem die Linkliste angepasst habe, wäre schade wenn das jetzt eine Dauerbaustelle bleibt. Apropos: Wir freuen uns natürlich auch immer über Feedback: Schützenverein „Einigkeit“ Autenzell-Rettenbach. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Apropos: Wir freuen uns natürlich auch immer über Feedback: Schützenverein „Einigkeit“ Autenzell-Rettenbach. :D

    Ach. Freut Ihr Euch wirklich darüber? 8)
    Ich hatte schon lange keinen Blick mehr auf Eure Website geworfen, weil Du doch im letzten Thread so stark betont hattest, dass Euer Hauptkommunikationsmedium das Schützenblattl sei, und das WWW eigentlich igittbäh und so...

    Immerhin: mir gefällt die sehr klare, übersichtliche Typographie und Textbetonung, mir gefällt, dass die Anfahrt sofort und gut sichtbar auf der Eröffnungsseite steht, ebenso wie die aktuellen Trainingszeiten, mir gefallen auch die "Augenblicke" betitelten Photos auf derselben Seite. Sie erwecken zwar eher den Eindruck eines gemischten Heimat- und Trachtenvereins denn eines Sportvereins und gar Schießsportvereins, aber vermutlich ist gerade das die Absicht (niederschwelliger Einstieg und so...). Die Gesamtanmutung ist sympathisch und freundlich.

    Carcano
    Ergänzung als P.S:: ach so! Die 9 "Augenblicke" sind bei jedem Aufruf andere! Das wusste ich nicht. Jetzt sehe ich sogar einige Sportwaffen. Ja dann... Bin verblüfft.

    Und P.P.S.: den Links entnehme ich, dass es bei Euch einen "Gauleistungsverein" gibt (Schrobenhausen). Ist das so etwas wie ein Talentzentrum (WSV) oder Talentnest (NWDSB) in anderen Regionen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (15. Mai 2012 um 08:01)

  • @Gero
    was ist denn bei euch der Unterschied zwischen Jugend- und Schülertraining?

    P.S. Finde es ja interessant, dass es jetzt wieder einen Thread gibt in dem Links von Schützenvereinen vorkommt. Hat eigentlich die Linkliste zu wenig Beachtung gefunden?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Leider ist das schöne, witzige Photo zur Zeit weg, und der überwiegende Rest der Website auch ;) . Kann man denn darauf hoffen, dass es wieder erscheint?

    Carcano

    Das Photo selbst wird wohl nicht mehr erscheinen... die neue Website soll nach der Sommerpause aber wieder da sein.

  • Carcano, der genaue Wortlaut war übrigens „Das geeignete Medium definiert sich doch nicht dadurch, dass es modern ist oder nicht, sondern dadurch dass es seine Aufgabe erfüllt oder nicht. Eine veraltete nicht gepflegte Website ist jedenfalls nicht ansprechend. Da hängt man lieber die wichtigen Infos im / am Schützenheim aus und verteilt wie wir regelmäßig ein Schützenblattl mit Interessantem, Denkwürdigem und Merkwürdigen aus dem Vereinsleben.“, und genau aus diesem Grund war's überfällig unsere angestaubte Website zu überarbeiten. Ich find's schön zu lesen, dass unsere neue Website auch ankommt, denn bei aller Technik ist es doch der Mensch der zählt. Nach alles was ich bisher über Talentzentren bzw. Talentnester gelesen habe, würde ich sagen der Gauleistungsverein (gibt's bereits seit 1983) kommt diesen nahe, wobei die gemeinsame Teilnahme an weiterführenden Meisterschaften oder überregionalen Wettbewerben im Vordergrund steht. Das Gaukadertraining, finanziert durch sämtliche Gauvereine, ist größtenteils davon unabhängig.

    Wegi, wir trainieren meist dienstags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr. Den Anfang machen dabei unsere Schüler (10 bis 14 Jahre) von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Anschließend trainieren Jugend (15 bis 16 Jahre) und Junioren (17 bis 20 Jahre) von 19:30 bis 20:30 Uhr, das ganze ist momentan ein großes Experiment, ich erhoffe mir durch die kleineren Gruppen a) mehr Zeit für einzelne Schützen zu gewinnen, b) das Training viel besser an Alter und Leistung der Schützen anpassen zu können und c) damit auch unsere Junioren zum Training zu motivieren. Mit der Bezeichnung Schülertraining bzw. Jugendtraining bin ich noch nicht so ganz glücklich, weil ja Jugendtraining auch der Oberbegriff für jedes Nachwuchstraining von Schüler über Jugend bis Junioren ist - Nachwuchstraining klingt allerdings recht altbacken - dann vielleicht besser Jugendtraining (10 bis 14 Jahre) und Jugendtraining (15 bis 20 Jahre), was eindeutiger und unmissverständlicher ist. Mit deiner Einschätzung zur Linkliste triffst du übrigens voll ins Schwarze, die wurde nicht nur links liegen gelassen, sondern komplett ignoriert, und was nicht angenommen wird, das fliegt kurzerhand wieder raus.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Was haltet ihr übrigens vom folgenden Vorschlag: Websitecheck? Ein solches Angebot kennt man bereits von zahlreichen Webmasterforen, nur fehlt dort meist das Schießsportwissen um Vereinswebsites auch inhaltlich zu verbessern, das könnten wir besser. Ein sachlicher und konstruktiver Umgangston ist natürlich dafür entscheidend.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die Graf-Lodron-Schützen haben jetzt auch einen Youtube-Kanal

    bisher leider nur 2 Videos drauf. Einmal Leistungskontrolle von mir Selbst beim Schießen und einmal der Einzug meiner 2 Jungschützinnen beim Gaufinale. Aber ich hoffe demnächst kann ich noch mehr veröffentlichen :) Viel Spaß beim draufklicken und Ihr wisst ja immer DAUMEN HOCH :) und kommentieren 8)


    Graf-Lodron-Schützen Haag an der Amper
    - YouTube

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Noch zum Image und zum Selbstbild für die Fremden. Man muss sich auch darstellen können und wollen. Clarences nun schon historisches Photo war ein exzellentes positives Beispiel; die meisten Vereins-Webseiten und praktisch alle Photolieferungen an Medien (einzige Ausnahme: die ISSF selbst) sind das genaue Gegenteil.

    Dabei *kann* es durchaus klappen. Schaut Euch nur einmal an, wie der kleine Schützenverband des Unabhängigen Kosovo (von der ISSF leider noch nicht anerkannt) es geschafft hat, seine Not aber auch seine Talente sogar in die ganz großen Mainstream-Medien zu bringen, in die BBC. Das ist sehr instruktiv.

    Ich zitiere diesen Ansatz weiterführend aus einem britischen Webboard:
    "photos of smiling juniors, females and disability members (note that Charlotte Kerwood, Julia Lydall and Gorgs Geikie rarely have difficulty getting their faces published. If you're going to play the media game, you have to do it properly. A photo of five old men might be okay occasionally, but they're not going to publish them on a regular basis. Eye candy on the other hand is usually welcomed. Chauvinistic? Yep. The way the media works? Afraid so)."

  • Ich habe die Anregungen für die Website der GLS Haag in unseren neuen Forenbereich Websitecheck verschoben.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich wollte mich ein bischen über die Websitengestaltung mit Worldpress schlau machen. Welche Seiten empfehlt ihr denn zum Einlesen (Worldpress für Blödies sozusagen)? Die offiziellen Worldpressseiten sind ja meistens auf Englisch.

  • Ich wollte mich ein bischen über die Websitengestaltung mit Worldpress schlau machen. Welche Seiten empfehlt ihr denn zum Einlesen (Worldpress für Blödies sozusagen)? Die offiziellen Worldpressseiten sind ja meistens auf Englisch.


    Da beantworte ich mein Post halt selbst, wenn das sonst keiner machen will ;)

    Ich kann mir wärmstens das Web-Tutorial auf folgender Seite empfehlen: WordPress Tutorial | Alex Schiebel. Ist ausführlich gemacht und gut verständlich.

  • Danke für den Linktipp! Ich habe zuerst auch Wordpress und anschließend noch andere recht bekannte CMS-Systeme ausprobiert und mich dann letztendlich für Contao entschieden. Hab's bisher nicht bereut.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Von GroMar,

    deine Äußerung in ( ) gesetzt ist total fehl am Platz. Es ist ein ganz schlechter Stiel und zeugt von einer primitiven Kinderstube.

    Solche Äußerungen verbiete ich mir für die Zukunft. Hier fühle ich mich persönlich angesprochen. Anfang der 60er Jahre war es halt noch nicht so mit einer Fremdsprache. Und jeder, der englischen Sprache mächtigen Bundesbürger, muss nicht zwangsläufig Intelligent sein.

    Claus-Dieter

  • deine Äußerung in ( ) gesetzt ist total fehl am Platz. Es ist ein ganz schlechter Stiel und zeugt von einer primitiven Kinderstube.


    Das Einzige was ich damit ausdrücken wollte ist, dass ich von Wordpress (nicht Worldpress) keinen blassen Schimmer habe. Daher war ich auf der Suche nach einer Seite die das System von Grund auf erklären.

    @ Claus-Dieter
    In einem Internet-Forum sollte man nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen, da man im Zweifelsfall halt nicht weiss, wie es der Schreiber gemeint hat. Und jemand anderem nach einem Post eine schlechte Kinderstube vorzuhalten finde ich persönlich auch einen schlechten Stil.

  • Guten Abend GroMar,

    nun haben wir beide "ausgeteilt und eingesteckt". Wenn wir uns einmal auf einer Meisterschaft treffen, sollten wir zusammen mit einem Getränk anstoßen und über die Angelegenheit schmunzeln.

    Mit 63 Jahren ist man manchmal etwas Altmodisch eingestellt. Ich werde versuchen, mich an die Umgangssprache im Forum zu gewöhnen.

    Nun auch mit schönen Grüßen von der Nordsee

    Claus-Dieter