Vereinsfusion

  • Hallo,

    gerne möchte ich mit euch das Thema Vereinsfusion diskutieren bzw. möchte ich wissen, ob ihr mit dem Thema Erfahrung habt.

    Zum Hintergrund;

    In meiner Heimatstadt mit knapp 30.000 Einwohnern gibt es fünf Schützenvereine. Jeder Verein hat seine Stärken (starke Brauchtumspflege, starke Jugendarbeit, starke Gewehrabteilung , starke Pistolenabteilung, etc.). Technisch sind die Nachbarvereine recht gut aus gestattet (100m KK-Bahn, GK, und elektronischen Anlagen), aber die meisten plagt der chronische Nachwuchsmangel.

    Mein Verein hat 12 Mitglieder und ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, dass wir uns so über die Runden schleppen und nicht wirklich ein Ziel verfolgen. Allerdings möchte ich dennoch betonen, dass wir zwar klein, aber im LP-Bereich recht erfolgreich sind. Nur fehlen uns teilweise die technischen Möglichkeiten. Als zukünftiger Sportleiter möchte ich gerne etwas beitragen. Die Überlegung von ein paar meiner Vereinskameraden und mir ist nun über eine Fusion mit einem anderen Verein nachzudenken. Wir glauben, dass das Bündeln von Wissen, technischen und finanziellen Möglichkeiten den Schießsport hier in der Gegend deutlich nach vorne bringen könnte.

    Habt ihr schon Fusionen mitgemacht/gestaltet? Wie sind eure Erfahrungen? Was ist zu beachten?

  • Hallo Bastian,

    wir haben gerade fusioniert, die rechtliche und finanzielle Seite war nicht ganz einfach, das hat viel Abstimmung erfordert im Vorfeld.

    Wenn du genauere Info möchtest kann ich dir einen kontakt zu unserem OSM herstellen.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke, Bernd! Ich werde das Thema im Verein voranbringen und dann würde ich mich melden bzgl. des Kontaktes.

  • Was hindert euch 12 Männlein einfach in den anderen Verein einzutreten und euren Verein aufzulösen?

  • Was hindert euch 12 Männlein einfach in den anderen Verein einzutreten und euren Verein aufzulösen?

    Ja Axel,

    das ist auf den ersten Blick vermutlich die eleganteste Lösung, nach ganz kurzer Rücksprache mit unserem OSM, hab ich die Info wenn Geld und hochwertige Güter da sind, benötigt man zu einer Fusion Anwälte und einen Notar, und das kostet.....

    Mit Grundstück wird es noch komplizierter.

    Wenn wenig Geld da ist, macht es Sinn das über Anschaffungen zu reduzieren auf Null, und das angeschaffte Equipment nachher einfach einbringen.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • wir haben hier ähnliche verhältnisse, wenn auch oft im Hintergrund deutlich mehr passive Mitglieder stehen.
    Bis jetzt hat noch keiner den Mut gehabt, das aus/an-zusprechen...
    mfsg daniel

  • Was hindert euch 12 Männlein einfach in den anderen Verein einzutreten und euren Verein aufzulösen?

    So einfach ist das nicht. Unser Verein besitzt ein Waldstück in dem auch unser Vereinsheim steht. Dieses Grundstück wurde uns damals von der Stadt geschenkt. Wenn wir uns auflösen, müssen wir auch unser Grundstück zurückgeben.

    Dann steht jedem Mitglied (mit Sachkunde) der Luftdruckschießstand 365Tage im Jahr zur freien Verfügung. Ich persönlich nutze diese Möglichkeit sehr gerne und würde dieses ungerne komplett aufgeben (bei anderen Mitgliedern sieht es ähnlich aus).

    Dann sehe ich das Problem, dass man an Einfluß verlieren würde, wenn man einfach so irgendwo eintritt.

  • und würde dieses ungerne komplett aufgeben (bei anderen Mitgliedern sieht es ähnlich aus).


    Dann sehe ich das Problem, dass man an Einfluß verlieren würde, wenn man einfach so irgendwo eintritt.

    Wie steht da der andere Verein da? Ihr werdet euch bei einer Fusion keine Mitgliedschaft de Luxe sichern können und mit 12 Mitgliedern seid ihr vermute ich mal in dem gemeinsamen Verein dann doch stark unterrepräsentiert und damit leicht zu überstimmen.

    Eine Fusion ergibt nachher einen gemeinsamen größern Verein was i.d.R. die Möglichkeiten des Einzelnen einschränkt.

    Karl

  • die Möglichkeiten des Einzelnen einschränkt.

    Hallo Karl,

    das sehe ich etwas anders, es gibt zwar mehr Meinungen, aber ein 12 Mann Verein kann nie große Sprunge machen, was Anschaffungen anbelangt.

    Auch eine moderne vielseitige Schiessanlage ist wohl nicht möglich.

    Sportlich gibt es ganz andere Möglichkeiten bei der Bildung von Mannschaften und Starts bei Meisterschaften, wenn der Verein gut aufgestellt ist.

    Der Austausch untereinander kann vielseitiger sein.

    Das Kulturelle, Festlichkeiten, Festumzüge können überhaupt und in ganz anderen Größenordnungen stattfinden.

    12 Mann das kann, wie Gironimo sagt gruibig sein, und begrenzt auch Erfolgreich.

    Meine Frau hat in den 80igern in einem extra Gegründeten Damensportschützen Verein geschossen, 7 Leute, 3 Aktive Topschützinnen, das war nur ein Briefkastenverein, schiessen konnten Sie alle wie Teufel. Nur entwickeln konnte sich da sonst nix weiter.

    Da muss man abwägen und Prioritäten setzen.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wie steht da der andere Verein da? Ihr werdet euch bei einer Fusion keine Mitgliedschaft de Luxe sichern können und mit 12 Mitgliedern seid ihr vermute ich mal in dem gemeinsamen Verein dann doch stark unterrepräsentiert und damit leicht zu überstimmen.

    Also unsere Motivation besteht nicht daraus uns ins gemachte Nest zu setzen. Meine Idee geht dahin, dass man mit einem Verein fusioniert, der etwa unsere Größe und ähnliche Probleme hat. Und ja ich möchte Mitspracherecht haben, den wenn man schon fusioniert, ist dies kein weiter so, sondern ein Neuanfang. Dann muss sich auch mal überlegen, wie meine neue Kraft einsetzt um etwas besser zu machen.

    Sportlich gibt es ganz andere Möglichkeiten bei der Bildung von Mannschaften und Starts bei Meisterschaften, wenn der Verein gut aufgestellt ist.

    Der Austausch untereinander kann vielseitiger sein.

    Das ist in etwa unser Problem. Wir haben zwar als einer der wenigen Vereine (!) drei RWK-Mannschaften (LP, LG und LGA), allerdings sind wir da am Limit. Sollte aus irgendwelchen Gründen mal jemand ausfallen, hätten wir ein Problem. Zum Glück haben ich sehr zuverlässige Vereinskameraden (da schleppt man sich auch mal krank zum Wettkampf!). Der Austausch mit anderen Vereinen/Schützen findet aber nur im sehr begrenzten Rahmen statt.Ich bin sehr aktiv (regelmäßige Teilnehme an einigen Pokalschießen und an sämtlichen Turnieren, die mir vor den Lauf kommen:)), aber ich tausche mich auch nicht wirklich mit anderen aus. Als neuer Sportleiter möchte ich das aber ändern.

  • Die hier gestellte Frage ist - angesichts der Überalterung des Schießsports - ja in vielen Gegenden für viele Vereine von Bedeutung. Der rechtliche Akt der Vereinsfusion heißt "Verschmelzung" und regelt sich zumeist nach dem Umwandlungsgesetz (Ausnahmen z.B. in Bayern, weil es da noch viele "privilegierte" Vereine kraft alten Landesrechts gibt, die keine e.V.'s sind). Es bedarf eines Verschmelzungsvertrages, und der muss notariell beurkundet werden, worauf no.limits schon hingewiesen hat. Gegebenenfalls müssen vorher auch noch Satzungsbestimmungen geändert werden. Kompetenten ersten Rat darüber bekommt man in aller Regel nicht (!) beim Landesschützenverband, sondern beim zuständigen Landessportbund.