Steyr SPG, System eingeklebt??!!

  • Hallo,

    hat oder kennt wer Schützen, die beim 300m Freigewehr das System in den Schaft eingeklebt haben.

    Konkreter Fall: Steyr SPG CISM, Gebrauchtkauf, natürlich vor dem Kauf nicht zerlegt, macht ja keiner.

    Ich wolle das System (10 schuß) ausbauen um den Abzug zu reinigen, geht nicht! Bombenfest verklebt.

    Weiß jemand einen Trick diese Teile zu trennen ohne den Schichtholzschaft zu zerstören?

    Besten Dank vorab für Infos und Bemühungen!!

    LG

  • Servus,

    das ist natürlich ein interessantes Problem. Normalerweise verwendet man beim "Bedding" mit Kunstharz ein Trennmittel. Frage: sind die Systemschrauben drin oder fehlen die? Wenn Sie drin sind, könntest Du versuchen, sie locker zu schrauben und vorsichtig drauf zu klopfen. Möglicherweise findest Du auch einen Weg, das System richtig heiß zu machen, damit das Harz weicher wird und das System sich lösen lässt.

    Ansonsten: kauf dir ein Bleiker, wäre eh besser.

  • Systeme werden nicht eingeklebt, wie will man denn dann den Lauf wechseln ?

    So "aus dem Stehgreif" denke ich genauso wie das Wollvieh daß irgendein Schlaumeier das Trennmittel beim betten des Systems vergessen hat.

  • Grüß Euch,

    danke für die Statements,

    ich habe mich an einer Stelle etwas reingearbeitet, das ganze System ist mit glasklarem Medium verklebt

    Epoxyharz oder so. Hoffentlich UHU Endfest, der geht ab 120grad auf wenn man Glück hat.

    Inzwischen habe ich in den Ami-Benchrestforen gelesen, dass man früher üblicher weise die Systeme in

    die Schäfte geklebt hat. Naja aber die Steyr ist kein Benchrestgerät.

    Laufwechsel bei der Steyr ist sowieso nicht gleich geschehn, der ist eingeschrumpft.

    Treffen tut sie gut. Ich habe heute Nachmittag auf 100m mit Selbstgeladenen 11-16 mm 5er-Grupen geschoßen.

    Ich bin aber nur Hobbyschütze mit Faulenzern vorne und hinten also kein Semiprofi in der Rüstung.

    Für so ein altes Gewehr recht gut und wieviel da schon durchgerauscht ist ? Wenig sicher nicht.

    Wenn sonst nichts passiert, lass ich vorerst halt alles wie es ist.

    Ein Bleiker ist sicher auch gut. Ob es besser ist als die Steyr, die ja eher ein Liebhaberstück

    made in Austria ist, oder meine G&E die ich auch noch in .223 habe kann ich nicht sagen.

    Ich kanns sicher nicht ausreizen.

    Beste Grüße