Sportordnung Anschlag stehend freihändig

  • ... ein Frage: gibt es eigentlich beim Präzisionschießen (25m Sportpistole) eine regelkonforme Möglichkeit seinen Arm zu entspannen, sprich darf während der Serie zwischen den Schussabgaben die Waffe z.B. mit der zweiten Hand gehalten werden oder sogar aufgesetzt werden? Danke vorab für Antworten....

  • Solange du die Waffe nicht geladen ablegst oder sonst irgendwie die Sicherheit gefärdest, darfst du die Waffe in den 5 Minuten die du für die 5 Schuß hast, auch in die andere Hand nehmen um den schießenden Arm zu entlasten oder in der Hand haltend auch mal aufsetzen.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Wie kann ich das einer Standaufsicht bei einem Wettkampf beibringen, die das mit der Fertighaltung beim Duell verwechselt?

  • ... hab schon selbst versucht da etwas zu finden, es heißt ja beim Thema Anschlag "stehend freihändig", aber es ist nix zu finden zum Thema wenn die Waffe nicht in Anschlag gebracht ist...warum auch, da gelten einfach die Sicherheitsregeln, könnte man das so erklären? Oder gibt's doch etwas in der Sportordnung konkret dazu?

  • Mine Güte!Was für ein Kampfrichter!!! Solange die Waffe in der Hand bleibt, kannst du sie auflegen und sonstwie entlasten, solange die Mündung immer noch ausreichend / tendenziell in Richtung Kugelfang zeigt!

    Eher habe ich erlebt, daß eingefleischte DSB-Schützen beim BDS angemufft wurden (berechtigt, meiner Meinung nach), die ihre Pistole zwischen den Schüssen mit der Mündung senkrecht (!!!) auf dem Ablagetisch aufsetzten. Im DSB zumindest bei niederwertigen Wettkämpfen Gang und Gäbe - aber beim BDS wegen der 45°-Regel verboten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke! Aber wie erklär ich ihm das das nächste mal?

    ... noch eine kleine Ergänzung: ich fragte die Standaufsicht, ob es Schützen gibt, die die zul. 5 Min. nutzen und es schaffen ihre Waffe solange ohne aufzulegen zu halten.....er erwiderte, dann müsse ich halt schneller schießen... :(

    Einmal editiert, zuletzt von tobias1001 (11. Februar 2017 um 23:51)

  • Frag den Kampfrichter auf welche Regel der Sportordnung er sich denn bezieht.

    Antwortet er Regel 2.6, dann soll er sich die nochmal genau durchlesen, diese Regel gilt nur für SFP, MLP, Standard (20/10 Sekunden) und für Spopi Duell Anschlag.

    Ansonsten darfst du SpoPi Präzi mehr oder weniger schießen wie Luftpistole/Freie Pistole.

    Wie schon geschrieben, er soll dir zeigen wo das in der Sportordnung steht, kann er es nicht und besteht weiterhin auf das Duell verfahren, Waffe zwischendurch nicht ablegen zu dürfen, im Präzi durchgang, reiche Protest ein. Im Normalfall bekommst du dein Geld zurück und wirst wohl nochmal schießen dürfen.

    Was du aber vermeiden solltest dabei, den Ergebniszettel zu unterschreiben, damit erkennst du das ergebnis an.

    Und noch was anderes, du hast doch sicherlich nicht alleine geschossen, was haben denn die Mitschützen gesagt?

  • Auch da steht nix davon das du, mit Waffe in der hand, den arm nicht mal auf die Ablage vor dir aufsetzen darfst.

    Da steht zwar:

    Zitat

    Das Sportgerät darf nur mit einer Hand gehalten und abgefeuert werden. Der Schießarm und das Handgelenk dürfen weder durch Hilfsmittel gehalten werden noch gestützt oder bandagiert sein.

    Das ist aber nur für die Schußabgabe direkt, nicht für die zeit dazwischen.

    Dazwischen = Absetzen nach Schußabgabe und Anheben des Armes für den neuen Schuß

  • Ich kann dem nur zustimmen du darfst die Waffe absetzen.

    Was mich leider sehr erschreckt ist das sehr viele Langjährigen Schützen die Regeln nicht kennen.

    Ich bin jetzt ein Jahr dabei und schlacker immer wieder mit den Ohren was da für Sachen kommen.

  • ... ich auch und bin deshalb dankbar für die Unterstützung hier :)

    ... kenne das gleiche Problem vom Golf, da gibt's auch jede Menge Regelkundler, die regelmäßig bullshit erzählen :( hab da den Vorteil: einstelliges Handcap und 10 Jahre Erfahrung, wenn da einer im Turnier 2x Blödsinn erzählt -> Dq (Disqualikation) ... erzieht solche Menschen ungemein! (ist wirklich gar nicht mein Ding, aber manche "betteln" förmlich darum)

    Beim Sportschießen bin ich WIEDER neu, war früher sogar Leistungssportler, aber jetzt ist vieles doch neu, es heißt z.B. nicht mehr Kombinationspistole oder Schnellfeuer, sondern Sportpistole und Duell, deshalb bin ich dabei erstmal "lernfähig" und interessiert, aber leider trifft man überall auf solche Schlaumeier, die zwar jahrelang dabei sind, aber wenig davon verstehen...Lass mir die Freude am neu gefundenen Sport nicht nehmen!

    Würdet ihr das Thema im Verein nochmal aufrollen an meiner Stelle, oder bis zum nächsten mal warten und dann wie hier vorgeschlagen Protest einlegen? Bringt dann sicherlich Freude, aber macht meistens wenig Freunde....

  • Da niemand deinen Verein und die Kameraden kennt, kann dir da niemand wirklich was empfehlen.

    Aber du könntest doch einfach anregen einen externen Trainer kommen zu lassen, der dann auch Regelfragen beantworten kann. Gibt ja immer etwas zu lernen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • @ Johann: das will ich nicht, wäre zwar "korrekt", aber ich sehe das Ganze als Amateur Sport und der "Frieden" im Verein ist mir wichtig, weil ich mich dort sehr wohl fühle.... Aufwand Nutzen Abwägung .... Lieber nicht... das lässt zwar die "Unkundigen" weiterhin ihren Blödsinn verbreiten, aber....

    Was mir vielleicht wirklich weiterhelfen könnte, um es zu beweisen, wäre vielleicht ein Video von einem anerkannten Wettbewerb, habe gegoogelt und finde leider nur ISSC Finale der Frauen, die das ja im Wettbewerb auch international schießen...hab leider nur finals gefunden und die sind immer Duell/Schnellfeuer und da gilt ja die "Fertighaltung"...leider nix aus der Präzisionsserie :( Vielleicht hat jemand einen Link für mich, wäre super....

  • ... wie körperlich Ober - fit müsste ein Schütze auch sein, um die 5 Minuten einer Präzisionsserie in Fertighaltung auszunutzen (und das 6x nacheinander) ohne das die Hand anfängt wegen Muskelanspannungen zu zittern? (würde auch bei Frauen gelten) ... auch dieses Argument zog nicht bei den Verantwortlichen, Antwort: übe mit einem Bügeleisen.... :(

    ich weiß, auch das Muskeltraining gehört dazu, aber rechtfertigen kann man damit aus meiner Sicht nicht das Einfordern der Fertighaltung beim Präzisionsschießen....

  • Training/Wettkampf beim Drill-Instructor.

    Mal was neues ;) Alle, die ihre Pistolenablage auspacken wollen werden gleich wg. Verweichlichung disqualifiziert.

    Kurzwaffe ist halt nix für Weicheier. . .

    Ich leide mit dir

    Stefan