X Bow für Armbrust 10m - Erfahrungen?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem X-Bow auf einer 10m-Armbrust? Würde mich sehr interessieren wie sich der Bogen im Gegensatz zum normalen Armbrustbogen auf das Schussverhalten auswirkt und welche Vor- oder Nachteile es gibt.


    Danke für Eure Antworten!


    TobiC

  • Der Bogen hat quasi keinen Rückschlag mehr wie man ihn von der Klassischen Armbrust her kennt. Braucht weniger Weg und Kraft zum Spannen. Er kann auch für den Transport abgenommen werden, was durchaus ein Vorteil sein kann. Ich meine auch dass der Bogen nicht so viel Kraft auf die Pfeilbahn ausübt und somit die Reibung und der Verschleiss nicht so hoch sind.

    Schiesst sich mehr wie Luftgewehr. Ob sich ein Umbau lohnt weiss ich nicht, sollte der alte Bogen aber defekt sein lohnt es sich den neuen Bogen vom George Klemm einsetzen zu lassen.


    Matze

  • Das ist auch das, was ich von einigen Schützen gehört habe.


    Der Rückstoß der Armbrust ist praktisch weg und das Teil schießt sich fast wie ein Luftgewehr. Außerdem ist die Armbrust nicht mehr so sperrig, wenn man den Bogen zum Transport abnimmt. Je nach Armbrust unterscheidet sich auch der Umbauaufwand, daher wohl auch die Unterschiedlichen Preise.

  • Geronimo

    Added the Label Gewehr