Frage zu Irisblende Centra 3,0 Basic

  • Hallo zusammen..

    Wenn ich schieße bilde ich mir ein, dass die Bohrung an meiner Diopterscheibe zu groß ist.. Also der Rand dann zwischen Ringkorn und der Scheibe zu groß ist.. manchmal wird das optisch für mich sogar leicht oval..

    Habe jetzt die oben genannte Irisblende gesehen online.. Da kann ich dann ja die Lochgröße verändern, richtig?

  • Da kann ich dann ja die Lochgröße verändern, richtig?

    Das ist so ziemlich die Hauptfunktion einer verstellbaren Diopterscheibe.

    Es gibt auch Modelle mit diversen Farbfiltern. Auch hier ist es sehr subjektiv, ob mit oder ohne Filter besser gefällt.

    Die Größe der Öffnung einer Diopterscheibe regelt hauptsächlich das einfallende Licht und damit die Helligkeit und das Kontrastverhältnis. Besonders praktisch auf wechselnden Schießständen, da häufig unterschiedliche Lichtverhältnisse herrschen.

    Jeder hat hier andere Vorlieben. Kommt auch auf die Leistungsfähigkeit des eigenen Auges an.

  • Hallo badvan,

    da hast du recht, mit der Centra 3,0 Basic kannst du Lochgröße von 0,5 bis 3,0 verändern. Die Standardblenden haben in der Regel 1,1.

    Allerdings würde ich dir bei einem Austausch raten die Sight 3,0 Filter zu nehmen. Dann kannst du unterschiedliche Lichtfarben an den Schießständen ausgleichen und bist für alle Eventualitäten gerüstet. Allerdings würde ich die Centra-Irisblende Sicht 1,8 nehmen weil größere Öffnungen eigentlich nie gebraucht werden. In deinem Fall wäre die Öffnung dann nur noch größer.

    Allerdings bin ich der Meinung, das bei dir der der Abstand Diopter-Auge nicht stimmt. In der Regel kommt man bei den Einstellungen immer wieder in den Bereich um 1,1.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Hey Danke Euch!

    ok also die 1,8 reicht dann gut zu wissen..

    Farbfilter muss ich mal schauen!

    Ich hab halt ne leichte Alterssehschwäche von +1 und +1,25

    Sollte ich evtl. mal meine "Lesebrille" zum schießen aufsetzen?

    Bilde mir halt ein das die Bohrung für mich zu groß ist..

  • Wenn du "+" Dioptrien hast, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass eine Brille viel bringt. Ich selbst bin kurzsichtig mit ähnlicher Stärke und kann problemlos auch ohne Brille schießen (erkenne allerdings die Scheibe nur durch den Diopter). Also bevor die Anschaffung Schießbrille überhaupt überlegt wird erstmal mit vorhandener Brille oder Kontaktlinsen (mein Favorit, da nicht störend beim Zielen) testen.

  • Ja + ist richtig...Lesebrille halt. Nur im Nahfeld Probleme. Alles andere geht noch prima :O)

  • Hast du eigentlich schon mal die Suchfunktion hier genutzt? Gib einfach "Iris" ein, da erhältst du jede Menge guter Beiträge auch von nicht mehr aktiven Usern.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann