Hämmerli AR20, aufgelegt schießen mit Federbock

  • Hallo,

    Ich bin der Timo und bald 44 Jahre alt.

    Da ich eine neuromuskuläre Erkrankung habe (PLS), mußte ich mir ein neues Hobby suchen und bin beim LG schießen hängen geblieben. Schieße schon längere Zeit bei uns im Keller mit einer FWB 300s, aufgelegt im Sitzen mit Federbock, da ich nicht lange stehen kann und mein linker Arm auch nicht so richtig mitmacht. Laufen kann ich noch einigermaßen, meistens mit Gehstock. Bei meinem Arbeitgeber gibt es einen Sportclub, der auch das Sportschießen anbietet, da schieße ich ein Mal die Woche mit einer FWB 700. Das blöde ist nur, daß dieser Sportclub nicht an den DSB angeschlossen ist, aber ich gerne auch in meiner Klasse ( ich denke SH2) an Meisterschaften teilnehmen würde. Den Schützenverein im Nachbarort habe ich auch schon kontaktiert und werde da demnächst einmal vorbei schauen. Überlege mir jetzt ernsthaft ein eigenes Gewehr zu kaufen. Beobachte auch schon wochenlang den Gebrauchtmarkt und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß die Gebrauchtpeise sehr hoch liegen.

    Jetzt dachte ich an die Hämmerli AR20 Pro mit Visiererhöhung + Visierrückverlagerung + die Option, die Visierlinie seitlich zu verstellen. Ich habe hier schon alles über die AR20 gelesen und es gibt unterschiedliche Aussagen, von OK bis Schrott ist alles dabei. Ich habe mir die Hämmerli schon einmal angeschaut und denke, daß man mit ein paar Modifikationen ein brauchbares LG hinbekommt, oder liege ich da gänzlich falsch?

    Danke und Grüße

    Timo

  • Hallo Timo,

    wenn du wirklich an Meisterschaften teilnehmen möchtest würde ich dir vom AR20 abraten.

    Ich bin vor erst einigen Wochen von Field-Target auf LG-Match umgestiegen. In unserer FT Gruppe gab es jemanden der das AR20 gekauft hatte weil er ein preiswertes FT Gewehr haben wollte. Nach 4 Wochen hat er es wieder verkauft. Auf mich (ich habe es zwei mal geschossen) machte es den Eindruck eines "Spielzeuggewehrs". Viel Plastik in minderwertiger Qualität, da nicht verwindungsfest genug. Ich würde behaupten das es nicht wirklich wettbewerbstauglich ist.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Jetzt dachte ich an die Hämmerli AR20 Pro mit Visiererhöhung + Visierrückverlagerung + die Option, die Visierlinie seitlich zu verstellen. Ich habe hier schon alles über die AR20 gelesen und es gibt unterschiedliche Aussagen, von OK bis Schrott ist alles dabei. Ich habe mir die Hämmerli schon einmal angeschaut und denke, daß man mit ein paar Modifikationen ein brauchbares LG hinbekommt, oder liege ich da gänzlich falsch?

    Schrott ist es nicht, wahrscheinlich besser als viele Steuermänner dahinter, aber doch am unteren Level. Sicher ein gutes Anfängergewehr aber für Aufgelegt würde ich dann doch etwas höherwertig einsteigen.

    Mit etwas suchen findet sich sicher auch ein anspruchsvolleres Gewehr zu annehmbarem Preis.

    Karl

  • Das Hämmerli ist nicht mehr das was man von Hämmerli kennt, ist Relativ billig gemacht lässt sich schlecht laden und schießen.

    Für Anfänger (Jugendliche) ist das Gewehr vom Gewicht her gut aber für Auflage schießen sicherlich nicht.

    Für den Preis gibt es schon gute gebraucht Gewehre die mehr Taugen.

  • Hallo, ich schiesse schon seit ca. 5 Jahren mit dem Federbock sitzend.

    Ich habe nun folgendes Problem:

    Beim Auflegen des Gewehrs auf der Gabel des Federbocks ist diese noch gerade.

    aber sobald ich in den Zielvorgang gehe ist die gabel etwas schief (nach vorn oder

    nach hinten geneigt.) Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie ich diesen

    Fehler beheben kann.

    Grüß Markus