Stell Dir vor es gibt eine Weltmeisterschaft im Sportschießen im eigenen Land

  • Hallo,

    also auch ich sehe keine Alternative zu Hochbrück. Dies ist nunmal die größte zivile Schießsportanlage der Welt und daher weltweit auch einzigartig. Es kommt ja auch keiner auf die Idee das DFB-Pokalfinale von Berlin nach München zu verlegen. Und das wäre sicherlich sinnvoll, denn die Münchner sind viel öfter im Finale als die Berliner, so könnten Fahrtkosten gespart werden!! 8)

    Und zur Werbung rund um die Weltmeisterschaft: Bei uns in Bayern wird schon seit gut einem halben Jahr Werbung für die WM gemacht. Es gab Beilagen in der Bayerischen Schützenzeitung, z.B. große Poster. Die hängen bei uns in fast jedem Schützenheim und somit wissen bei uns auch die meisten von diesem Großereignis.

    Auf der Bayerischen Meisterschaft waren ebenfalls einige Aufsteller mit Hinweisen zur WM im eigenen Land.
    Ist wohl eher ein regionales Problem.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • also auch ich sehe keine Alternative zu Hochbrück. Dies ist nunmal die größte zivile Schießsportanlage der Welt und daher weltweit auch einzigartig. Es kommt ja auch keiner auf die Idee das DFB-Pokalfinale von Berlin nach München zu verlegen. Und das wäre sicherlich sinnvoll, denn die Münchner sind viel öfter im Finale als die Berliner, so könnten Fahrtkosten gespart werden!! 8)

    Natürlich besteht zur Olympia-Anlage in Hochbrück was internationale Großveranstaltungen betrifft keine Alternative. Meine Frage bezog sich auch auf das Ergebnis einer jahrzehntelangen "regionalen Entwicklung" im Schießsportland Deutschland.

    Anders als beim DSB wird beim DFB der Sport und dessen Entwicklung national gesehen. Da darf dann auch ein Pokalendspiel in unserer Bundeshauptstadt stattfinden - erst recht, wenn Berlin fußballerisch in der zweiten Liga spielt.

    National betrachtet ist es daher sinnvoll den Sport auch dort mit exponierten Veranstaltungen zu platzieren, wo er nicht so stark entwickelt ist. Das ist allerdings auch nur machbar, wenn die Verbandsinteressen auf eine nationale Sicht/Entwicklung fokussiert sind.

    Auf der Bayerischen Meisterschaft waren ebenfalls einige Aufsteller mit Hinweisen zur WM im eigenen Land.

    Das würde ich mir und den anderen Schützen/innen auch wünschen. Sind es Werbeprodukte des DSB oder des Bayerischen Verbandes?

    Ist wohl eher ein regionales Problem.

    Absolut zutreffend! Es bestätigt jedoch meine Sicht der Dinge, dass sich der Schießsport über Jahrzehnte im Süden der Republik entwickelt hat und über die Zeit eine Fehlentwicklung hinsichtlich der Verbreitung von Schießsport/Schießsportzentren mit der Ausrichtung von Großveranstaltungen (= Verbesserung der Kompetenz, Nähe und Werbung für den Schießsport) bedeutet.

    Also ich kenne keinen Stand in Deutschland der eine ähnliche Kapazität bietet wie München.
    Also wie stellst du dir das denn vor???

    Um zu einer regionalen Verteilung von deutschen Meisterschaften - wie z. B. bei den Bogenschützen - zu kommen, müssten natürlich organisatorisch einige Dinge verändert werden, z. B. kleinere Starterfelder, Trennung von Gewehr und Pistolen-Wettbewerbe.

  • Ich glaube das würde die DM wohl einfach zerstören. Und gerade die Olympiaschießanlage mit ihrem enormen Unterhaltskosten braucht Wettbewerbe wie beispielsweise die DM oder natürlich die WM. Man kann den Bayerischen Sportschützenbund für diese gelungene Gemeinschaftsleistung bayerischer Schützenvereine nur einfach beglückwünschen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Jörg Brokamp zur WM 2010 in München (schiesssport.tv)
    Nur warum wird das nicht wirklich kommuniziert?

    Der DSB macht was er machen muss, einen guten Job - und der beginnt auf nationaler Ebene mit "Medien Europa- und Weltweit zur Verfügung stellen. Ich hoffe für die Landesverbände fallen auch noch einige Informationen ab.

    Eine seltsame Schlussfolgerung. Wie sollte ein Sportschütze von diesem anstehenden Großereignis erfahren? Ich habe bisher noch keine solche Werbung gesehen. Die wenigen Informationen muss man erst mühsam zusammensuchen.

    Ich denke, dass hier zwei unterschiedliche Erwartungshaltungen vorliegen. Zu meinem Hobby (ich bin kein Leistungssportler) gehört auch das, was nicht zu meinem direkten Umfeld gehört. Ich möchte einfach informiert sein, was national/international passiert. Dazu bedarf es eigentlich nur eines kleinen Schrittes - sich auf den Internetseiten des DSB zu informieren.

    Ich glaube das würde die DM wohl einfach zerstören. Und gerade die Olympiaschießanlage mit ihrem enormen Unterhaltskosten braucht Wettbewerbe wie beispielsweise die DM oder natürlich die WM. Man kann den Bayerischen Sportschützenbund für diese gelungene Gemeinschaftsleistung bayerischer Schützenvereine nur einfach beglückwünschen.

    Ich gehöre zu den neidlosen Bewunderern der organisatorischen, wirtschaftlichen und schießsportlichen Leistungen der BSSB-Mitglieder.

    Trotzdem muss die Frage nach Alternativen gestellt werden - aus nationaler Sicht. Wie schon gesagt, Deutsche Meisterschaften die nicht nur auf der Olympiaanlage ausgetragen werden, können aus nationaler Sicht ein Gewinn für den Schießsport sein.

    Wie eine DM - andernorts ausgetragen - sich zerstören würde, solltest Du vielleicht noch erklären.

    Wieso tut dir das weh? Das ist ein trend der schon eine ganze weile durch die Bevölkerung geht.
    Warum meinst du denn haben diese "Fitnesstempel" so einen Zulauf in den letzten Jahren?? Weil sie günstiger sind?? Ne, weil man da anonym und ohne viele Pflichten hingehen kann um sich Fit zu machen.
    Da gibt es keine Arbeitsdienste, man wird auch nicht unter druck gesetzt usw.

    Was die WM selber angeht, der DSB hat zwar einiges an Werbung gemacht, dies kam aber bei 80% der Schützen und bei sicherlich 98% der restlichen Bevölkerung nicht an.

    Sobald die Fußball WM vorbei ist sollte der DSB eine größere Campagne starten das die WM bekannter wird.

    Es tut mir deswegen weh, weil wir Schützen/innen uns oft nur selbst genug sind. Anstatt die Entwicklung um uns herum zu beobachten und daraus Folgerungen in einem Wettbewerb der Sportverbände/-vereine zu sehen, unterhalten (oder lamentieren?) wir uns über Traditionen, Pöstchen, Inkompetenzen mancher Verbandsoberen, Gesetzgeber, Medienignoranz usw.

    Warum hat es zum Beispiel kein Verein geschafft neben dem Schießbetrieb für Fitnessaktivisten einen Teil seines Vereinsgebäudes anzubieten?

    Warum wird der seit 1997 zunehmende Mitgliederrückgang nicht als Gemeinschaftsaufgabe gesehen, diese Entwicklung national abzuwenden?

    Warum treten wir nicht mit einer früher einsetzenden Nachwuchsarbeit und dem ja schon erfolgreichen Lichtschießen in direkte Konkurrenz zu anderen Sportarten was die Mitgliederwerbung betrifft?

    Vereine, die das Bogenschießen mit in ihr Sportprogramm aufgenommen haben, haben Mitgliederzuwächse zu verzeichnen, ebenso Vereine, in denen die Mitgliedschaft und das Angebot Lichtschießen bereits im vorwaffenrechtlichen Alter besteht.

    Aus meiner Sicht wäre ein Gegensteuern schon vor 10 Jahren angezeigt gewesen. Anyway - die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Angesichts der geringen Substanz ist das Nachholen natürlich sehr schwierig. Ein steiniger Weg, den wir aber gehen müssen. Ansonsten ist Endstation.

    Es geht um mehr Professionalität und Planung der existenziellen Zukunft der Vereine, die wenn sie Hilfe und Beratung benötigen, sich Unterstützung vom Verband holen sollten. Stimmt das Vereinsangebot durch Struktur und Kompetenz besteht Hoffnung. - "Ansonsten ist Endstation"

    Ich glaube das liegt eher am Desinteressiert der Schützen selber und nicht an der fehlenden Werbung des DSB. Du hättest sie ja auch fragen können ob sie die DSB-, ISSF- oder die Landesverbandsseiten kennen. ich glaube kaum......

    Ich kann Dir nur zustimmen. Ich könnte diesen Zustand jetzt schönreden und auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung hinweisen, es wird damit aber keine notwendige Änderung der Verhaltensweise eintreten.

    Vielleicht passt das Ergebnis einer Studie zur Empathiefähigkeit von Studenten nicht ganz hierher

    http://www.zeit.de/studium/hochsc…hlungsvermoegen

    http://www.sueddeutsche.de/karriere/studi…denten-1.952684

    M. E. macht sie aber deutlich, dass das Interesse an den Mitmenschen (Vereinsmitglieder, Sportgemeinschaft) generell abnimmt, bestimmte Entwicklungen von sozialen Gemeinschaften emotions- und interessenlos hingenommen werden.

  • Wie eine DM - andernorts ausgetragen - sich zerstören würde, solltest Du vielleicht noch erklären.

    Ich meinte die Aufteilung in viele kleinere Meisterschaften. Sie lebt vom Flair der Anlage. Da sehe ich eher einen kleinen Nachteil für unsere bayerischen Schützen. Sie kennen die Anlage von BM und LM und vielen anderen Veranstaltungen wie Guschu Open oder Multi Youngsters Cup. Da stumpft man schnell ab. Wobei die Stimmung wohl absolut jeden begeistert.

    Warum hat es zum Beispiel kein Verein geschafft neben dem Schießbetrieb für Fitnessaktivisten einen Teil seines Vereinsgebäudes anzubieten? Warum wird der seit 1997 zunehmende Mitgliederrückgang nicht als Gemeinschaftsaufgabe gesehen, diese Entwicklung national abzuwenden?

    Ich denke die Lösung ist keine weitere Expansion sondern die völlige Konzentration auf unsere faszinierende Sportart. Was können wir verbessern? Wie werden wir attraktiver? Nein, keine weiteren neuen Angebote. Wie können wir unsere bereits vorhandenen Angebote wieder deutlich verbessern? Der richtige Weg. Wir haben teilweise große Mitgliederzuwächse.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • @ Geronimo

    Sollte das Jahr 2010 den Wendepunkt in der seit 2001 auch in Bayern festzustellenden negativen Mitgliederentwicklung markieren, würde ich mich auch darüber freuen. Seit 2001 (491,4 Tsd Mitgl.) hat sich der Mitgliederbestand auf 477,9 Tsd. reduziert. In 2009 waren es 1,4 Tsd Mitglieder.

    Gibt es schon neue, aktuelle Statistiken für 2010?

  • Ich kann jetzt nur für unseren Gau sprechen: Wir haben seit vielen Jahren kontinuierliche Zuwächse.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    die Werbung auf der Bayerischen war denke ich vom DSB. Man sah halt die bekannten leuchtend gelben Aufsteller.
    Wer den DSB-Newsletter abonniert hat, der hat heute auch wieder aktuelle Infos rund um die WM bekommen. Da steht seit Wochen immer was drüber drin. Ist auch auf der DSB-Seite nachzulesen.

    Übrigens: Es gibt sogar eine Aufteilung bei den Deutschen Meisterschaften. Die Auflagewettbewerbe finden zum Teil in Hannover und Dortmund statt. Somit hat man da ja eh schon ein bißchen was ausgegliedert.

    Zu den Mitgliederzahlen: Die allgemeine Rückläufigkeit ist mir auch bekannt, aber speziell bei uns in Niederbayern hatten wir die Zahl in letzter Zeit relativ konstant, eher ein wenig ansteigend halten können. Und was erfreulich ist: Wir haben einen ganz guten Zuwachs in den jungen Klassen. Und da liegt ja die Zukunft!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Der aktuellen Ausgabe der DSZ liegt ein Beiheft zur WM bei, in dem auch alle deutschen Teilnehmer/innen vorgestellt werden.

    Ich hoffe, dass mit unseren WM-Teilnehmern auch einige Medaillen möglich sind. Insbesondere wünsche ich es der Sonja Pfeilschifter.

    Auch für den Verband ist es m. E. sehr wichtig erfolgreich abzuschneiden, da davon auch Fördergelder abhängen.

  • Zur Einstimmung auf den WM-Start habe ich in meinem Blog eine kleine Rückblende auf die UIT-WM 1954 in Caracas publiziert:

    http://backyard-safari.blogspot.com/2010/07/ruckbl…en-wm-1954.html

    Eine Wiedervorlage, gewissermaßen. ;)


    Sofern ich mich als Nicht-DSB-Mitglied auch zu der hier diskutierten Frage der Deutschen Meisterschaften äußern darf 8), möchte ich anmerken, daß schon eine starke Konzentration auf Bayern festzustellen ist. Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. (Dieses Problem wird noch dadurch verstärkt, daß sich auch die Aktivitätszentren der anderen Schießsportverbände im süddeutschen Raum befinden (z.B. Phillipsburg für den BDS).) M.E. ist ein schießsportliches Süd-Nord-Gefälle innerhalb Deutschlands kaum zu leugnen.
    Daher kann ich den Vorschlag von Wilhelm nur unterstützen, sonst fristet der Schießsport in anderen Teilen Deutschlands weiter ein Schattendasein, von dem auch ein paar lokale "Leuchttürme" kaum abzulenken vermögen. Ist denn beispielsweise die Anlage auf dem Suhler Friedberg so viel kleiner als Hochbrück? ?(

    Dieser Mangel an öffentlicher Wahrnehmung zeigt sich auch bei einem Blick in die regionalen Tageszeitungen. Hier in Sachsen-Anhalt gibt es davon nur zwei (Volksstimme, Mitteldeutsche Zeitung) und die MZ ist dem Schießsport gegenüber sehr reserviert. Mit Glück schafft es ein Verein noch in den Lokalteil, aber über andere Ereignisse wie etwa ISSF-Weltcups wird nicht einmal mehr in den Tabellen des Sportteils berichtet, von größeren Artikeln ganz zu schweigen. :thumbdown:
    In Bayern scheint dies, wie ich diversen Beiträgen hier im Forum entnehmen kann, ganz anders zu sein. Glück für Euch. :)

  • Hallo,

    ja auch Suhl ist deutlich kleiner als Hochbrück. Wie gesagt: Hochbrück ist die größte zivile Schießanlage der WELT!! Somit wirst du nichts vergleichbares finden.
    In Suhl findet ja zum Beispiel der internationale Juniorenwettkampf statt, der auch vielbeachtet ist. Man sollte nicht alles verlegen, sondern man sollte das, was bereits vorhanden ist, deutlicher herausstellen!!


    Übrigens die Übertragungen im Bayerischen Fernsehen sind das Finale der Damen mit dem Luftgewehre und mit dem Sportgewehr. Denn hier haben deutsche und vor allem bayerische Schützen wohl die größten Chancen auf vordere Plätze.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo! :)


    Wie gesagt: Hochbrück ist die größte zivile Schießanlage der WELT!! Somit wirst du nichts vergleichbares finden.

    Das kann im Umkehrschluß allerdings nicht bedeuten, daß die Welt bzw. Deutschland nur aus Hochbrück besteht. Mit dieser Argumentation könnte man auch auf der Austragung jeder ISSF-WM in Hochbrück bestehen. ;)
    Irgendwie würde es auch anderenorts gehen, möglicherweise in einem anderen Rahmen, indem die DM in zwei oder drei Teile aufgespalten und an unterschiedlichen Orten ausgetragen würde (vielleicht im jährlichen Wechsel mit einer "Voll-DM" in München).


    In Suhl findet ja zum Beispiel der internationale Juniorenwettkampf statt, der auch vielbeachtet ist. Man sollte nicht alles verlegen, sondern man sollte das, was bereits vorhanden ist, deutlicher herausstellen!!

    Mir scheint, daß das eigentliche Problem nicht erkannt wird. Es ist unbestritten, daß es in ganz Deutschland internationale Schießwettbewerbe in verschiedenen Disziplinen gibt. Doch aus Sicht der Medien sind vor allem Deutsche Meisterschaften, WM und Olympische Spiele von Interesse. (Wenn überhaupt. Während der letzten Olympiade in Peking ist z.T. nur kurz in die Schieß-Finals reingeschaltet worden, damit die Vorrunden anderer Sportarten nicht so viel Sendezeit "abgeben" mußten. :thumbdown: ) Alle anderen Wettkämpfe - auch der IWK - sind bestenfalls von lokaler Bedeutung. Daran können DSB & Co. nichts ändern. Das Medieninteresse an unserem Sport ist nun einmal sehr begrenzt, was jedoch nur z.T. politische Gründe hat. Wir müssen somit versuchen, uns selbst ins Gespräch zu bringen und können nicht darauf vertrauen, daß die Presse schon alleine kommen werde.

    Ich habe z.B. erst vor wenigen Wochen zufällig erfahren, daß es hier in der Nähe (etwa 40 bzw. 60 km) zwei Schützenvereine gibt, die an der Regionalliga Ost LG teilnehmen (Halle und Gölzau). Darüber konnte ich in der regional zuständigen Mitteldeutschen Zeitung bisher nichts lesen. In den jeweiligen Lokalteilen ist zwar darüber berichtet worden, aber auf den Sportseiten des Mantelteils der MZ nicht, obwohl die Regionalliga weit über Sachsen-Anhalt hinausreicht und andere Sportklubs mit ähnlicher Bedeutung in ihrer jeweiligen Sportart regelmäßig behandelt werden.

    Wenn die DM für immer und ewig nur in München stattfindet, dann werden wir unseren Sport bestenfalls in Bayern ins Gespräch bringen. Der nicht ganz so kleine Rest der BRD geht dann jedoch leer aus und der Eindruck, wonach Schießsport in Deutschland vor allem eine süddeutsche Angelegenheit sei, verstärkt sich weiter. Wenn man selbst im schönen Freistaat Bayern lebt, mag man diesen Tatbestand nicht als Problem empfinden. Doch wir führen spätestens seit März 2009 einen Kampf um die Existenz unseres Hobbys, in dem wir uns auch um öffentliche Imagepflege kümmern müssen. Eine Veranstaltung wie eine DM zwingt die Medien der Austragungsregion dazu, sich mit dem Schießsport zu befassen. (So wie demnächst der BR von der WM berichten wird.) Dies ist eine extrem seltene Chance, uns der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und dem verbreiteten Bild der "halbirren Waffennarren" entgegenzuwirken.

    Ähnliches gilt übrigens für die Besucher der DM. Woher werden wohl die meisten Zuschauer kommen, wenn die Meisterschaft immer in München stattfindet? Vermutlich aus der Umgebung dieser Stadt. Nichts gegen die bayerische Landeshauptstadt, aber es wäre für uns alle ein Gewinn, wenn z.B. ein notorischer Waffengegner wie der Berliner Innensenator Körting (SPD) gezwungen wäre, auf einer in Berlin ausgetragenen DM des DSB öffentlich aufzutreten und gute Miene zu dem - aus seiner Sicht! - bösen Spiel zu machen.

    Die Ausstrahlung einer solch bedeutenden Großveranstaltung auf die Öffentlichkeit (Medien, Politik, allgemeines Publikum) muß stärker bedacht werden. (Das gilt analog auch für andere Sportarten - für die FIFA-WM haben sich viele Menschen interessiert, die sonst nichts mit Fußball anfangen können.) Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, nur im eigenen Saft zu schmoren. Sonst sind wir unsere Sportgeräte bald los - und damit meine ich auch die "Luftpusten", das schottische Beispiel sollte uns Deutschen eine Warnung sein.

  • Ich denke die Verbände versuchen stets vorhandene Anlagen auszulasten. Die Olympiaschießanlage ist Eigentum des BSSB und damit auch seiner Schützenvereine. Sie könnte ohne solche Großveranstaltungen wohl einfach nicht überleben.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo liebe Community,

    Ich hätte bezüglich der WM eine Frage. Ich hab beschlossen mit meiner Jugendmannschaft nach Hochbrück zu fahren, blöderweise sind wir
    jungen Leute ja nicht so Terminbewusst und ich hab erst vorgestern erfahren das alle mitfahren würden. Natürlich bisschen spät für VVK, ist es möglich die Karten in Hochbrück direkt zu kaufen also Abendkassen mäßig? Würde mich auf schnelle antwort freuen danke.

    bist kameradschaftlichen Gruß

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hallo LDS,

    das ist eine großartige Idee, mit der Jugendabteilung die WM zu besuchen.

    Beim heutigen Googeln habe ich gelesen, dass insgesamt 40.000 Besucher über alle Tage erwartet werden. Es soll auch noch ausreichend "Flanier-Tickets" geben. Am besten Du rufst vorher die Hotline an.

  • Ich würde nicht bei der Holine anrufen. Unter https://meisterschuetzen.org/www.eventim.de kann man die Tickets online buchen und am eigenen Drucker ausdrucken, das hab ich auch so gemacht. Eine Frechheit ist nur, dass die dafür 1.50€ berechnen. 4€ für den Versand sind aber auch nicht besser :cursing:
    Find die print@home Lösung gut um auch noch last minute Tickets zu kaufen. Ich bin am 06.08. in München.