Meisterschaft; Mindestringzahlen wo kommen die her ?

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,

    ich als noch frischer Schütze habe dieses Jahr zum erstenmal an einer Kreismeisterschaft teilgenommen (Ergebnisse ob ich auf Treppchen bin ja nein gibts zwar nischt),

    ich bin dann wohl auch auf der Gaumeisterschaft gemeldet bzw. Qualifiziert (habe ich auf umwegen heute Abend erfahren). Ich habe auch vor mich dahin zubewegen und zu schauen was wird.

    Ich stelle mir nun die Frage wie ich mich dann für die Hessenmeisterschaft qualifiziere, bzw. wie das da dann abläuft mit Qualifikation zu weiteren Meisterschaften etc.

    Wie werden eigentlich die Mindestringzahlen für eine Landesmeisterschaften festgelegt?

    Ich glaube zwar nicht das ich mit 350 Irgendwas da in der Jugendklasse reißen kann, aber interessant zu wissen wäre das schon.

    Gruß Ritter

  • Wie werden eigentlich die Mindestringzahlen für eine Landesmeisterschaften festgelegt?

    Hallo Ritter,

    es gibt verschiedene Faktoren, für die einzelnen Disziplinen und Altersgruppen werden in der Vorplanung Zeitfenster erstellt. Teils nach Kapazität und Schießstandgröße, und auch Prio der Disziplin.

    Der Sportleiter muss ja über einen gewissen Zeitraum, für die anstehende Meisterschaft auf unterschiedlich großen Schießanlagen alle Altersklassen und Disziplinen veranstalten.

    Er legt in der Regel fest, welche Diszilin wann, wieviele Durchgänge und auf welcher Anlage geschossen wird.

    Zum Beispiel Damen Luftgewehr, er veranstaltet das in Timbuktu und plant dort z.B. 2 Durchgänge ein, mit a. 15 Schießstände, wenn dann die Ergebnisse der darunter liegenden Bezirke alle vorliegen, wird festgelegt bei welcher Ringzahl begrenzt wird, die Ringzahl das alle 30 Stände belegt sind.

    Um es etwas zu komplizieren, die Mannschaften müssen natürlich auch berücksichtigt werden, da kann es Überschneidungen geben.

    Bei wichtigen und den ganzen Nachwuchsklassen, können größere Kapazitäten geplant sein.

    Allerdings je höher es rauf geht, je strenger wird es in der Regel, weil auch ein gewisses Niveau erreicht werden soll. Da kollideren dann eventuell der Sportleiter und der Kassierer, der Sportleiter möchte Niveau und eher begrenzen, der Kassierer viele Teilnehmer er möchte Standgeld.

    So in etwa kannst Du Dich an den sogenannten Zulassungsringzahlen der Vorjahre orientieren, und so ein, zwei, oder besser 10 Ringe höher schießen, dann klapps.

    Noch Fragen ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • War sehr aufschlussreich, letztes Jahr waren es 323 Mindestzahl für die Hessische....

    Ich gucke erstmal wie es auf Gauebene läuft, auch wenn ich leicht angepisst bin das man es nicht für nötig hällt Ergebenisse zu veröffentlichen oder gar die Schützen über eine evtl. Qualifikation zu informieren.

    Läuft aufjedenfall anders als ich mir das Vorgestellt habe und ich bin gespannt ob es auf Gauebene dann auch eine Waffenkontrolle etc gibt ;).

    Vielen dank für deine Infos.

    Ritter

    @AxelA Da wird nur so wie ich das Überblickt habe gefragt; Was sind die Mindestringzahlen?, man wird doch wohl noch Fragen dürfen oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter (29. Januar 2017 um 21:55)

  • Es gibt zu Meisterschaften einen Meldeschluss, zu dem die gewünschten Teilnehmer gemeldet werden. Bei den Kreismeisterschafte melden die Vereine und Du bekommst nach dem Meldeschluss einen Start zugeteilt. In der Regel gibt es so viele Durchgänge in den jeweiligen Disziplinen wie benötigt werden, um alle Starter starten zu lassen. Wer sich dann dazu entschlossen hat, an der weiterführenden Meisterschaft teilzunehmen, wird dorthin ebenfalls bis zum Meldeschluss weitergemeldet. K.A. wie es bei Bezirks- oder Gaumeisterschaften gehandhabt wird, bei den Landesverbandsmeisterschaften ist es in der Regel auf alle Fälle so, dass pro Disziplin die Anzahl der Durchgänge festgelegt wird/ist, und anhand der vorhandenen Standkapazitäten somit die maximale Teilnehmerzahl bekannt ist. Nun schaut man mit welchem Ergebnis die gewünschten Teilnehmer gemeldet wurden, zieht bei der maximalen Teilnehmerzahl einen Strich und hat mit dem niedrigsten Ergebnis überm Strich die Mindestringzahl für diese Meisterschaft. Sollte es eine Mannschaftswertung geben, so gibt es auch eine vorher festgelegten Anteil an Startplätzen, der nach gleichem Modus beim Mannschaftsergebnis an Mannschaftsstarter vergeben wird.

    Die Mindestringzahlen/Limits werden also erst nach dem Meldeschluss festgelegt und vorher kann man sich nur an den Zahlen des letzten Jahres orientieren.

    Da die Teilnehmer an den Meisterschaften in den letzten Jahren bei in der Regel gleichbleibender Standkapazität auf den Meisterschaften zurückgegangen sind, sind die Mindestringzahlen auch gesunken. In der einen Klasse/Disziplin mehr, in der anderen vlt. weniger oder auch gar nicht oder in seltenen Fällen steigen sie auch.

  • was uns jetzt mal wieder zeigt wie unterschiedlich man ein und dieselbe

    Frage beantworten kann................

    viele Wege führen nach Rom.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich bin mir sicher, dass diese Frage schon sehr ausführlich beantwortet wurde. Aber ich bin jetzt auch zu faul zum suchen.

  • Hallo Ritter,

    für die Limitzahlen schaust Du am Besten auf Gauebene in welchem Gau Du schießt. Z. B. der Schützengau 10 (Main Kinzig Kreis) hat auf seiner Homepage die Limitzahlen der letzten Jahre veröffentlicht. Daran kann man sich in etwa halten, denn großartige Verschiebungen gibt es bis zu DM oft wenig bei den Vorjahreslimits. Die Limits werden wie meine Sportfreunde hier im Thread schon richtig bemerkt haben durch Standkapazität, Meldungen errechnet. Das geschieht immer im Nachhinein, nie im Vorhinein. Könnte ja sein, daß es irgendwelche schlechten Wetterbedingungen gibt und fast alle in den Gauen bei den Meisterschaften betroffen wären und nur weil es im Vorhinein bestimmt wurde, käme niemand mehr auf de LM usw. bis zur DM.

    Mein Tipp, schau Dir die Limits an, meinetwegen ab GAU und schau wie die letzten Jahre die Limits waren auf der LM oder auf der DM, dann hat man auch so eine Richtschnur.

    Viele Grüße Oldgunner