Meisterschaft; Mindestringzahlen wo kommen die her ?

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,

    ich als noch frischer Schütze habe dieses Jahr zum erstenmal an einer Kreismeisterschaft teilgenommen (Ergebnisse ob ich auf Treppchen bin ja nein gibts zwar nischt),

    ich bin dann wohl auch auf der Gaumeisterschaft gemeldet bzw. Qualifiziert (habe ich auf umwegen heute Abend erfahren). Ich habe auch vor mich dahin zubewegen und zu schauen was wird.

    Ich stelle mir nun die Frage wie ich mich dann für die Hessenmeisterschaft qualifiziere, bzw. wie das da dann abläuft mit Qualifikation zu weiteren Meisterschaften etc.

    Wie werden eigentlich die Mindestringzahlen für eine Landesmeisterschaften festgelegt?

    Ich glaube zwar nicht das ich mit 350 Irgendwas da in der Jugendklasse reißen kann, aber interessant zu wissen wäre das schon.

    Gruß Ritter

  • Wie werden eigentlich die Mindestringzahlen für eine Landesmeisterschaften festgelegt?

    Hallo Ritter,

    es gibt verschiedene Faktoren, für die einzelnen Disziplinen und Altersgruppen werden in der Vorplanung Zeitfenster erstellt. Teils nach Kapazität und Schießstandgröße, und auch Prio der Disziplin.

    Der Sportleiter muss ja über einen gewissen Zeitraum, für die anstehende Meisterschaft auf unterschiedlich großen Schießanlagen alle Altersklassen und Disziplinen veranstalten.

    Er legt in der Regel fest, welche Diszilin wann, wieviele Durchgänge und auf welcher Anlage geschossen wird.

    Zum Beispiel Damen Luftgewehr, er veranstaltet das in Timbuktu und plant dort z.B. 2 Durchgänge ein, mit a. 15 Schießstände, wenn dann die Ergebnisse der darunter liegenden Bezirke alle vorliegen, wird festgelegt bei welcher Ringzahl begrenzt wird, die Ringzahl das alle 30 Stände belegt sind.

    Um es etwas zu komplizieren, die Mannschaften müssen natürlich auch berücksichtigt werden, da kann es Überschneidungen geben.

    Bei wichtigen und den ganzen Nachwuchsklassen, können größere Kapazitäten geplant sein.