Abgelaufene Aluminium- Kartuschen LP/ LG

  • Weiter benutzen, einfach um gegen diesen Schwachsinn zu protestieren.

    Im Prinzip hast du recht - aber nur, wenn Erwachsene in eigener Entscheidung das zu ihrem persönlichen Training machen.

    Bei offiziellen Wettbewerben -no go. Das wird kontrolliert und abgelaufene Kartuschen werden dq.

    Als Jugendtrainer - no go. Da stehe ich sowieso schon immer mit einem Fuß im Knast, da werde ich mir ein zusätzliches Risiko nicht auch noch an die Backe nageln.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Der Schwachsinn bei Alukartuschen hat schon seinen Grund. Aluminium baut im laufe der Jahre seine Kristalline Struktur um wobei "Druckkörper" dann dazu neigen sich schlagartig zu entleeren. Das wird natürlich nicht am Tage des Ablaufens passieren, muss auch überhaupt nicht passieren, aber das Risiko steigt.
    Es bleibt jedem im Privaten Bereich überlassen Kartuschen weiter zu nutzen,......aber im öffentlichen Bereich, zum Verleihen bei Wettkämpfen,......wie vorher schon gesagt...no Go......

    Matze

  • Solche Vorschläge kommen sogar von Leuten die in den 10 Gebrauchszeit einer Kartusche die Magazinfedern ihrer Waffe zweimal tauschen würden.

    Na ja, wenn man mit Zufuhrstörungen zu kämpfen hat, warum nicht. 10 Jahre sind je nach dem, auch schon mal 100000 Schuss.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (25. Januar 2017 um 20:55)

  • Morini Kartuschen sind länger zugelassen nur mal so....

    Alte Hämmerlis auch. Habe welche mit 20 Jahren im Portfolio.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Morini Kartuschen sind länger zugelassen nur mal so....

    Meine Morini Kartusche von 2014 hat auch nur 10 Jahre.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Na ja, wenn man mit Zufuhrstörungen zu kämpfen hat, warum nicht. 10 Jahre sind je nach dem, auch schon mal 100000 Schuss.

    Gelegentlich kann Waffenbesitzer anscheinend sogar einen Verschleiß bei Waffen akzeptieren, vermutlich alternative Warnehmung?

  • Gelegentlich kann Waffenbesitzer anscheinend sogar einen Verschleiß bei Waffen akzeptieren, vermutlich alternative Warnehmung?

    Wenn du Verschleiß an den Kartuschen, die nicht auf unsachgemäße Behandlung oder Produktionsfehler zurückführen sind, belegen kannst, überdenke ich meine Haltung vielleicht.

  • An und für sich habe ich auf diese Diskussion gar keine Lust mehr, da man diejenigen, die brav die offiziellen Verlautbarungen und Begründungen "nachplappern" eh nicht überzeugen kann und andererseits in zahllosen Diskussionen über das Thema, auch hier im Forum, meines Erachtens bereits alles gesagt ist.

    Nur nochmal zum Nachdenken für die "Sicherheitsfanatiker": Warum sind diese Kartuschen nur in Deutschland mit dieser Frist versehen ? Ist das deutsche Klima so besonders, dass die woanders nicht gefährlich sind oder sind die anderen Länder einfach nur übertrieben wenig sicherheitsbewusst ?
    Heutzutage werden die meisten Normen, auch im Bereich Sicherheit, zumindest EU-weit, wenn nicht gar weltweit, eingeführt (manchmal mit geringen Abweichungen bei den einzelnen Grenzwerten) aber in unserem Kartuschenfall: Nichts !

    Ich kenne mehrere Mitarbeiter von Waffenherstellern persönlich, teilweise selbst erfahrene Schützen und KEINER dieser Leute sieht die Sicherheitsgefährdung und alle schießen ohne Probleme auch mit "abgelaufenenen" Kartuschen, wenn sie gerade keine junge da haben. Das wird natürlich nur "außerhalb des Protokolls" gesagt. Ansonsten haben sie sich an die Marschrichtung ihres Arbeitsgebers, der ja schließlich damit auch Geld verdienen will, zu halten.

    Und klar ist auch: Wer seine Kartuschen nicht ordentlich behandelt/lagert, der kann auch mit seinen Kartuschen Probleme bekommen. Das kann aber, je nach Lagerung, Raumklima etc. auch schon vor Ablauf der 10-Jahresfrist passieren.

  • An und für sich habe ich auf diese Diskussion gar keine Lust mehr, da man diejenigen, die brav die offiziellen Verlautbarungen und Begründungen "nachplappern" eh nicht überzeugen kann und andererseits in zahllosen Diskussionen über das Thema, auch hier im Forum, meines Erachtens bereits alles gesagt ist.

    Nur nochmal zum Nachdenken für die "Sicherheitsfanatiker": Warum sind diese Kartuschen nur in Deutschland mit dieser Frist versehen ? Ist das deutsche Klima so besonders, dass die woanders nicht gefährlich sind oder sind die anderen Länder einfach nur übertrieben wenig sicherheitsbewusst ?
    Heutzutage werden die meisten Normen, auch im Bereich Sicherheit, zumindest EU-weit, wenn nicht gar weltweit, eingeführt (manchmal mit geringen Abweichungen bei den einzelnen Grenzwerten) aber in unserem Kartuschenfall: Nichts !

    Ich kenne mehrere Mitarbeiter von Waffenherstellern persönlich, teilweise selbst erfahrene Schützen und KEINER dieser Leute sieht die Sicherheitsgefährdung und alle schießen ohne Probleme auch mit "abgelaufenenen" Kartuschen, wenn sie gerade keine junge da haben. Das wird natürlich nur "außerhalb des Protokolls" gesagt. Ansonsten haben sie sich an die Marschrichtung ihres Arbeitsgebers, der ja schließlich damit auch Geld verdienen will, zu halten.

    Und klar ist auch: Wer seine Kartuschen nicht ordentlich behandelt/lagert, der kann auch mit seinen Kartuschen Probleme bekommen. Das kann aber, je nach Lagerung, Raumklima etc. auch schon vor Ablauf der 10-Jahresfrist passieren.

    An und für sich habe ich auf diese Diskussion gar keine Lust mehr, da man diejenigen, die brav die offiziellen Verlautbarungen und Begründungen "nachplappern" eh nicht überzeugen kann und andererseits in zahllosen Diskussionen über das Thema, auch hier im Forum, meines Erachtens bereits alles gesagt ist.

    Nur nochmal zum Nachdenken für die "Sicherheitsfanatiker": Warum sind diese Kartuschen nur in Deutschland mit dieser Frist versehen ? Ist das deutsche Klima so besonders, dass die woanders nicht gefährlich sind oder sind die anderen Länder einfach nur übertrieben wenig sicherheitsbewusst ?
    Heutzutage werden die meisten Normen, auch im Bereich Sicherheit, zumindest EU-weit, wenn nicht gar weltweit, eingeführt (manchmal mit geringen Abweichungen bei den einzelnen Grenzwerten) aber in unserem Kartuschenfall: Nichts !

    Ich kenne mehrere Mitarbeiter von Waffenherstellern persönlich, teilweise selbst erfahrene Schützen und KEINER dieser Leute sieht die Sicherheitsgefährdung und alle schießen ohne Probleme auch mit "abgelaufenenen" Kartuschen, wenn sie gerade keine junge da haben. Das wird natürlich nur "außerhalb des Protokolls" gesagt. Ansonsten haben sie sich an die Marschrichtung ihres Arbeitsgebers, der ja schließlich damit auch Geld verdienen will, zu halten.

    Und klar ist auch: Wer seine Kartuschen nicht ordentlich behandelt/lagert, der kann auch mit seinen Kartuschen Probleme bekommen. Das kann aber, je nach Lagerung, Raumklima etc. auch schon vor Ablauf der 10-Jahresfrist passieren.

    Es ist nun mal ne Vorschrift , oder so.

    Wenn du Auto fährst, um auf den Hinweis Ausland zu kommen, nimmst du doch auch nicht die Vorschriften oder Gesetze, als Hinweis wahr ?

    Ach ja im Ausland darf auch mal schneller fahren oder anders parken als in Deutschland.

    Und was willst du uns, oder mir mit deinen Ausführungen sagen ?

    Du machst dir deine eigenen Vorschriften oder Gesetze, oder was ?

  • Ich denke mal, dass wenn mal was passieren sollte (was ich für unwarscheinlich halte) man auf der sicheren Seite ist wenn die Kartusche noch in den 10 bzw. 20 Jahren ist.

    Ich habe auch lange Zeit mit einer Kartusche die 5 Jahre drüber war geschossen und hats geschadet? Nein!, allerdings auf eigene Gefahr.

    Ist denke ich immer die Frage ob man lieber für die geringe Warscheinlichkeit das was ist auf der sicheren Seite ist oder nicht.

  • Eine selbst gemachte und KEINE gesetzliche. Und noch dazu eine bei der vermuten könnte, dass da der Filz gewirkt hat.

    Wenn Du mal über Deinen Tellerrand schauen könntest, wäre alles nicht mehr so aufregend denn dort sind derartige Vorgaben üblich und werden meist mit weniger Aufregung akzeptiert.

    Es würde keiner so ein Faß aufmachen wenn es bei einem "Touristenradrennen" wegen eines veralteten Helms keine Starterlaubnis bekäme.