Jagdwaffen im Schützenverein

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu was den Bereich Schützen angeht und wende mich aus diesem Grund mit meinen Fragen an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich interessiere mich seit längerem fürs Sportschießen und fürs Jagen. Leider hat es mein Beruf bis heute nicht zugelassen. Da sich dies in diesem Jahr ändert, möchte ich mich nun zuerst beim Schießsport und in ein zwei Jahren in Richtung Jagdsport orientieren. Daher meine Fragen an euch: Da ich über kurz oder lang den Jagdschein machen will, würde ich natürlich gerne mit Jagdgewehren im Schützenverein üben. Kann ich denn das überhaupt? Ich denke, dafür ist sicher eine Sachkundeprüfung nötig? Auf welche Entfernung schießt man Großkalibergewehre im Schützenverein?

    Vielen Dank an dieser Stelle und einen guten Start in die Woche!

  • Nur für das schießen braucht man keine Waffensachkunde egal welche Waffe.
    Schießen auf Schießständen darf man mit Waffen die den Richtlinien des Schießstandes entsprechen ( Geschossenergie / Kalieber / Antriebsart)
    Entfernungen 100 300 ....
    Je nach dem was du wirklich möchtest ob jagen oder schießen, solltest du dich früh entscheiden, da die Erwerbsbedingungen für Jäger anders sind als für Sportschütze.
    Ich rate aber dazu bevor man sich zum jagen entscheidet sollte man erstmal schießen können, da das ganze sonst noch mehr in Richtung Tierquälereei geht wenn man nicht treffen kann.

    Das wären die ersten Gedanken

  • Die Regeln der Schießstände legen die jeweiligen Standbetreiber fest
    und die können durchaus Waffen und Disziplinen ausschließen.
    Also müsstest du dir einen Verein oder Schießstand suchen der das entsprechende Angebot
    ,und ohne eigene WBK, auch die entsprechenden Vereinswaffen anbietet.
    Soweit ich weiß, gibt es aber auch Jagdsportvereine, ev. schaust du dich da mal um.

    Zu den Disziplinen:
    Ich beziehe mich hier auf Repetierbüchsen.
    Drillinge u.ä. dürften wohl bei keinem (Sport)Verband zugelassen sein.
    Flinten andererseits werden ja auch sportlich geschossen und sind somit kein Problem.

    Beim DSB kenne ich mich nicht so aus.
    Die Standard-ISSF Disziplinen sind wohl für Jagdwaffen weniger geeignet.
    Aber die meisten Landesverbände haben auch sogenannte B-Listen.
    Vielleicht findest du dort eine passende Disziplin.

    Beim BDS gibt es die Disziplin Jagdgewehr und auch in viele andere Disziplinen sind
    Jagdrepetierer zugelassen.
    Allerdings wirst du mit einem Jagdgewehr dort wahrscheinlich nicht ganz vorne mitschießen.

    Geschossen werden fast alle GK Gewehrdisziplinen beim BDS auf 100m und 300m.
    Theoretisch gibt es auch Longrange-Disziplinen (über 300m) aber die können wegen fehlender
    Schießstände meist nicht geschossen werden.

    @JoHannes.22
    Für die Jägerprüfung muß du auch eine Schießprüfung ablegen.
    Und im Gegensatz zur Sachkundprüfung mußt du dort auch treffen um zu bestehen.
    Daß absolute Schlumpfschützen (legal) auf Tiere schießen ist also unwahrscheinlich.
    Allerdings bestätigen Ausnahmen hier manchmal die Regel. ;)

  • in unserem Schützenhaus kommen regelmäßig auch Grünröcke und schießen ihre neuen Gewehre und Gläser ein.
    Sofern es den Schißstandbedingungen entspricht (Joule, Kaliber, etc) ist es egal ob es ein Jagdgewehr oder ein Sportgewehr ist.

    Es gibt auch Schießstände die sich auf das Klientel Jäger spezialisiert haben, da gibt es also statt den normalen Schießscheiben von DSB, BDS und Co. auch den "laufenden Keiler" etc. was man auch in der Jägerprüfung absolvieren muss.

  • Ich würde aber zu bedenken geben das die Menge der 100 Meter Stände sehr gering ist und die 300m Stände an einer Hand abzählbar sind.
    Ich würde erstmal schauen wenn tatsächlich das Interesse an allem auf 100m besteht ob es in der nähe 100m Stände gibt.

  • Ich würde aber zu bedenken geben das die Menge der 100 Meter Stände sehr gering ist und die 300m Stände an einer Hand abzählbar sind.

    100m-Stände gibt es schon - aber jagdlich sind 300m IMHO ausgesprochen "sportlich" (also nur wenig waidgerecht).

    Abgesehen davon gibt es lt. Sporthandbuch des BDS die Disziplin "Jagdgewehr", somit ist JEDEM Sportschützen der Erwerb eins jagdlich geeigneten Repetierers oder Einzelladers auf Gelbe WBK problemlos offen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • würde aber zu bedenken geben das die Menge der 100 Meter Stände sehr gering ist

    Bei euch vielleicht, hier bei uns gibt es genug. Ich habe hier mindestens drei 100m und zwei 300m Stände innerhalb 25 Minuten

  • Bei euch vielleicht, hier bei uns gibt es genug. Ich habe hier mindestens drei 100m und zwei 300m Stände innerhalb 25 Minuten

    Wir haben im Erreichbaren Bereich 2 100 Meter Stände, die anderen sind relativ weit weg.