Abrißgewicht Waffenschrank

  • (2) Ausserdem habe ich noch einen Burg Wächter H1E (B) den ich für die Schlüsselaufbewahrung verwenden möchte. Jemand meinte ich dürfe diesen Schrank nicht neben mein Nachtkästchen auf den Boden stellen und mit der Wand verankern, da die Wandstärke des Tresors keine 60mm hat, sondern nur um die 35mm, weil es ein Möbeleinsatztresor wäre. Stimmt das so? Muß ich den Tresor jetzt in einen Schrank stellen? Was soll das bringen? Muß der Schrank dann abschließbar sein oder ist das egal? Alles sehr seltsam, in der Sachkunde habe ich darüber (imho) nichts erfahren. Ist aber auch schon länger her.

    Viele Grüße,
    Jones

    Guten Morgen.

    Mir stellt sich heute morgen die Frage ob dazu jemand eine rechtliche Grundlage kennt, die ich noch nicht gefunden und kennengelernt habe. Weder bei der Sachkunde noch mit Hilfe von Google.
    Mein Sachbearbeiter wird sich das ja nicht willkürlich aus der Nase ziehen.

    Wenns wer nicht weiß.. einfach mal nichts schreiben ;)

    Gruß

  • Mein Sachbearbeiter sagte mir mal, dass der Aufbewahrungsschrank für Schlüssel die gleiche Klasse haben muss wie der Waffenschrank. ......
    Er hat aber nix über die Befestigung gesagt. Allerdings ist es wohl recht witzlos wenn man sich den Schlüsselschrank unter den Arm klemmen kann in aller Ruhe in einem Steinbruch öffnen,...und ... Sesam öffne Dich......

    Also machts wenig sinn ihn nur zu stellen,.....gerade der Schlüsselschrank sollte zumindest sauber befestigt sein,.....vielleicht nicht mit 200 KG aber zumindest erst mal fest.....

  • Allerdings ist es wohl recht witzlos wenn man sich den Schlüsselschrank unter den Arm klemmen kann in aller Ruhe in einem Steinbruch öffnen,...und ... Sesam öffne Dich......

    Abgesehen davon, daß ich meinen Schlüsseltresor genauso angedübelt habe wie alle anderen, auch weil da auch Puffen mit drin liegen:

    Mal ganz ehrlich:
    Der Einbrecher bricht in deine Wohnung ein. Findet die mit Schlüsseln zu schließenden Waffentresore fest angedübelt vor. Ist zu schwach, 200kg abzureißen.
    Findet den mit Zahlenschloß gesicherten Schlüsseltresor, den er mitnimmt. Geht in den nächsten Steinbruch und öffnet ihn da ohne Zeitdruck.
    Mit den Schlüsseln könnt er zurück, öffnet die Tresore und räumt sie aus.

    Wie wahrscheinlich ist das??? Auch Verbrecher ziehen sich ihre Hose nicht mit der Kneifzange an.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Mir stellt sich heute morgen die Frage ob dazu jemand eine rechtliche Grundlage kennt, die ich noch nicht gefunden und kennengelernt habe. Weder bei der Sachkunde noch mit Hilfe von Google.
    Mein Sachbearbeiter wird sich das ja nicht willkürlich aus der Nase ziehen.

    Die rechtliche Grundlage ist das Waffengesetz und es ist im ersten Beitrag von mir doch auf eine Erklärung auf Basis dieser Grundlage verwiesen worden und im zweiten Link wird sogar auf eine offizielle Mitteilung des bayrischen LKA verlinkt und wenn Du 15 Minuten die Ergebnisse einer Googlesuche durchliest, dann wirst Du in anderen Foren genau solch Beitragsverläufe wie mittlerweile diesen hier finden in denen Ratzfatz alles gesagt ist. Die Beitragsstränge ufern aber fast immer ins Unendliche, weil es nur noch ums Sinnvolle geht, was aber wie der Geschmack, sehr individuell sein kann. Dort wirst Du auf auch auf Ausarbeitungen wie diese hier stoßen, in der zum Zahlenschloss folgendes steht "Außerdem muss spätestens alle 6Monate die Kombination gewechselt werden." Auch da darf man, genauso wie oft bei Ausarbeitungen der Sachkundelehrgänge fragen, aufgrund welch rechtlicher Grundlage ist das so gefordert? Ob sinnvoll oder nicht, das muss jeder selber mit sich ausmachen...da wird aber oft der erweiterte Sicherheitswunsch des Verfassers mit in diese Merkblätter oder Hinweisblätter mit aufgenommen.

    Was erwartest Du denn für eine Antwort? Es steht nicht in §§ xy Abs. 1234 genau die Antwort, die die Anforderung an die Schlüsselaufbewahrung beschreibt.
    Und Dein Sachbearbeiter wird sich die Grundlage willkürlicher Aussagen schon aus der Nase ziehen lassen müssen, warum sollte er das nicht außer Du knickst vor ihm ein. Du musst doch nicht jede individuelle Auslegung des Gesetzestextes akzeptieren.

  • Es geht doch nicht darum ob der Schlüsseltresor verankert sein muß, sondern dass ein Möbeleinsatztresor angeblich IN EINEM MÖBEL SEIN MUß! Verankert wird er sowieso, aber die Frage ist ob ich ihn neben mein Nachtkästchen auf dem Boden stehend mit der Wand verankern muß oder in ein Möbel stellen muß und ihn dann an die Wand verankern muß. Liest halt mal was ich geschrieben habe. Das ist doch langsam lächrlich! Und solche Leute haben WBK?

    Wenn ich schreibe "verankert wird er so oder so" und schreibe "in einen Schrank stellen" meine ich "in einen Schrank stellen und verankern."

    Ist halt schon schwer..


    Ich frage mal Idiotensicher: Was ist der Unterschied zwischen einem B-Würfel mit min. 60mm Wandung und einem Möbeleinsatztresor der Klasse B unter 60mm Wandung.

  • Mein Sachbearbeiter wird sich das ja nicht willkürlich aus der Nase ziehen.

    Doch, dies passiert immer wieder und dann ist die entscheidende Frage immer wie sehr du im deutschen Untertanentum gefangen bist.

  • Es geht doch nicht darum ob der Schlüsseltresor verankert sein muß, sondern dass ein Möbeleinsatztresor angeblich IN EINEM MÖBEL SEIN MUß! Verankert wird er sowieso, aber die Frage ist ob ich ihn neben mein Nachtkästchen auf dem Boden stehend mit der Wand verankern muß oder in ein Möbel stellen muß und ihn dann an die Wand verankern muß. Liest halt mal was ich geschrieben habe. Das ist doch langsam lächrlich! Und solche Leute haben WBK?


    Du hast doch selbst auch eine WBK? Warum fragst du dann?

    Zitat

    Wenn ich schreibe "verankert wird er so oder so" und schreibe "in einen Schrank stellen" meine ich "in einen Schrank stellen und verankern."


    Ist halt schon schwer..


    Ich frage mal Idiotensicher: Was ist der Unterschied zwischen einem B-Würfel mit min. 60mm Wandung und einem Möbeleinsatztresor der Klasse B unter 60mm Wandung.


    Lies doch die Einbauvorschrift des Tresors, oder frag beim Hersteller nach, wie sie zur B-Klassifizierung kommen. Ist ähnlich bei Brandschutztüren, deren Klassifizierung auch ein Einbau nach Anleitung voraussetzt.

    Da wollen dir Leute helfen und du scheißt sie an?
    ?(
    Edit:
    Mit den mir bekannten Sachbearbeitern kann man auch gut über Wissenslücken reden. Warum fragst du nicht bei seiner zuständigen Behörde?

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich frage mal Idiotensicher: Was ist der Unterschied zwischen einem B-Würfel mit min. 60mm Wandung und einem Möbeleinsatztresor der Klasse B unter 60mm Wandung.

    Ich hab das Einheitsblatt zur VDMA 24992 nach langem Suchen gefunden. Die haben damals wirklich die Befestigung in Möbeln oder hinter Wandverkleidungen in die Mindestanforderungen für die Sicherheitsstufe B aufgenommen bei Wandstärke von 30-60mm aufgenommen.. Das Dokument selber kannst Du in diesem Beitrag eines anderen Forums runterladen. Sollte Dir ja aber dein SB auch zeigen können wenn er sich darauf bezieht.


    Darüberhinaus gibt es beim BVA einmerkblatt_waffenaufbewahrung.pdf noch fast druckfrisches Merkblatt zur Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition, da steht jetzt zwar nichts drin zum ursprünglichen Thema, aber vlt. interessiert es ja trotzdem.

  • Nein ich habe noch keine WBK.

    Lies bitte den gesamten Thread.

    Gute Nacht

    Habe ich. Du schreibst nirgends, dass du keine WBK hast, was ja auch unbedeutend ist. Du schreibst aber, dass du die sachkundig bist.
    Aber @scherge hat dir ja die Arbeit abgenommen.
    Schlaf gut.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo in die Runde,
    auch wenn die eigentliche Frage geklärt scheint möchte ich einen Betrag beisteuern.
    Ich habe bei den Dübeln mit den folgenden Produkten gute Ergebnisse erzielt.
    Meine Erfahrungen basieren auf den Stahlbau, z.B. Befestigung von Treppenkonstruktionen.

    im Beton Bolzenanker bzw. Einschlagdübel ...
    in Mauerwerk Verbundanker, High Bond ...

    Es gibt hier 1-2 namhafte Hersteller, am besten eine Suchmaschine bemühen.

    Bestellen kann man im web (Baumärkte haben die Produkte meist nicht)
    Der Einbau ist recht einfach (Schlagbohrmaschine sollte vorhanden sein).
    Beim Einbau bitte die Montagehinweise beachten.
    Das bürsten des Bohrlochs ist z.B. zwingend erforderlich, anderenfalls drohen ~50% Traglastverlust.

    Ich selbst habe bei meinen Schränken Highbond Anker M16 verwendet.
    Wer den mitnimmt kommt mit dem Abbruchhammer.

    Viel Spass beim Handwerken

    Rolf