Jugendarbeit im Schützenverein heute

  • Hallo zusammen,


    die Vorstellung unterschiedlicher Sportarten für Kinder undJugendliche hat sich der WDR vorgenommen. In bisher 26 Beiträgen der preisgekröntenStaffel „Kann es Johannes?“ wurden unterschiedliche Sportarten vorgestellt – u.a.auch Bogenschießen und Winter-Biathlon


    http://www.wdr.de/tv/kannesjohannes/fertig/biathlon.php5
    http://www.wdr.de/tv/kannesjohannes/fertig/folge_21.php5


    M. E. sind beide Beiträge über den Schießsport auch für die Jugendarbeit inVereinen geeignet, die sich z. B. nur mit LG/KK/GK/Bogen beschäftigen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass für ein gutes Gruppenklima neben den schießsportlichen Aktivitäten - insbesondere für die weniger begabten jungen Schützen Alternativen zum Schießsport angeboten werden sollten.


    Gibt es heute noch Jugendgruppen in Schützenvereinen, für die neben dem Schießsport auch noch gleichzeitig andere Angebote der gemeinsamen Freizeitgestaltung angeboten werden?