Anschütz Sondermodell Olympia 1984??

  • Hallo in die Runde,

    hab ein Anschütz KK angeboten bekommen.
    Ist ein Sondermodell Olympia 1984. Hab mir schon die Finger wund gegoogelt.... finde aber nicht wirklich was.
    Ist ein 1913 System im 2013 Schaft.
    Hat jemand Infos zu dem Sondermodell (1000 Stck)

    Danke und Grüße
    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Die Bezeichnung war falsch...
    Der richtige Name ist Olympic 84 und es ist ein 1813er System.
    Schaft ist dann glaub ich SuperMatch.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gewehr?

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Die 1813er sind in der Regel die Liegendausführung. Etwas schwerer aber gleicher Hülsendurchmesser wie die 54er und 1907/1913/1807er.
    Es dürfte einen Schwalbenschwanz aufgesetzt haben wie die 54er am Korntunnel.
    An sich unproblematisches Gewehr zu dem es auch noch Ersatzteile gibt.
    Ich selber schiesse ein 1807 und hab keine Probleme.

  • Hallo Zimbod,

    sorry habe eben erst gesehen, daß eine Frage bzgl. eines 1813 Olympic 1984 gestellt wurde.
    Nun das Olympic wurde von Anschütz nach den großen Erfolgen bei der Olympiade 1984 mit einer Stückzahl
    von 1000 Super Match Gewehren aufgelegt.
    Es gibt nur 1000 Rechtssysteme, keine Linkssysteme. Ich selbst habe ein 1813 Olympic 1984 und ein anderer
    Schützenbruder hat auch noch 2 Stück davon. Alle sind ausnahmslos hervorragend schießende Sportgeräte. Unterschied zu den
    neueren 1913 Systemen von Anschütz ist die Korntunnelaufnahme. Das 1813 hat einen Schwalbenschwanz an der Mündung und
    das 1913 hat einen fast gleich dicken Lauf aber eine dickere Mündung . Beim 1913 kommt es auch darauf an aus welchem Baujahr.
    Z.B. ein
    1913 Bj. 1987 (IH) hat einen Lauf mit ca. 24,2 mm Durchmesser und an der Mündung 25,8 mm cirka
    1913 Bj. 2004 (AE) " " " " " 23,6 mm " " " " " 25,9 mm "

    Das 1813 Olympic hat einen 24mm dicken Lauf und an der Mündung ist es 25mm dick.
    Alle 1984 Olympic sind sehr gute Sportgeräte und haben eíne bessere Schussleistung als andere, weil es selektierte (ausgesuchte) Läufe sind.
    Bei guter Pflege sind diese wirklich zu empfehlen.
    In den USA ist man fast "hysterisch" wenn ein Anschütz (Ani Olympic 1984) dort im Netz angeboten wird. Dort werden Höchstpreise erzielt.
    Meist wird hier in Europa nicht so ein Hype daraus gemacht. Für ein System können schon einmal 1200 € gezahlt werden. Für ein Exemplar
    alles Orginalteile, schätzungsweise 2000 € sind da realistisch.
    Anzuraten ist eine Begutachtung des Laufes durch einen BÜMA, der auch einmal mit einem Laufendoskop den Lauf anschauen könnte, um etwaige
    kleine Rostporen auszuschließen. Diese sieht man nicht so leicht, wenn ein Lauf gut geölt ist. Mein Tipp, trockenwischen und schauen, und zwar
    ganz intensiv und Probeschießen mit einer guten Munition.
    Wenn Du das im 2013 Schaft angeboten bekommen hast, dann ist es nicht mehr Orginal. Auch muss ein Adapter von eckiger Systemhülse zu runder
    Systemhülse dabei sein. Ein 2013er Schaft ist nur für eckige Systeme gebaut worden. Das entsprechende Gegenstück ist ein 1913er Holzschaft.
    Der alte 1813 Holzschaft entspricht im wesentlichen den 14er bzw. 16er Schäften, die nicht so eine gute Verstellmöglichkeit bieten.

    Hoffe es hilft und Du bekommst einen Eindruck davon. Schau einmal im Netz und zwar mehr in den USA. Suche nach "Anschutz Olympic 1984 1813"

    Viele Grüße Oldgunner

  • Es gibt nur 1000 Rechtssysteme, keine Linkssysteme. Ich selbst habe ein 1813 Olympic

    Hallo zusammen,

    ein Schützenbruder hat mir mitgeteilt, daß es doch Anschütz 84 Olympic 1813 mit Linkssystem gibt. Dies nur als Anmerkung. Wie viele, leider keine Info.

    VG Oldgunner