Munition für Freie Pistole

  • Hallo zusammen,

    vielleicht mal HDR direkt fragen.

    Meines Wissens hat er diese auch schon getestet

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Hat jemand Erfahrungen mit den SK Flatnose Patronen?

    Habe ich mal aus meiner Morini CM84E getestet.

    Die haben mich weder vom Schussbild, noch vom Handling überzeugt. Ich hatte beim Ladevorgang immer den Eindruck, etwas würde beim Einführen der Patrone hakelig sein.

    Beim letzten Kauf sind es wieder die SK RifleMatch geworden. Sehr gutes Schussbild und subjektiv für mich sehr angenehm im Rückstoß und Schussverhalten

  • Hallo zusammen.

    Stimmt, die SK-Flatnose Match hab ich schon getestet.

    Im Zuge eines anderen Testaufbaus auch aus einer Morini 84e.

    Getestet wurde neben Geschoßgeschwindigkeit und Rückstoßimpuls auch Streukreise, sortiert nach Rotationssymmetrie und anderen Formfehlern.

    Um etwas besser vergleichen zu können wurden zwei verschiedene Lose aus verschiedensten Waffen getestet.

    Eine Serie aus meiner Hämmerli erreichte einen recht ordentlichen Streukreis unter 20mm.

    Die Flatnose passt eher zu Langwaffen bzw. Einzelladern (wie FP). Das liegt an der Verletzlichkeit der Kopfkante (Kante, Ogive / Kopfplatte). Bei Selbstladesystemen könnte diese durch die Laderampe oder beim einführen in das Patronenlager beschädigt werden. Bei Selbstladesystemen bevorzuge ich jedenfalls lieber Rundkopfgeschosse.

    Schrieb ich ja bereits in #87, der Präzision wegen sollte die Kopfkante nicht beschädigt sein.

    Jede Waffe, jedes Los ist anders, ja sogar manche Patrone innerhalb eines Loses kann Abweichungen haben.

    Letztendlich muss da jeder selber seine Erfahrung machen. Koste es was es wolle.

    Gruß HdR

  • Hier ein FP Schussbild auf 50m mit selektierter SK Flatnose, 10 Schuss.

    Nachtrag - SK Flatnose wird offensichtlich nicht mehr produziert.

  • Ist das SK Flatnose Match?

    Eingespannt, aufgelegt spezial oder aufgelegt wie Wettkampf?

    Ja, Flatnose Match, aber selektiert. Und nicht eingespannt, sondern ganz normal aufgelegt. Wie auch im Wettkampf.

  • Naiv wie ich bin habe ich die v0 verschiedener Munitionsarten miteinander verglichen. Beispiel Eley Team 324 m/s und SK Pistol Match 285 m/s. Bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass die SK PM aus einem 120mm-Lauf gemessen wird und die Eley aus einem Gewehr. Also sind die Angaben nicht vergleichbar. Aus einer Freien Pistole könnten sie dann etwa gleich sein. Hat das jemand ev. HdR mal gemessen?

  • Hallo Urs.

    Selektieren bedeutet ein Sortieren der Munition nach Merkmalen die die Streuung positiv oder negativ beeinflussen kann.

    Im einfachsten Fall ist es das Erkennen von schwerwiegenden Fertigungsfehlern die als Abweichler den Streukreis vergrößern.

    Nach welchen Kriterien X-Six seine SK-Flatnose selektiert, also ausgewählt hat weiß ich leider nicht.

    Im Wesentlichen kann man nach folgenden Kriterien Selektieren:

    Messen: der Patronenlänge, des Geschoßduchmessers, der Randdicke.

    Wiegen: der gesamten Patrone.

    Begutachtung: der Fettung, nach Fertigungsfehlern, nach Beschädigung (Dellen)

    Prüfung der Lage- und Formfehler (nur unter Rotation möglich):

    Ausrichtung (Geradheit, Axialität) - Hülse/Führungsring/Geschoss.

    Planlauf und Formsymmetrie des Geschosses.

    Die Form- und Lageabweichungen der von mir getesteten SK-Flatnose "Match" hielten sich noch in Grenzen. Da gibt es schlimmeres. Beschädigungen an der Kopfkante (je nach Größe) hatten größeren Einfluß auf den Streukreis.

    Gruß HdR

  • Hallo zusammen, hallo Urs.

    Sorry hab deine Frage zu Post #110 vergessen zu beantworten.

    Zur Kombi Eley Team und Morini CM84e hab ich leider keine Vo Daten.

    Vielleicht helfen Dir folgende Daten die ich vor längerer Zeit mal mit der CM84e (Lauflänge 300mm) gemacht habe.

  • Naiv wie ich bin habe ich die v0 verschiedener Munitionsarten miteinander verglichen. Beispiel Eley Team 324 m/s und SK Pistol Match 285 m/s. Bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass die SK PM aus einem 120mm-Lauf gemessen wird und die Eley aus einem Gewehr. Also sind die Angaben nicht vergleichbar. Aus einer Freien Pistole könnten sie dann etwa gleich sein. Hat das jemand ev. HdR mal gemessen?

    Ich habe jetzt die v0 verglichen. SK Pistol Match(dunkelgrün) und SK Flatnose liegen beide um 325M/s aus meiner Morini. Flatnose liefert sehr schöne und Pistol Match schöne Schussbilder. Damit werde ich dann in Zukunft schiessen, zumal beide auch preislich recht ansprechend sind.