Adapter für runde Anschützsysteme in einem FWB 2700 Alu Schaft

  • Hallo Schützenkameraden!

    Ich schieße ein 1907-System mit einem 68 cm Shilen-Lauf und ein Match 54 System mit einem 44 cm Lilja Lauf in den KK Auflagedisziplinen mit Diopter und ZF des DSB. Dafür verwende ich einen FWB 2700 Alu Schaft mit einem Adapter für runde Anschützsysteme. Da ich den ständigen Wechsel der Systeme leid bin, würde ich mir gerne noch einen zweiten FWB 2700 Aluschaft zulegen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Firma Feinwerkbau den dafür benötigten Adapter neuerdings nicht mehr produziert. Deshalb meine Frage an Euch, ob jemand im Forum eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann. Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich auch mit dem Luftgewehr einen FWB Schaft verwende und dass die beiden eingesetzten Barrel-Tuner genau auf diesen Schaft eingestellt sind, so dass andere Schäfte für mich nicht in Frage kommen. Herzlichen Dank schon jetzt.

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Georg

  • ich nehme an, das der adapter ein stück metall ist?
    lass dir bei einer dreherei / fräserei in der nähe halt deinen jetztigen nachmachen.

    das ist weder besonders schwierig für die leute dort noch recht teuer und ist maßlich eine auf das hundertstel genaue kopie.

    wenn du mir deine plz schickst, such ich dir auch online eine solche werkstatt, falls du da keinen draht zu hast.

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel!
    Es handelt sich bei dem Adapter tatsächlich um ein leicht konvexes, ca 10 cm langes Metallteil mit 4 Bohrungen für die Befestigung einerseits am FWB-Schaft und andererseits am Anschützsystem. Ich hatte schon daran gedacht, den Adapter mittels 3D-Scan und -Druck nachbauen zu lassen, allerdings gibt es diese Möglichkeit meines Wissens nicht in meiner Nähe; ich wohne ca. 20 km von Bad Kreuznach entfernt. Es ist wahrscheinlich leichter, wie von dir vorgeschlagen, eine Dreherei/Fräserei zu finden. Vielen Dank für deine Hilfe.
    Grüße
    Georg