Stützarm rutscht nach unten weg

  • Hallo,

    ich habe seit Wochen ein Problem, dass mich ratlos stimm
    Beim Stehendanschlag rutscht mir immer mal wieder der linke Stützarm nach unten. Die Jacke rutscht etwas über die Hose. Ich bin dabei meine 3 ruhigen Atemzüge zu machen und gehe langsam von oben zum Ziel. Dabei passiert es oft, dass ich mit dem Stützarm leicht abrutsche. Ich merke es weil ich plötzlich unter dem Ziel (7-8er Bereich) stehe und nach oben nachkorrigieren muss.
    Ich merke das Abrutschen an der Gewehrbewegung und durch die Übertragung der Bewegung, die sich anfühlt wie ein leichtes Knarzen.
    Das ist zum einen sehr beunruhigend und weil es nicht immer passiert ist trotzdem immer die Angst dabei dass es beim Zielvorgang passiert.
    Ich dachte zuerst an die Kleidung, aber die habe ich schon länger und früher war das nicht.

    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Christian

  • hmm, vielleicht hast du ein bild?

    generell bzgl. stützarm:

    wo setzt du ihn ein? -> ich habe ihn leicht über dem beckenknochen in einer mulde, sprich dort leicht aufgesetzt, dadurch steht der ellbogen sozusagen an. weitere möglichkeit wäre das du das gewehr anders greifst mit deiner stützhand, d.h. entweder weiter vorne oder weiter hinten und dadurch die stützhand mehr hochdrücken musst hast du ihn dem bereich in letzter zeit etwas geändert.

    nächste baustelle: fussstellung -> hast du dort etwas geändert, weiter, enger anders ausgedreht?

  • Danke für die Antworten. Werde ich heute Abend mal probieren.

    Habe meinen Stand in letzter Zeit schon verändert, aber die Beobachtung war auch vorher schon da!

    Ich möchte meine Hüfte nicht mehr soweit nach vorne schieben, da ich sehr groß bin und dadurch noch höher komme und mich dann verrenken muss um nach unten zu kommen.
    Wenns nicht anders geht, muss ich wohl doch meine Hüfte wieder nach vorne schieben.

  • Hüfte bis zum Anschlag nach vorn (zum Verriegeln) und den Stützarm in der Position anpassen (also wahrscheinlich vor). Eventuell mal nen Gürtel probieren (oder hast schon Hosenträger..??) damit sich der Arm auf dem Gürtel abstützen kann und etwas mehr Widerstand hat gegen verrutschen.

  • Hallo,
    Nehm jetzt das Gewehr deutlich weiter vorne. Beim Einsetzten versuch ich stärker auszuatmen wobei ich dabei noch ein rutschen und nachgeben merke. Beim luftanhalten und Zielen hab ich gestern kein einziges mal ein nachrutschen gemerkt.
    Vorne kommt noch mehr Gewicht drauf.
    Gürtel hab ich mit bestellt.

  • Mir fallen da mehrere Sachen ein:

    a) Hat sich dein Körper verändert? Ein paar Kilo zu/abnehmen an der falschen Stelle und vieles verändert sich.

    b) Zur Kleidung: Es kann vorkommen, dass der Grip der Jacke am Ellbogen nicht mehr so ist wie er mal war. Man kann sich da mit einem Spray behelfen. Die Tischtennisspieler nehmen das für ihre Schläger um die Oberfläche "klebriger" zu machen.

    c) Atmung: Check doch mal ob sich nicht ein bisschen Brustatmung eingeschlichen hat.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)