So wie versprochen hier ein kurzes Review zum Trace electronic shooting Trainer:
Wie ist es verpackt:
- in einer Pappkartonschachtel -> passt für mich ich will das Ding ja benutzen
Was ist alles dabei/wie ist der Sensor aufgebaut:
- Das Gehäuse ist aus Plastik, extrem leicht zwei verschiedene Reduzierungen sind dabei um gegebenfalls den Lichteinfall zu verringern. Weiters lässt sich der Fokus stufenlos (mit Markierungen für 5,10 und 50 meter) einstellen
- ein Metallband mit einer Rändelschraube dient zu Befestigung. Das kenne ich von anderen Systemen. Bei meinem Walther LG300XT befestige ich es an der Pressluftflasche, da meine Laufhülse eckig ist.
- Der Sensor wird per USB am Rechner angeschlossen
Funktioniert das System:
- ja.
Ich habe es nur auf 10M mit dem LG ausprobiert. Da funktioniert es für mich.
Zur Erstinbetriebnahme: Ich muss sagen es hat am Anfang nicht gleich funktioniert, da ich mit den Einstellungen nicht zurecht gekommen bin. Ich hab zwar viel mit Software zu tun aber manche Sachen sind halt nich so selbsterklärend, aber auf das habe ich mich ja als Betatester eingelassen. Was für den Hersteller spricht: Man bekommt sofort Antwort innerhalb von ein paar Stunden meist aber früher. Eine Skype session späatabends hat dann alles gelöst.
Konkret ging es um:
a) Erkennung der Schussauslösung -> Schwellwert niedriger stellen (Habs im Trockentraining probiert)
b) Erkennung der Scheibe -> da dürfte ich an den Defaults etwas gedreht haben bzw. meine Beleuchtung nicht so optimal sein.
Die Software selbst kann die Basiscs.
- Schüsse anzeigen
- Verlauf anzeigen
- beides auch auf anderen Zeitachsen anzeigen
- die Sessions abspeichern und laden.
kurzes Fazit:
- man merkt bei der Software das vieles halt noch nicht so selbsterklärend ist aber für den Preis super. Weiters kann man halt mit Feedback die Entwicklung beeinflussen.
Ich würds wieder tun.
-stefan