KK 100 m Zielfernrohr 3-12x40 von Simalux

• Hallo,
    ich schieße unter anderen Wettbewerben der Auflagedisziplinen auch 50 + 100 m Zielfernrohr. Bei 50m kann ich mein ZF so einstellen dass der Ring fast das komplette schwarz der Zielscheibe einfasst. (Ich sehe kaum einen weißen Rand des schwarzen Ringes). Bei 100m jedoch sehe ich ca 1 cm weiß. Die Verstellmöglichkeiten meines ZF geben es aber nicht her, den Kreis einzuengen. Welche Möglichkeiten bzw. zugelassenen ZF gibt es hier. Wer hat eine Idee oder Lösung? Mein ZF ist ein Simalux 3-12x40 mit Ringabsehen.

• Hallo,

die bis jetzt angebotenen Zielfernrohre sind in meinen Augen leider alle nicht wirklich praxistauglich.

Was der DSB-Schütze eigentlich brauchen würde, wäre ein Glas mit unabhängig von der Vergrößerung einstellbarer Ringgröße. Nur leider gibt es so etwas bisher nach meinem Kenntnisstand nicht am Markt.

Wir verwenden ja schließlich auch alle bei den Dioptervisierungen sehr unterschiedliche und individuelle Ringkorngrößen mit sehr großer Bandbreite. Es ist daher auch nicht wirklich nachvollziehbar, lassen wir jetzt mal die technische Seite außen vor, warum jetzt auf einmal jeder von uns Schützen ausgerechnet beim ZF mit den von den Herstellern fest vorgegebenen Ringgrößen klarkommen soll.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Die Lösung wären Scheiben, wie sie vom BDS verwendet werden und handelsübliche Fadenkreuz-absehen.
    Aber das wäre ja viel zu einfach.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich dachte schon an ernstgemeinte Infos und keinen Kommentar wie den von Califax.

• Wie stellst du dir ein verstellbares Ringabsehen auf einer Strichplatte eines Zielfernrohres vor?

• Ich dachte schon an ernstgemeinte Infos und keinen Kommentar wie den von Califax.

@Califax hat dir ernsthaft geantwortet. Jeder ambitionierte Schütze kennt die Regel von 1/3 Kontrollweiß. Da er dich wohl eher im Hobbybereich angesehen hat, schlug er die andere Scheibe vor.
    Im Auflagebereich kann man, wie bei den top Schützen ruhig unter das Drittel gehen, aber das von dir geforderte Zielbild ist für dich kontraproduktiv.

Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

• Hallo frajola,

ich habe ein Simalux 3-12x44 Gold Edition mit Ringabsehen und komme damit auf 50 & 100m gut zurecht. Es ist genug Kontrollweiß vorhanden. Im Bereich des NSSV schießen bestimmt 70% der Schützen dieses Fernglas.
    Am letzten WE bin ich damit Landesmeister auf 100m ZF geworden mit 300 Ring.
    Es gibt von Simalux 2 Ferngläser, eins für etwa 180€ und das oben beschriebene für etwa 330€. Bei dem teuren bleibt der Ringdurchmesser bei jeder Vergrößerung gleich, bei dem billigeren 4-12x44 verändert sich mit der Vergrößerung der Ringdurchmesser.

Gruß
    Rüdiger

• Danke Kernbeisser,
    Ich will höchstens 1- 2 mm Kontrollweiß. Bei der letzten LM, vor 3 Wochen ist mir erst richtig klar geworden, wie sehr ich mit mehr weiß
    verwackle. Also wird das 3-12x44 von Simalux das Passende sein. Denn wenn ich auf 50m, wenig weiss eingestellt eingestellt habe, wird es bei 100 m genau so wenig weiss sichtbar sein.

An Johann,
    ich will fast kein weiß sehen, ich brauche das so, dadurch halte ich mein Gewehr ruhiger, entgegen aller Gesetze.
    Ich schieße in der Regel Ergebisse von 298 - 300 Ringe, aber ich will 300, je ruhiger ich das Gewehr halte um so eher klaapt das.

An Califax,
    war nicht so gemeint wie ich es formuliert habe, entschuldige bitte

• Hallo frajola,

das mit dem weniger Kontrollweiß wird Dir mit dem 3-12x44 nicht gelingen, da es nicht kleiner zustellen geht, es ist ein fester Durchmesser. Probiere einfach über einen längeren Zeitraum mit mehr Kontrollweiß zu schießen, ich denke dann werden die Ergebnisse auch kommen. Außerdem 300 Ring schieße ich auch nicht jeden Tag und ein guter Tag gehört immer auch dazu.
    Durch eine kleinere Vergrößerung erreichst Du auch eine quasi bessere Ruhestellung, je größer desto mehr wackelst Du, rein gefühlsmäßig. Das gleiche ist mit mehr Kontrollweiß, je mehr desto ruhiger wirkt die Scheibe.
    Bei Diopter habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. An guten Tagen habe ich auch weniger Kontrollweiß, nur geht das beim ZF nicht.
    Vielleicht hast in der Nähe einen Händler, wo Du das Glas mal ausprobieren kannst.

Gruß
    Rüdiger

• An Califax,
    war nicht so gemeint wie ich es formuliert habe, entschuldige bitte

Kein Problem.

Ich ärgere mich nur immer wieder über die Betonköpfigkeit im DSB. Nur im DSB gibt es Disziplinen, die mit normalem (also nicht extra für diese Disziplinen entwickelten Gerätschaften) zu schießen sind. Siehe auch "Laufende Scheibe" - wo man ZFR mit 2 gegeneinander verstellbaren Zielstacheln braucht. Eine Sache, die für absolut nichts anderes nutzbar ist.
    Andere, kleinere Verbände schauen sich erst mal an, was es für Equipment gibt und entwickeln daraus ihre Disziplinen. Aber nein, der DSB ist ja der Nabel der Welt, da haben die Hersteller gefälligst die passenden Absehen zu entwickeln und auch anzubieten. Was für eine Hybris!

Ja, ich bin DSB-Mitglied und DSB-Trainer. Nicht ganz erfolglos. Aber wettkampfmäßig schieße ich persönlich NUR in einem anderen Verband. Auch mit diversen Langwaffe und ZFR, Rotpunkt und klassischen Visierungen. Dafür habe ich meine Gründe, sh. weiter vorn im Post.