Erfahrungen mit RWS Pistol Match SR

  • Nabend,

    erst mal eine kurze Vorstellung meiner Person:

    bin der Daniel, 38 und komme aus dem schönen Hessen nahe Limburg an der Lahn. Bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren aktiv im Schießsport tätig, mit der Sportpistole und im GK Bereich mit einem Revolver .357Mag. Zeitweise auch Ordonazgewehr mit einem Schwede, sowie Feie Pistole als Ersatzschütze.

    So nun zu meiner Frage: habe von einem Vereins Kollegen eine Walther GSP übernommen, da ich mit dieser SpoPi von Anfang an super zurecht kam. Nun habe ich mir mal ein paar Munitionshersteller nach Haus geholt um zu testen was am besten mit der GSP harmoniert.
    Nun habe ich beim ersten Test feststellen mußte, das die RWS Pistol Match SR Munition doch viele Störungen verursacht, die sich durch nicht ausgeworfene Hülsen bemerkbar macht. Sprich ein manuelles Durchladen nach fast jedem Schuss ist nötig, habe bei keiner anderen Munition soetwas gehabt.
    Welche Munition benutzen die vielen Walther GSP Schützen hier im Forum?

    Vielen Dank

    Daniel

  • Hallo erstmal,

    Ich verwende die angesprochene RWS-Muni auch aber nicht in der GSP.
    Wie der Name es bereits sagt Soft Recoil ist es eine Patrone für Waffen die keine kräftige Ladung benötigen zum nachladen. Den bei einigen Waffen kann es vorkommen, wenn die Patrone zu stark ist, dass sie Doppeln.
    Aus eigener Erfahrung ist mir das Problem bei der GSP bekannt. Sie braucht eine etwas kräftigere Muni. Habe in meinem Bekanntenkreis einige Schützen die auf CCI schwören bei der GSP und andere die SK Standard Plus verwenden.
    Welche Muni zu deiner GSP passt musst du probieren.
    Ich kann für meinen Teil nur sagen aus der Pardini SP läuft sie gut, bei 2000 nur eine Störung.

  • Aus eigener Erfahrung ist mir das Problem bei der GSP bekannt. Sie braucht eine etwas kräftigere Muni. Habe in meinem Bekanntenkreis einige Schützen die auf CCI schwören bei der GSP

    Habe ich von einem Schützenkollegen auch vernommen.
    Der hat mir für 2 Würfel billige CCI Standard (die in seiner GSP hervorragend laufen) 2 Würfel höherwertige RWS Match gegeben - die bei ihm überhaupt nicht gingen. Win-Win.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was in der GSP gut funktioniert ist die SK Rifle match. Nicht die Pistol match, die ist auch soft geladen. SK Rifle match war auch Testsieger in der Präzision. Wenn Du soft geladene Muni schießen willst, gibt es extra dafür eine Verschlußfeder von Walther. Kostet so um die 8 €. Dann klappts auch mit der weichen Ladung. Der Muni Test war von Frankonia da wurden 40 Sorten in der GSP getestet.


    http://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/166449.pdf

    Gruß

    Fieli

    Einmal editiert, zuletzt von Fieli (2. Juni 2016 um 09:11)

  • Ich schieße die Rws Pistol Match SR in meiner Pardini Sp,

    sind vom Schussverhalten sehr weich und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

    Am letzten Schießbetrieb, habe ich mal Interessehalber die Munition durch den Chrony gepackt:

    v1min: 226, v1max: 253, v1avg: 242m/s

    Habe noch Sk Pistol, die werdne auch getestet, da müssten mehr rauskommen weil die doch mehr Rückstoß haben

  • Ich schieße mit meiner 1903 die Klingner Professional Match Hausmarke.

    Die wird von RUAG hergestellt.

    Für die GSP habe ich CCI Standard und CCI Select. Da hatte ich noch keine Störung, bei 500 Schuss.

    Wenn ich mich im nächsten Jahr verbessere, dann könnte ich die CCI aufbrauchen und schauen wie die Klingner läuft.

    Und parallel Mal die SK Rifle Match ausprobieren.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903