Beleuchtungsstärke Scheiben kk 50 m

  • Hallöle,

    ich möchte mal die Frage in den Raum werfen welche Beleuchtungsstärke bei 50 m KK Scheiben notwendig ist, bzw. vorgeschrieben. In der Sportordnung des DSB finde ich zwar die 1000 lux für die 10 m Scheiben, jedoch nichts über 50 m.

    MfG

    Matze

  • Hallo,

    wir im Verein haben es gerade durch, da wir alle Stände renoviert habe. In den Schieß0standrichtlinien steht folgendes zur Beleuchtung

    2.4.1 Lichtverhältnisse in offenen Schießständen
    Die Wahl der Schussrichtung ist bedeutsam, da die Lichtverhältnisse beim Schießen eine wesentliche Rolle spielen.
    Soweit möglich, sollte nach Norden oder Nordosten geschossen werden, da die Schützen bei dieser Schussrichtung
    nicht direkt durch Sonnenlicht geblendet werden können.
    Ein natürlicher Lichteinfall in den Schützenstand kann durch die Anordnung von Oberlichtfenstern erreicht werden. Im
    Bedarfsfall sind Fenster mit Verschattungseinrichtungen zu versehen.
    Soll in offenen Schießstätten bei vermindertem Tageslicht geschossen werden, ist die künstliche Beleuchtung nach
    Nummer 2.4.2 auszulegen. Entspricht die Schießbahnausleuchtung nicht den dort genannten Anforderungen, kann die
    Anlage nur zu Übungs- und Trainingszwecken benutzt werden.
    https://meisterschuetzen.org/www.bundesanzeiger.de
    Bekanntmachung
    Veröffentlicht am Dienstag, 23. Oktober 2012
    BAnz AT 23.10.2012 B2
    Seite 15 von 112
    2.4.2 Beleuchtung in geschlossenen Schießständen
    In der DIN EN 12193 „Sportstättenbeleuchtung“ wird für die Beleuchtung (Tabelle A.5) von Schießständen und für die
    Ausleuchtung der Scheiben folgende Werte angegeben:
    Schützenstand 200 Ix
    Scheibe 25 m 1 000 Ix
    Scheibe 50 m 2 000 lx
    Nach den technischen Regeln der ISSF (Regel Nummer 6.3.15, Stand 01/2006) sind bei geschlossenen Schießständen
    folgende Beleuchtungsstärken vorgegeben:
    Schützenstand mind. 300 Ix
    Scheibe 10 m mind. 1 500 Ix
    Scheibe 25 m mind. 1 500 lx empfohlen 2 500 lx
    Scheibe 50 m mind. 1 500 lx empfohlen 3 000 lx
    Die Scheiben und die Schießbahn sollen gleichmäßig und ausreichend hell beleuchtet sein.
    Sportordnung des DSB (Nummer 0.3.7.3, Stand 01/2011), sieht vor, dass bei geschlossenen 10-m-Schießständen
    folgende Beleuchtungsstärken einzuhalten sind:
    Schützenstand u. Schießbahn mind. 150 Ix (indirekt)
    Scheibe mind. 1 000 Ix
    Für den allgemeinen Trainingsbetrieb in Vereinsanlagen und vergleichbaren Schießständen sind folgende Mindestbeleuchtungsstärken
    ausreichend:
    Schützenstand u. Schießbahn mind. 150 Ix (indirekt)
    Scheibe mind. 800 Ix
    Bei der Errichtung von Schießständen für internationale Wettkämpfe ist eine vorherige Abstimmung der Beleuchtungsstärken
    zweckmäßig. Zur indirekten Beleuchtung sind die quer verlaufenden Lichtbänder blendfrei anzuordnen; sie
    können einzeln oder gruppenweise schaltbar sein. Es sollte die Lichtfarbe „neutral weiß“ gewählt werden.


    Gruß
    walthergsp

  • Suuper,

    da kann ich mir ja zwischen 1500 und 3000 lux alles aussuchen...grins.....

    Vielen Dank das hilft mir weiter.

    Kennt jemand eine LED Beleuchtung die diese Werte kann..??

    Matze