Kreuzdominanz

  • Hallo an alle,

    über das Training mit meiner Luftpistole bin ich geradewegs auf meine mir bislang unbekannte Kreuzdominanz gestoßen. In meinem Fall heißt das, dass das linke Auge (auch mit der besseren Sehleistung) sowie die rechte Hand (auch mit mehr Haltekraft) dominant sind. Dabei ist es mir möglich, "beidsichtig", also mit zwei geöffneten, unabgeblendeten Augen, das Korn zu fixieren und scharf zu sehen.

    Was ich nach der Internetrecherche und auch innerhalb zweier Diskussionstränge in diesem Forum für mich noch nicht klären konnte, ist, ob das nun überhaupt ein Problem für mich im Umgang mit der Kurzwaffe ist, das zwingenderweise gelöst oder wegtrainiert werden müsste. Eine Umstellung würde mir – wie auch immer – schwerfallen. Das rechte Auge hat eben weniger Sehleistung und die Pistole fühlt sich für mich nicht nur wegen des hierfür ungeeigneten Rechtshändergriffes in der linken Hand etwas "lappig" an.

    Gruß

    Kraxelhuber

  • Lass es so,

    never touch a running system.

    Eher über andere Griffe und sonstige Hilfsmittel nachdenken, die das ganze etwas entkrampfen könnten. Ansonsten weiter über Kreuz. Es geht nicht u Schönheit.

  • Hallo an alle,

    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Das macht mir Mut. Ganz besonders deshalb, weil ich es als echtes Problem wahrgenommen habe, was es im Bereich der Langwaffen ja wohl auch wirklich ist.

    Viele Grüße

    Kraxelhuber

    P.S.: Antoaneta Bonveva (im Video Schützin "G") ist der lebende Beweis dafür, dass es funktionieren kann. Sehr interessant. Danke, Salamander.

  • Hallo,

    ich schieße auch mit rechts und ziele mit links. Warum?
    Als ich vor gar nicht alzulanger Zeit angefangen habe zu schießen wurde mir gesagt: "Du bist rechtshänder also ziele mit rechts", ich wußte von meiner Kreuzdominanz. Mein Trainer legte mir nach drei Jahren nahe es einfach mal mit links zielen zu probieren. Also ließ ich mir ein Schießglas für links machen.
    Meine Ergebnisse mit der Lupi steigen seit dem stetig. Abger am gravierenden merke ich es bei den Feuerwaffen. Den berühmt berüchtigten "Feuerball" beim Revolver habe ich nie gesehen. "Da hast Du wohl die Augen beim schießen zu". Seid ich mit links Ziele, sehe ich ihn, das ist die Zeit die dem nichtdominanten Auge Fehlt. Auch bei der SpoPi läuft es jetzt besser, zumindest sehe ich was noch falsch mache. Konnte ich vorher auch nicht.

    Mein Fazit, man muss zwar den Anschlag etwas ändern, aber es lohnt sich!


    VG
    Sam

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Sam, hab' auch Du Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Zum Glück hat man das "Problem" in meinem Verein auch so akzeptiert und lediglich empfohlen – so wie Du es auch schriebst – den äußeren Anschlag an die Gegebenheiten anzupassen, also mich insgesamt etwas mehr zum Ziel zu drehen, um nicht den Kopf so stark nach rechts drehen zu müssen.

    Beste Grüße

    Kraxelhuber