Ölen der Rundkugeln bei Zimmerstutzen

  • Hallo zusammen
    Lese mit Begeisterung die Berichte rund um das Thema Zimmerstutzen.
    Möchte hier mal ein neues Thema anstoßen.
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Ölen der Rundkugeln bei Zimmerstutzen. Welches Öl verwendet ihr? Verwendet ihr Öl nur bei den Bleikugeln oder auch bei den Verkupferten?
    Ich selber verwende auch bei Verkupferten zurzeit immer etwas WD40 und bin der Meinung das durch Verwendung von Öl der Streukreis besser wird.


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    Mit bestem Schützengruß

  • grüß dich,
    ich nimm seit eh und je 5-6 tropfen motoröl auf 500 rundkugeln. hab also eigentlich gar keinen vergleich.
    ich kann aber sagen, nachdem mann die kugel von hand durch den lauf gepresst hat, ist die kugeloberfläche wieder "trocken", das öl verbleibt also am / im lauf.
    meine argumente: nicht zuletzt wird der zimmerstutzenlauf ja so kurz gewählt, weil das explosionsvolumen der zündmasse sehr klein ist, und damit kaum genügend material bereitstellt die kugel durch einen längeren lauf zu treiben. müsste ich mal probieren. knicklauf lg, kugel rein, hülse nach, hülse zünden...
    aus gleichem grunde etwas


    mfsg daniel

  • Hallo Daniel
    Hast Du denn auch mal einen Versuch ohne Öl gemacht und wenn wie war das Ergebniss.
    Wenn ja kein Öl mehr an den Kugeln ist wenn diese den Lauf verlassen, könnte man ja auch ohne Öl Schießen.
    MfG
    Jochen

  • Geronimo

    Added the Label Gewehr