Walther Match-Diopter....Grenze der Seiteneinstellung erreicht, und nun?

  • Hi,

    gestern beim Schießen ist mir aufgefallen, das die Verstellung des Diopers Bei Rechts sehr schwer ging.

    Ich habe das heute genauer getestet und festgestellt, das wohl die Grenze in diese Richtung erreicht ist.

    Ich bin nun etwas ratlos, wie ich damit umgehen soll.

    In die andere Richtung Bei links konnte ich mehr wie 100 Klicks machen, ohne das es schwer wurde. Deshalb gehe ich davon aus, das eben Bei rechts die Grenze erreicht ist. Oder lige ich total daneben und der Diopter hat einen Defekt?

  • KK oder LG...???
    Ist die Laufhülse eventuell vorn verdreht...????

    Nach oben oder unten kenn ich das schon mal mit dem Anschlag,....Auszumerzen mit der Visierlinienerhöhung. Halt nen höheres Steinchen vorn oder hinten.....
    Hast Du mit einer Visierlinienerhöhung vielleicht gleichzeitig eine Seitenauslagerung gemacht...?? Dann kann ich mir das gut vorstellen mit dem seitlichen Anschlag.
    Wir hatten es auch schon mal dass meherere Korntunnelerhöhungen und Dioptererhöhungen verbaut waren, und die als schiefer Turm von Pisa wirkten. Hinten alles nach rechts,... vorne alles nach links.
    Nach einem umdrehen einzelner Erhöhungssteinchen glich sich das ganze einigermaßen aus ....
    Schau bitte mal genau nach.

    Matze

  • Merkwürdig,

    Kollege hat ein neues KK 300 und noch nie über derartiges geklagt.
    Schraub doch mal die Iris ab. Ich hatte es mal, dass die Kontermutter der Iris ans Gehäuse geschubbert hat und sich deshalb nix mehr drehte.
    Mit ner anderen Iris oder Kontermutter gings dann plötzlich.
    Sollte bei abgeschraubter Iris dann das Gewinde ganz links oder ganz rechts sein, dann ist irgendwas im argen,....
    Dann würde fast nur noch das Diopter selber bleiben, dass die Nutfräsung unten nicht passt. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • Das Einstellen geht eigentlich ganz leicht ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ach Matze, du hast mich auf den richtigen Weg geschickt :)

    Der Stab vom Monocle war um Milimeter zu weit hinten und der Diopter blieb quasi daran hängen. Nun geht es wieder.

    Vielen Dank.

    Ein Schützenbruder hatte das gleiche Problem ,
    die Stange (in Schußrichtung) am Monokle war zu dicht am Diopter
    und dadurch konnte er ihn nicht weiter verstellen.

    Wenn du Frühstück am Bett möchtest,
    dann schlaf gefälligst in der Küche!