Gewehr für jeden umbaubar?

  • Hallo,


    wir haben vor kurzem ein neues Vereinsgewehr(Walter LG 400 Blacktac) gekauft. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Schützin, für die das Gewehr jetzt gedacht war nicht damit schießen kann. Die Schützin ist relativ klein, daher steht sie sehr eng. Das Gewehr lässt solch eine Einstellung aber nicht zu.

    Meine Frage ist jetzt, ob euch das auch schon passiert ist?

    Klar ein Gewehr kauft man(ich zumindest) auch nach Gefühl, ich teste es, und wenn es gut in der Hand liegt, komt es in die engere Auswahl.

    Bevor jetzt die Frage kommt, nein wir kaufen unseren Schützen keine Gewehre. Nur wurde dieses gekauft, weil wir ein neues brauchten. Die Schützin musste von unseren Jugendgewehren weg zu einem Schwereren, da lag halt der Gedanke nahe, ihr dieses Gewehr zu geben(dann müssen wir nur einmal schrauben).

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Das Gewehr lässt solch eine Einstellung aber nicht zu.

    Welche Einstellung lässt das Gewehr nicht zu? Backe? Kappe? usw. Bilder wären sonst gut.

    Wie seid ihr bei der Einstellung vom alten zum neuem Gewehr vorgegangen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, ich hoffe die folgende Beschreibung reicht aus:
    Die Schützin hat einen relativ kurzen Hals, daher müsste die Schulterstütze noch weiter nach vorne(zum Diopter hin) geschoben werden können. Diese Stütze ist aber schon bis zum Anschlag vorne.
    Der Auflageblock für die Hand müsste auch noch weiter zum Abzug hin kommen, was aber wiederrum nicht geht, da er schon bis zum Anschlag eingestellt ist.

    Beim neu Einstellen eines Gewehrs gehe ich eigentlich so vor, dass ich dem Schützen das Gewehr in die Hand gebe. Dann lasse ich einen Trockenanschlag machen und stelle grob Schulterstütze, Backenauflage und Diopterabstand ein. Hierbei achte ich vor allem darauf, dass der Hals relativ gerade nach oben geht und sich niemand zu sehr hinter den Diopter bücken muss. Anschließend beobachte ich den Schützen bei einigen Schüssen. Dann geht es an die Feineinstellungen.

    Dieses Vorgehen ist notwendig, da meist mehrere Personen mit einer Waffe schießen und ich z.B. bei der vorherigen Waffe nicht wirklich Maß nehmen konnte, da hier nur eine halb-perfekte Einstellung eingestellt war, mit der 3 Leute schießen konnten.

    ich hoffe, alle wichtigen Details waren dabei.


    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Ich bräuchte auch erst mal Bilder von den Stellen wo es "Klemmt". Hätte aber schon mal eine Idee.
    Wahrscheinlich ist das Gewehr zu lang in der Schulter. Den waagerechten Träger über den Walther Sportservice entweder nachbestellen und verkürzen, oder fragen ob die Probierteile haben, die kürzer sind. Oft haben die einiges an Zeugs liegen was die dann günstig abgeben. Wir hatten ähnliches mit dem KK 300 Schaft und bekamen ein paar bearbeitete kürzere Teile zugesendet.
    Einfach dort Fragen...

  • @Matze1965
    Danke für den Tipp, aus deiner Antwort schließe ich, dass es durchaus vorkommt, dass ein Gewehr nicht ohne größere Umbauten auf jeden Schützen passt. Denn genau das war meine eigentliche Frage, dann muss ich halt nächste Woche doch 2 mal schrauben, wir haben ja noch andere Waffen, dann muss halt ein anderer Schütze sein Gewehr abgebe und bekommt dafür dann das neue.

    Gruß
    Sebastian

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • ist bei uns auch regelmäßig der fall, da gibts kids, die sind mit 12 hochgewachsen wie manche 16jährige, und andere laufen noch unterm tisch durch.
    Lösung hab ich aber keine, mein vorschlag, mal eines zu "modifizieren" wurde abgelehnt. Die säge stand schon bereit...
    mfsg daniel

  • Bei Walther gibt's extra kürzere Kappen und Backenschieber für die "kleinen" einfach ne Mail schreiben oder dort Anrufen...Problem wird in der Regel schnell gelöst!