Der Oberstleutnant zur See

  • Hallo Freunde,

    gerade eben wurde in den Nachrichten auf VOX eine relativ junge Frau, die zur Zeit auf einem Schiff der Bundesmarine im Einsatz ist, als Oberstleutnant zur See vorgestellt, sogar mit Texteinblendung.

    Gut, es war jetzt nur VOX, aber auch die Dienstgrade der Streitkräfte und hier insbesondere die Verwechslung von Ober- und Oberstleutnant, den es ja zudem bei der Marine noch nicht einmal gibt, sind ähnlich wie der ominöse Waffenschein so ein Ding, das unsere Qualitätspresse einfach nicht auf die Reihe kriegt.

    Jetzt kann man natürlich einwenden, ob das denn wirklich so wichtig ist, zumal es ja heutzutage (in unserer heuchlerischen Gesellschaft) auch irgendwie zum guten Ton gehört, eine kritische Haltung zu allem, was mit Militär zu tun hat, zu haben. Man könnte deshalb auch fragen, ob der Pressemensch nicht sogar ein wenig kokettiert mit seiner Ahnungslosigkeit, denn als Gutmensch, wie er sich ja selbst (in der Regel) sieht, hat er ja weder etwas mit dem Militär noch den bösen Waffen am Hut. Man könnte deshalb sogar mutmaßen, dass diese Verwechselungen manchmal sogar bewusst inszeniert werden, was die Sache allerdings eher noch schlimmer macht.

    Denn neben der berechtigten Frage, wie es denn um die Richtigkeit und den Wahrheitsgehalt auch komplexer und umstrittener Themen bestellt ist, wenn der Journalist noch nicht einmal in der Lage ist oder es nicht für nötig hält, wenigstens eine Minute Recherche für die richtigen Begriffe aufzubringen und viel länger dauert es ja in Zeiten des Internets nun wirklich nicht mehr, wenn man auch nur halbwegs des Lesens mächtig ist, bedeutet die oben genannte mögliche Attitüde mit den Verwechselungen auch, dass der Journalist nicht einfach nur möglichst neutral und objektiv berichtet, sondern sich auch noch anmaßt, im Sinne eines Gutmenschen zu werten. Uff, langer Satz. Aber hey, ich zeige damit nur, dass ich euch soviel Textverständnis zutraue. :love: Und gesagt werden muss es ja schließlich auch mal. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank - wurde auch schon mal durch die Presse zum Oberstleutnant befördert - was ihm dann auch prompt eine Kiste mit Felsquellwasser gekostet hat :cursing:

  • Frank - wurde auch schon mal durch die Presse zum Oberstleutnant befördert - was ihm dann auch prompt eine Kiste mit Felsquellwasser gekostet hat

    Früher (TM) war alles besser, nicht nur die Journalisten. Da gab es noch Felsbräu statt Felsquellwasser. ;(

    Gruß

    Kraxelhuber