LG Freihand - von oben absenken - Wie macht ihr das ?

  • Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen wie ihr so das Gewehr absenkt beim Zielen.
    Man soll ja von oben in die 10 langsam absenken. Macht ihr das durch Atmung? Muskelkraft?

    Ich versuche das ab und zu, aber irgendwie ist das immer so ruckartig und schnell unter die 10 ;(


    Wäre dankbar für Tipps :)

    Viele Grüße

    Matze

  • Hallo Matze,

    wenn du schnell unter die 10 kommst klingt das danach, dass dein Nullpunkt zu tief ist. Tiefschüsse/zu tief stehen ist absolut tabu! Ruckartig klingt nach Kraft und die kann man nicht so sauber dosieren, dass du langsam nach unten fährst.
    Richte deinen Nullpunkt am Anfang des Schießens minimal zu hoch ein. In den ersten paar Minuten gibt Ausrüstung etc. sowieso noch nach und du kommst weiter nach unten.
    Wenn du mit dem Gewehr in den Anschlag gehst, stehst du zunächst aufrecht, dann schiebst du die Hüfte ganz leicht nach vorne (wirklich nach vorne, als würdest du den Bauch raus strecken) und anschließend in Zielrichtung. Wenn der Stützarm dann noch sauber sitzt gibt es da keine Möglichkeit mehr, dass das Gewehr tiefer kommt. Die Hüfte ist verriegelt. Zum Regulieren der Höhe hast du dann: Abstand der Füße zueinander, Position der Stützhand, Schaftkappe.
    Dann zu deiner Frage:

    • geh in deinen Anschlag, der Kopf bleibt aber noch oben. So kannst du dich erst mal auf das Gefühl im Rest vom Körper konzentrieren, kannst durch Hinschauen kontrollieren und vor allem fängst du nicht sofort an zu zielen
    • Kopf drehen und mit vollem Gewicht auf die Schaftbacke legen, auch hier noch nicht zielen
    • jetzt wird durch das Diopter gezielt und je nach Leistungsstand solltest du jetzt auf der Scheibe bzw. im Schwarzen sein; im Optimalfall innerhalb des orangen Bereichs (siehe Bild), auf gar keinem Fall zu tief! wenn das passt -> Auge schaut wieder am Diopter vorbei
    • jetzt atmest du noch 1-3 mal ruhig über den Bauch, wobei die Atmung immer flacher wird. Am Schluss ist nur noch in den Lungen, was von selbst drin bleibt (nicht die Luft anhalten oder rauspressen, in beiden Fällen ist Kraft im Spiel und Kraft führt zu Bewegung). beim letzten Ausatmen siehst du auch wieder durch das Diopter
    • Druckpunkt, Atemstopp, Feinstkorrekturen am Zielbild, wenn du das 1. Mal auf der Scheibe ruhig stehst -> Abziehen!

    So kommst du definitiv immer von oben und kannst nicht unter die 10 rutschten, durch die ruhige Atmung fährt man auch recht sanft nach unten und nicht ruckartig.

    Hier war ein Ausatmen beim "Sprung" von der 1 bis zur 6, das letzte Ausatmen dann von der 6 bis in den 8er-Bereich. Der Rest ist Feinstkorrektur