Empfehlungen zur Disz. DSB GK Pistole 25m

  • Hallo,


    es gibt kaum Videos zur folgenden Disziplin: DSB 25m GK.
    Mit welchen Waffen wird dort geschossen und gewonnen?
    Wären die typischen IPSC Waffen konkurrenzfähig?


    Glock 34, 35
    CZ 75, Tanfoglio


    Ich weiß LP ist Steyr, RF Pardini, FP Morini, gibts hier auch einen "Sieger"? Danke

  • Wären die typischen IPSC Waffen konkurrenzfähig?
    Glock 34, 35
    CZ 75, Tanfoglio

    Nein, die typischen IPSC Waffen sind nicht das Optimum für DSB Disziplinen, einfach weil sie typischerweise eine kürzere Visierlinie haben als das DSB Regelwerk erlaubt.


    Normal sind CZ Sport 2 oder Sig Sauer 210 Legend oder 1911er in 9Para

    Edited once, last by AxelA ().

  • Jetzt ohne genaue statistische Erhebung. ;)


    Wer es sich leisten kann/will schießt hier oft Sig Sauer.
    Die P210 sieht man da öffters und auch die X-six.
    Mein Kumpel schießt mit seiner P210 auch meist ganz vorn mit.
    Ansonsten habe ich nie besonders auf "die Waffen der Sieger" geachtet.
    (Weil's mir ziemlich egal ist)


    CZ sieht man auch oft, von "out of the Box" bis getuned.


    Tanfoglio hab ich neben meiner bisher nur eine weitere gesehen.


    Der Rest schießt was er halt gerade im Schrank hat und was
    ihm aus welchen Gründen auch immer zu gefallen scheint.
    Da sieht man Glock, andere Plastikpistolen, Berettas, 1911er
    und was die Sportordnung eben noch so alles gelten läßt.


    Der zweite Teil der Frage ist so nicht zu beantworten,
    da es nach meinen lückenhaften Wissen über IPSC keine typischen
    IPSC-Pistolen gibt.
    Es gibt zig verschiedenen Klassen in denen eigentlich jede
    denkbare Ausführung von Pistolen geschossen wird.

  • Danke,


    Zur Visierlänge steht nur weniger als 153mm in der Sportordnung. Glaub Seite 167, oder nach "Pistolentabelle" suchen.


    CZ wäre dann Wohl die Wahl, aber ich hasse den DA Abzug bei der CZ 75 beim 1 Schuss!!! Obwohl bei verlinkter Sport 2 steht SA Abzug, die kostet aber auch einiges, wenn sie mir nicht gefällt doof :D

  • Moin,


    gemeint ist nur auf einer 6'' kommst du an die max. Visierlänge ran. Bei 5'' bist du automatisch drunter.
    DSBler nehmen gerne die volle Länge mit. IPSCler kommen mit weniger aus, da andere Anforderung.
    Für Prod. Div. brauchst du unbedingt DA. Für Open egal.


    Über Kosten solltest du bei solchen Sachen nicht nachdenken.
    Ich hab' mich für Tanfo GoldMatch eXtreme Line entschieden. Da kannst du umbauen was der Geldbeutel hergibt oder der Weihnachtsmann bringt. von .45 bis .22 (bei large frame) und 6'' bis 5'', mit und ohne Komp, Sights ..


    Stefan

  • CZ wäre dann Wohl die Wahl, aber ich hasse den DA Abzug bei der CZ 75 beim 1 Schuss!!! Obwohl bei verlinkter Sport 2 steht SA Abzug, die kostet aber auch einiges, wenn sie mir nicht gefällt doof :D

    Niemand hindert dich doch den Hahn für den ersten Schuss bei einer DSB Disziplin zu spannen. Das der 1 Schuss mit DA ausgeführt werden muss hast du doch nur beim IPSC in der Production Division. Selbst in der IPSC Standard Disvision kann der Hahn gespannt bleiben (Sicherung einlegen).

  • Geronimo

    Added the Label Pistole