Sportpistolen Probe schiessen

  • Hallo,
    in den nächsten Monaten möchte ich mir eine Sportpistole .22 (eventuell mit Wechselsystem .32) kaufen.
    Ich hätte gerne eine voll einstellbare Visierung / Abzug.
    In Frage kommen vielleicht Walther GSP Expert, FWB AW93, Tesro TS22 oder Pardini SP.

    Bei welchen Händlern in Deutschland kann man aktuelle Sportpistolen probeschiessen und vergleichen?
    Ich wohne in Karlsruhe, würde aber auch für einen guten Händler ein weite Anfahrt in Kauf in nehmen.

    Danke und Gruss
    Dirk

  • In Karlsruhe kennst Du den in Frage kommenden Händler ja.

    Ich würde mich an Deiner Stelle mit Fred Keller (A-Trainer bei der SG Karlsruhe 1721) in Verbindung setzen und ihn fragen, welche Waffe/n er Dich vielleicht ausprobieren lassen könnte. Pardini SP hat er glaube ich selber.

    Carcano

  • Hallo liebe Mitsportler,
    ich habe mir nun eine Tesro TS22-3 Pro zugelegt und bin ziemlich begeistert, toller Abzug, liegt mir sehr gut in der Hand.
    Bei einem kleinen vereinsinternen Wetttkampf waren bei 4x5 Schuss in 150 Sekunden / 4x5 Schuss in 20 Sekunden 371 Ringe möglich, davon 191 in den 20 Sekunden Serien.
    Mehr ginge sicher auch, aber das weiss ich zuverlässig zu verhindern ;-)))

    Muss nur noch eine gut laufende Munition finden, die CCI macht ab und zu mal Zuführungsprobleme.

    Gruss
    Dirk

  • ...mit Wechselsystem dann fallen die Pardini, die Walther SSP und die Feinwerkbau AW 93 raus. Wobei ich beobachtete dass immer weniger cal. 32 (? wegen der Muni-Preise) geschossen wird.

    Ein Kollege hat sich die MG2 (ohne elektron. Abzug)gekauft, er schießt nur SPopi und Standard und die habe ich nun auch mal geschossen. Da war ich sehr skeeptisch. Der Abzug war gut und das Röhrenmagazin funktioniert wieder erwarten auch gut. Zuführstörungen sind unbekannt, schießen tut sie auch und ruhig liegt sie in der Hand (besser als meine.
    Für 1200 EUR eine Überlegung wert.
    Die Handhabung der SSP gefällt mir persönlich nicht (laden von oben und Handhabung bei Störungen) ist nicht mein Ding.
    Die Tesro ist mittlerweile auch eine feine Spopi.
    Ich habe mich für die Expert entschieden....ausgereift und bei einem Superneupreis von 1100 Euro verlor die Tesro die ich favorisierte.

  • Der Jürgen Schlegelmilch von Pardini lässt aber mit sich reden. Persönliche Abholung ist auch möglich... er schießt die Spopis auch ein.

  • Gehmann hast du direkt vor der Haustüre, ( Ka City ) geh zu Herrn Schmidt der hilft sicher weiter......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Brodelkopp,

    wäre interessant einen Zwischenbericht zur Tesro TS22-3 zu lesen. Gibt es seit August etwas neues über Stärken und Schwächen dieser SpoPi zu berichten?

    Gruß,

    Nick

  • Hallo,

    ich kann natürlich ein bisschen was berichten.

    Mittlerweile schiesse ich nur noch die SK Standard Plus und damit läuft die Tesro ohne Probleme, bei den CCI ging bei tiefen Temperaturen der Verschluss schon fast nicht mehr zu.

    Die letzten Ergebnisse sind recht vielversprechend, 542 in der letzten 60er Serie, 270 in der letzten 30er Serie bei der Kreismeisterschaft.
    Dazu muss ich sagen, das ich erst seit November 2016 richtig angefangen habe ernsthaft zu trainieren, schiesse nun zum ersten Mal Kreismeisterschaften/Rundenwettkämpfe mit, hatte vorher nur eine Lupi.
    Die Tesro liesse bei einem besseren Schützen weitaus mehr zu, ich habe immer wieder das Problem das ich zu bewusst abziehe und deswegen verreiße.
    Wartung ist wirklich einfach, eine Schraube und der Schlitten, Lauf, etc kann entnommen werden. Pflege übertreibe ich nicht wirklich, ab und zu mal mit einer Bore-Snake durch.

    Abzug finde ich weiterhin wirklich gut bis sehr gut, nicht ganz so gut wie der meiner Pardini K12 Luftpistole, aber nicht weit weg.
    Ich habe ein wenig Abzugsspiel bis zum Beginn des Vorzuges der mit ca. 800 Gramm eingestellt ist, Druckpunktgewicht dann nochmal ca. 270 Gramm, also recht konservativ eingestellt. Druckpunkt ist glasklar, kein Kratzen etc.
    Visierung ist gut gelöst, logisch einzustellen. Hubkorn habe ich bei Präzision in der oberen Position, zum Duell drehe ich es in die untere Position und halte dann am Übergang vom Spiegel an.

    Generell ist die Ergonomie gut gelungen, also die Form der Verriegelung, Griffstücke am Verschluss passen mir wie angegossen. Für meine Hand ist die Verstellung/Verdrehung des Griffes sehr wichtig.

    Mir gefällt die TS22-3 wirklich gut, mir liegt sie und ich bin zufrieden mit meinem Kauf. Werde mir noch ein paar Zusatzgewichte kaufen und den Griff besser an mich anpassen. Mit mehr Training und ein bissel besseres Anpassen an meine Hand werden die Ergebnisse auch hoffentlich noch ein bisschen besser.
    Ich bereue meine Entscheidung für die Tesro nicht.

    Bei konkreten Fragen einfach Nachricht.

    Wer die Tesro mal schiessen will und aus der Nähe von KA kommt, einfach melden.

    Gruss

    Dirk

  • Klingt ja ganz gut. Meine Teamkameraden schwärmen immer von der Pardini, ich soll mir bloß nix anderes zulegen.

    Erfahrungsberichte zur Tesro sind ja nicht so viele zu finden, danke dafür.

    Ich werde mir zur nächsten Saison eine SpoPi zulegen, mal schauen welche mir am besten liegt.

    Gruß,

    Nick

  • Klingt ja ganz gut. Meine Teamkameraden schwärmen immer von der Pardini, ich soll mir bloß nix anderes zulegen.

    Erfahrungsberichte zur Tesro sind ja nicht so viele zu finden, danke dafür.

    Ich werde mir zur nächsten Saison eine SpoPi zulegen, mal schauen welche mir am besten liegt.

    Gruß,

    Nick

    Hy,

    die Pardini ist im Moment schon das Maß der Dinge, sieht man ja auch auf den internationalen Meisterschaften.
    Dafür kostet die Pardini in Deutschland aber auch nicht wenig, das lässt man sich schon gut bezahlen.

    Weiss nicht ob ich die Tesro zum Normalpreis genommen hätte, ich hab meine TS22 fast neu zu einem günstigen Preis bekommen.

    Gruss

    Dirk

  • Die Kameraden schießen die Pardini auch. Das ist natürlich von Vorteil, da hast du recht.