Klebegewichte an Luftgewehren

  • Guten Abend,

    ich würde gerne mal eure meinung zu Klebegewichten hören! :)

    Was haltet ihr von diesen und was sind die Vorteile/Nachteile außer der Preis? :)

    Liebe Grüße :)

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hi,

    Ich schätze du meinst die Auswuchtgewichte für Autoreifen

    sie sind billig, du kannst dein Gewehr auf mind. 5g auf Maximum ausreizen.
    Allerdings soll es am Wahlter LG 400 nicht so gut halten, wenn sie dann einmal dran sind und je länger sie dran sind, desto schwerer lassen sie sich entfernen und Kleberrückstände sind auch nur schwer wieder weg zu bekommen -.- das hab ich schon durch!

    Also wenn du jemand bist, der wie gerne mal wieder etwas spelt und da an Gewichte verschieben/ wegglassen etc. denkst, ist das nix für dich, dann inverstiere lieber etwas mehr Geld, das erspart dir jede Menge Ärger beim Enfertfernen und verhindert eventuelle Kampfspuren des Entfernens am Schaft...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ich würde auch eher einen Satz Gewichte organisieren und damit probieren.
    Klebegewichte lassen sich nicht an eine Tagesform anpassen. Dann eher Schaftgewichte einlegen, Laufgewichte aufsetzen und ein wenig Gehirnschmalz investieren wo man überhaupt Gewicht braucht.
    es gibt von Tec Hro einen PUK für die UIT Schiene. Schnell zu verstellen. 130 g. An die Kappe kann einiges, an viele wangen oder wangengestänge auch.....

  • Hat beides seine Vor- und Nachteile:

    Zum Herumprobieren eignen sich auf jeden Fall die Klebegewichte nur dann, wenn man sie zunächst nur provisorisch befestigt.
    Ich habe bspw. das Glück, dass auch die Kleberückstände sich ziemlich einfach wegrubbeln lassen, ohne die von Felix genannten Kampfspuren zu hinterlassen.
    Einfach mit dem Finger. Dauert etwas länger, aber schon die Optik.

    An den angebotenen Zubehör Gewichten finde ich den Preis teilweise sehr unverschämt.
    Zum Anderen gibt es diese meist nur in bestimmten Größen, was die individuelle Abstimmung nicht unbedingt leichter macht.

    Letztendlich muss man selbst entscheiden, ob man einen optischen Akzent setzen möchte oder ob man es individueller ausbalancieren möchte.

  • Hallo,
    mal eine dumme Frage dazwischen, was ist das erlaubte Maximalgewicht eines LGs?
    (z.B. auf einer schwäbischen Meisterschaft)

  • 5500g

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Überings anstelle der teuren Ringe vom Waffenhändler kann man auch sogenante Stellringe nehmen. Die gibt es in den Verschidensten Größen. Und sind wesendlich günstiger.
    https://www.ganter-griff.de/de/produkte/sc…he?q=stellringe
    Der Händler ist wegen der Mindestbestellmenge nicht Optimal, aber er hat ne gute Übersicht.
    Wichtig ist nur das man sich auch passende abgeflachte Schrauben dazu bestellt. https://www.ganter-griff.de/de/produkte/sc…q=gewindestifte

  • Das ist ein Toptipp!

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Alternativ auch einfach mal beim örtlichen Reifenhändler freundlich nachfragen.
    Dort habe ich 100 x 5gr von der Rolle für eine 5€ Einlage in die Kaffekasse gezahlt.

  • Für die Optik-Fetischisten: Gibt bei Ebay auch Klebegewichte in unterschiedlichen Farben...Blau, gelb, schwarz....

    Habe selbst auch einige Klebegewichte am Gewehr. Unter anderem am Hinterschaft und unter der Schaftkappe....Problem ist wirklich das entfernen, kleben wirklich wie die Hölle, aber mit Bremsenreiniger geht alles....Nachteilig ist auch das "ändern" der Gewichtsposition, da die Gewichte nach dem entfernen nicht mehr kleben, da sind solche Ringe echt die bessere Wahl. Vor allem weil die Preise für "originale" Laufgewichte ´ne Unverschämtheit sind

  • ..Problem ist wirklich das entfernen, kleben wirklich wie die Hölle, aber mit Bremsenreiniger geht alles..

    Hallo, ich halte auch viel von den Stellringen, über die diskutiert wird.
    Sobald ich meine Neuerwerbung (Tesro LG) zuhause habe, muss ich hier
    auch ran.

    Zu den Felgengewichten:
    Wäre es nicht auch eine Idee, zuerst einen farblosen Tesafilm auf den
    Schaft o.ä. zu kleben, dann die Gewichtchen da drauf?
    Tesa sollte schon gut und vollständig weggehen, die Waffe sollte nur nicht
    ölig sein, wenn der Tesa angebracht wird.