Luftpistole: Einfluss des Abzugszüngels auf das Abzugsgewicht?

  • Hallo Sportsfreunde,



    folgendes habe ich beobachtet:
    Meine Waffe war auf ein Abzugsgewicht von 540g eingestellt. Gemessen mit elektrischer Abzugswaage, überprüft mit KR- Gewicht.


    Nun habe an meiner LuPi neuerdings das Expert- Züngel von Walther. Nach der Montage wurde alles überprüft, das AG hatte sich nicht verändert.
    Um ein "satteres" Gefühl am Finger zu haben, drehte ich das Züngel heute leicht in der Horizontalen (Unterkante Züngel Richtung Abzugshand).


    Als ich danach routinemäßig das Prüfgewicht (exakt 502 Gramm) anhängte, hielt die Waffe dieses nicht mehr. Insgesamt habe ich 20 Versuche durchgeführt, immer gemäß SpO, Gummierung mittig am Züngel.


    Das Prüfgewicht wurde erst wieder gehalten, als ich das Abzugsgewicht auf 570g erhöhte.


    Meine Fragen:


    Ist es normal, dass der Winkel des Züngels einen so erheblichen Einfluß hat?


    Falls ja: Wie verhält sich die Waffenkontrolle, wenn man es mit derart verstellten Abzugszüngeln zu tun hat?



    Danke und viele Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,


    theoretisch dürfte es eigentlich keinen Unterschied ausmachen (=> Gewichtskraft wird am tiefsten Punkt des Züngels eingeleitet, also auch am gleichen Punkt). Allerdings kenne ich die Geometrie des Expert Züngels nicht oder den exakten Aufbau deines Abzugs. Eine Möglichkeit gibt es aber doch. Nämlich dann wenn die Züngel unterschiedlich schwer sind. Nach deiner Aussage wäre das Züngel der Expert schwerer (=>Abzug wird beim aufrecht stellen der LP mehr vorbelastet).

  • Eine Möglichkeit gibt es aber doch. Nämlich dann wenn die Züngel unterschiedlich schwer sind. Nach deiner Aussage wäre das Züngel der Expert schwerer (=>Abzug wird beim aufrecht stellen der LP mehr vorbelastet).

    Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das Expert- Züngel ist größer und komplett aus Metall und wird sicherlich deutlich schwerer sein als das Standardteil aus Plastik. Aber dann hätte ich das Problem ja eigentlich schon bei der ersten Überprüfung nach Montage festgestellt.


    Ich hatte jetzt eher den veränderten Winkel der Auflagefläche für das Gewicht im Verdacht. Morgen habe ich Zeit, da werde ich das nochmal in Ruhe durchtesten.

    Edited once, last by oelfilz ().

  • Geronimo

    Added the Label Pistole