Bleiziele für Armbrust 10m gießen

  • Hallo miteinander,

    bei uns im Verein gehen langsam die Bleirundlinge für die 10m Armbrust aus, und wir wissen aktuell nicht, wer die zuletzt gemacht hat.
    Daher hier die Frage, ob sich jemand damit auskennt und mir entsprechende Tipps geben kann.
    Eine Stahlform für das Blei ist vorhanden (Platte mit 2 aufgeschweißten Rohrstücken mit passendem Durchmesser)
    Als Blei kann ich entweder die alten Ziele nutzen oder ich nehme die verschossenen Diablos, die ziemlich rein sind, da wir bis auf unseren Armbruststand nur elektronische Stände habe.

    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

    Gruß Sebastian

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Ich benutze zum Bleikern gießen eine alte Doppelkochplatte, eine alte Pfanne und eine Gabel! Die benutzten Bleie oder verschossene Diabolo in die Pfanne und schmelzen lassen mit der Gabel dann den Schmutz (altes verbranntes Papier) abschöpfen. Die Stahlformen stelle ich in eine feuerfeste Schale ( z.B. Keramik- Blumenuntersetzer) mit etwas Wasser und dann das Blei in die Form gießen! Man kann es aber auch so in die Form gießen, dauert nur mit dem abkühlen etwas länger.

  • Wenn ihr eine Gussform habt sollte das kein Problem sein. Ich schmelze immer die alten Bleikerne ein. Das hat den Vorteil, dass das Blei nicht so verunreinigt ist und es beim Schmelzen nicht so qualmt, wenn der ganze Dreck verbrennt.

    Anfangs hab ich das Blei immer auf einer alten Herdplatte und einer alten Bratpfanne geschmolzen. Zwischenzeitlich stelle ich das Blei auch ganz gern in den Holzofen, da zieht es dann den ganzen Qualm durchs Kamin. Das Gefäß fürs Schmelzen sollte die Hitze gut halten, sonst kann es Dir passieren, dass das Blei während des Gießens im Topf erstarrt. Ansonsten noch der Hinweis, dass Bleistaub und -dämpfe nicht gerade gesundheitsfördernd sind - also die Sauerei nicht einatmen, Hände waschen und Handschuhe tragen. Aber das sollte eigentlich klar sein. Ich würde ich Dir empfehlen, das Blei im Freien zu schmelzen (insb. wenn Du die Variante Bratpfanne/ Herdplatte wählst).

  • ...Ansonsten noch der Hinweis, dass Bleistaub und -dämpfe nicht gerade gesundheitsfördernd sind - also die Sauerei nicht einatmen, Hände waschen und Handschuhe tragen. Aber das sollte eigentlich klar sein. Ich würde ich Dir empfehlen, das Blei im Freien zu schmelzen (insb. wenn Du die Variante Bratpfanne/ Herdplatte wählst).

    Ich finde, das kann man garnicht deutlich genug betonen.
    Im Freien Blei zu giessen, kann problematisch sein, da der Bleidampf je nach Windrichtung unbemerkt in Richtung des Giessers geblasen werden könnte.
    Ich persönlich würde Blei nur mit einer leistungsstarken Absauganlage giessen.
    -
    SebastianL: Bei euch wird Armbrust geschossen? Ich werde zwar vermutlich nie Armbrust schiessen, da die hier irgendwo angeboten wird, aber ich interessiere mich dafür. Im Internet findet man leider nur wenig Infos. Könntest du ein bisschen was erzählen.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps, werde es wahrscheinlich mit der Pfanne/Topf auf Campingkocher machen.

    Zum Armbrustschießen schicke ich dir eine heute Abend eine PN


    Gruß
    Sebastian

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Ich finde, das kann man garnicht deutlich genug betonen.
    Im Freien Blei zu giessen, kann problematisch sein, da der Bleidampf je nach Windrichtung unbemerkt in Richtung des Giessers geblasen werden könnte.
    Ich persönlich würde Blei nur mit einer leistungsstarken Absauganlage giessen.

    Schießsport und innere Bleibelastung

    Da seht Ihr dann wie unterschiedlich man die Belastung durch Blei in einem anderen Zusammenhang sehen kann.

  • @Karl: Der Thread ist zwar interessant, aber in dieser Diskussion überflüssig. Es geht hier um Dämpfe und nicht um Staub oder Blei in fester Form. Dämpfe haben noch mal eine ganz andere Qualität!
    In dem Thread bezeichnest du die Diskussion zum Thema Blei als Panikmache. Das ist deine Meinung und die respektiere ich. Du kannst mit deiner Gesundheit machen was du möchtest. Wenn man nun aber fremden Leuten zB. kenne ich SebastianL nicht (du vermutlich auch nicht) Tipps gibt,, dann wissen wir nichts über sein Wissen zum Thema Bleiverarbeitung. Dass man dann zur maximalen Sicherheit rät, sollte mMn. selbstverständlich sein.


  • In dem Thread bezeichnest du die Diskussion zum Thema Blei als Panikmache. Das ist deine Meinung und die respektiere ich.

    Es ist wirklich nicht nötig, schon weil Du überhaupt nicht verstanden hast um was es da geht.

  • Hallo,

    ich weis sehr wohl, mit welchem Stoff ich es da zu tun habe, da ich eine Ausbildung aus dem Chemiesektor habe.
    Da ich aber selber noch nie Blei gegossen habe, wollte ich ein paar Tipps haben, wie ihr es macht.


    Gruß
    Sebastian

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Achtet bitte drauf ob die bleikerne nicht zu hart werden. Mit der Zeit härtet das Blei immer mehr aus und die Bolzen halten dann nicht im Kern, fallen runter und gehen dabei gern kaputt.
    Ich weiss nicht was unser Giessereimeister immer beimscht damit das blei auch weich genug bleibt.