Seriennummer auf Informationen Entschlüsseln

  • Hallo Forum,

    Jede eingetragene Waffe muss eine Seriennummer besitzen. Diese Seriennummer kann viel aussagen, wie Baujahr, Büchsenmacher und vieles mehr. Nun meine Frage: Wo bekomme ich einen Schlüssel zur Decodierung her? Ich bräuchte/ hätte gerne welche für Walther, Anschütz, FWB für Luftgewehre und KK-Gewehre.

    Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu :)
    Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Felix

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Einen regelrechten Schlüssel kenne ich nicht.
    Anschütz bietet an Daten hervorzukramen. ZUm Teil gegen EInwurf kleiner Münzen. Je nachdem woher sie die Daten beschaffen müssen.
    Ich wüsste auch nicht wonach man entschlüsseln sollte. Die Nummern geben nicht unbedingt die Möglichkeit aus der Nummer heraus auszulesen welches Material und welche Ausstattung die Waffe hat. An Sich kann man nur heraus finden wann sie gebaut wurde ...

    Matze

  • Moin, ich sammle ja auch ein wenig,aber die Seriennummern sind wirklich Seriennummern...
    Das maximale ist das Produktionsdatum welches man eingrenzen könnte...
    Schlüssel gibt es nicht. Und Sonderfälle wie Anschütze mit X Läufen lassen sich ergoogeln.

    So wie bei Autos,wo man über die FIN Motor Getriebe und Produktionsort recherchieren könnte gibts bei unseren Waffen nicht

    Facebook Streu Kreis

  • Baujahr ist ja auch schon einmal was ;)

    Aber ich meine mitbekommen zu haben, wie über die Seriennummer der Büchsenmacher bei Anschütz erkannt wurde, ich weiß allerdings nicht bei welchem Waffentyp das war... KK liegt nahe. Die Möglichkeit, dass ich mich da geirrt habe, besteht natürlich auch.

    Wo hier gerade mit Seriennummer und ihrer Bedeutung geredet wird- Wie ist das bei Munition? Da gibt es doch auch stellen in der Seriennummer, an denen ich Mitarbeiter und Herstellungsdatum erkennen kann- Wie funktioniert es da?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Moin, such mal bei Yt nach dem Film von Anschütz... Irgendwas mit Stahl und Holz...
    Ist aus den 60ern... Dort werden die Produktionsabläufe dargestellt. Und dann wirst du sehen,es gibt nicht "den" Büchsenmacher der "die"
    Büchse gebaut hat

    Facebook Streu Kreis