Sportordnung, Stand 01.01.2016 vom DSB online gestellt

• Hm,.....
    damit wären ja Wechselaugen quasi auch geich weg vom Tisch......wobei die ja teilweise notwendig sind für Schützen die probleme mit den Augen haben......

Den Schützen/innen mit Augenproblemen ist doch Rechnung getragen:

Teil 1, Seite 10 (5.)
    "Ein Visier mit Prismen- oder Spiegelvorrichtung darf nur von Schützen benutzt werden, die von der rechten Schulter aus schießen, aber mit dem linken Auge zielen oder umgekehrt. "

Teil 1, S.12 Punkt E: "Die Kornform ist beliebig."

Na wenn das so einfach ist, dann Danke für die Antwort.

• Wurden auch eigentlich eure "Problemstellen" in der Sportordnung korrigiert?

Glaubt ihr, dass internationale Kaderschützen durch eure Sportordnung bei Wettbewerben in Deutschland benachteiligt werden könnten?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Glaubt ihr, dass internationale Kaderschützen durch eure Sportordnung bei Wettbewerben in Deutschland benachteiligt werden könnten?

Könnte mir im Gewehrbereich keinen Nachteil vorstellen: Arschfleck oder nicht, schuhe rund oder eckig- ist mir persönlich egal.
    Beziehst du dich auf etwas besonderes?

DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

Walther LG 400 Expert E

Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

• z.B. Kappenhöhe

International reglementiert. Daher wird er auch nach internationalen Regeln schießen und auch dahingehend trainieren. Eine Umstellung auf nationale Eigenheiten stelle ich mir dann wieder schwieriger für den Schützen vor.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• z.B. Kappenhöhe

International reglementiert. Daher wird er auch nach internationalen Regeln schießen und auch dahingehend trainieren. Eine Umstellung auf nationale Eigenheiten stelle ich mir dann wieder schwieriger für den Schützen vor.

Da gibt es eine einfache Lösung: Wenn es international reglementiert ist, national aber nicht, dann halte ich halt immer die internationale Norm ein - egal ob der Wettkampf unter dem Dach der ISSF oder des DSB läuft.

War ja bei den Klamotten auch nicht anders. Im DSB konnte man noch lange mit Klamotten starten, die nach ISSF-Norm schon lange nicht mehr erlaubt sind. Da haben dann halt die Kaderschützen ihre Klamotten zwei Jahre früher umgetauscht als Otto-Normalo ...

Sieht vielleicht in dem Fall anders aus, wenn man national plötzlich eine Norm einhalten muss, die es international nicht gibt. Und dann quasi für die (seltener stattfindenden) internationalen Wettkämpfe jedesmal den Anschlag umstellen muss/sollte. Keine Ahnung ob es denn Fall gibt ...

Einmal editiert, zuletzt von GroMar (20. Januar 2016 um 23:49)

• Glaubt ihr, dass internationale Kaderschützen durch eure Sportordnung bei Wettbewerben in Deutschland benachteiligt werden könnten?

Ein internationale Kaderschütze sollte damit umgehen können, ansonsten ist er fehl am Platz.

• z.B. Kappenhöhe

Wie muss nach ISSF sein?

DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

Walther LG 400 Expert E

Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

• Der Kaderschütze wird auch so gut schießen. Die Frage ist könnte er noch besser schießen?

220mm ist die Höhe