Hallo zusammen,
gestern besuchte ein 12-jähriger mit seiner Mutter unser Jugendtraining. Er hat Interesse am Schießen und hat auch schon erste Erfahrungen in einem anderen Verein mit LG und LP gemacht. Mit welchen Tiefgang ließ sich natürlich beim Erstkontakt nicht verlässlich feststellen. Gänzlich unbedarft im Umgang und mit der Sicherheit ist er jedenfalls nicht.
Er teilte mir mit, dass er Rechtshänder sei, aber mit dem linken Auge ziele, weil das besser funktioniere. In dem anderen Verein hätte er das so gemacht. Er hat bis jetzt mit fester Auflage geschossen und wollte mir gleich zeigen wie. Als er sich hinstellte und das Gewehr hochnahm, habe ich das sofort abgebrochen - ohne die Auflagestange wäre er wohl glatt umgefallen .
Ich habe dann mal das dominante Auge bestimmt, ohne dass er wusste um was es dabei ging, es ist wirklich das linke. Ich habe ihn dann erst mal mit normaler Körperhaltung und dem rechten Auge zielend ein paar Schuss machen lassen - und siehe da, es ging gut. Allerdings weiß ich noch nicht, wie lange ...
Ein Umlenkprisma haben wir nicht. Die Anschaffung kann ich auch nicht tätigen, zumal ich ja auch nicht absehen kann, ob der Junge bei uns bleiben wird.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation?