Wickelhantel von Fa. Rink

• Guten Abend,

was haltet ihr von der Wickelhantel?

Winkelhantel Fa. Rink

Er schreibt dort:

"Trainingsgerät zum Steigern der speziellen Kondition beim Pistolenschießen.
    Mit gestreckten Armen die Hantel bis zum Boden ab- und wieder aufwickeln.
    Das Gewicht ist so zu wählen, dass man fünf Wiederholungen schafft.
    Bei einer Übungseinheit täglich, ist schon nach zwei Wochen eine deutlich bessere Haltekraft spürbar."

Dass man durch das Halten eines Gewichtes am ausgestreckten Arm seine Schultermuskulatur stärkt, leuchtet mir ein, aber warum wickelt man das Gewicht auf?

• Ich nehme immer eine weichhantel......bzw. 2 Stück. Eine mit 1 kg und eine mit 2 kg.

erst mit 1 kg beginnen und dann auf 2 kg wechseln.

hab meine von Decatlon.

Die linke Seite nicht vergessen.....und gegenübungen mit Gewicht hinter dem Rücken. sonst kann es rückenschmerzen geben.

Matze

• Das ist ein super Training für die Unterarme und Schultern, wird beim Trail- und Endurofahren verstärkt gemacht.
    Wahlweise die Handflächen nach oben oder unten kann man gezielt den "Handbeuger" oder "strecken" trainieren.

• Man erreicht hier eine gute Kräftigung der Hand inkl. Gelenke, die für die Steigerung der Haltekraft notwendig sind. In einem recht brauchbaren Büchlein über das Pistolenschießen von 1985 wird auch schon genau diese Übung empfohlen.
    Wenn du bereits Gewichte von z.B. einer Hantel zur Verfügung hast (man benötigt etwa 4 kg maximal) kann man sich dieses Trainingsgerät auch leicht selber bauen. Materialkosten vom Baumarkt waren bei mir € 8.-- Ansonsten ist das Rink-Gerät mit seiner feinen Abstufung von 0,5kg natürlich optimal.

3 Mal editiert, zuletzt von Herbert (21. Dezember 2015 um 07:53)

• Ok, dass das Wickeln die Muskulatur in der Hand steigert, wird mir klar. Aber ist das nicht zuviel? Mir wurde mal beigebracht, dass der Muskelaufbau in der Hand mit Vorsicht zu geniesen ist, da dadurch die Feinmotorik beeinträchtigt wird.

• Moin homefaber,

ihr Schützen seid schon ein lustiges Völkchen. Irgendwie scheint mir bei vielen körperliche Anstengung verpönt zu sein.
    Das Schleppen der Ausrüstung ist ja auch schon ein Art von Kraftsport.
    Falls nächsten Monat der Saisonhöhepunkt ansteht würde ich jetzt keinesfalls mit Kraft/Kraftausdauer-Training anfangen.
    Falls du von Beruf Gerüstbauer bist gibt es sinnvollere Übungen. Da brauchst du an sowas nicht zu denken.

Aber in der Jahres-/Saisonplanung sollte doch da ein Plätzchen zu finden sein.
    Meist werden solche "Grundlagen" in der Saisonvorbereitung trainiert.
    Auch im Schießsport soll es körperliche Dispositionen geben . .
    Und JA, andere "Fähigkeiten" werden kurzfristig darunter leiden.
    Man denke nur an die fehlende Spritzigkeit von Fußballern nach der Vorbereitung auf die Rückrunde.
    Und da ist ein ganzer Trainertroß unterwegs, der allerdings die gesamte Saison die Grobplanung stehen hat und die Feinplanung von Tag zu Tag variert.

Genug gelabert, mein (nicht vom Nationaltrainer unterstützter) Vorschlag:
    -probier's jetzt in der Weihnachtszeit aus, falls nix wichtiges ansteht.
    -Antagonisten mittrainieren (wie erwähnt); vielleicht auch andere "Balancen" angehen.
    -nicht übertreiben ;)
    -teile in Aufbau und Halten ein;
    z.B. Aufbau: 3 x pro Woche für 2 Wochen (jetzt für die Weihnachtstestphase)
    Halten: 1 x pro Woche bis 0 x Woche für die Wettkampfphase
    -setz' dir einen Zeitrahmen (hier min. 4Wo) für die Beurteilung der Maßnahme. Jede Änderung ist meist (kann) erstmal mit einer Verschlechterung verbunden.
    -deine Feinmotorik wird erstmal beeinträchtigt werden, vielleicht auch nicht, aber plane einfach gleich "Gegenmaßnahmen" mit ein:
    z.B. hier im Forum: Abzug und Druckpunkt aufnehmen

Das Schwierigste (Unmögliche?) zum Schluß: die Objektivierung. Hat's was gebracht??
    Vielleicht haben ja die Druckpunktübungen viel mehr gebracht und was ergeben sich damit für Änderungen im Trainigsalltag.
    Da wünscht man sich einen guten Trainer ;) der vielleicht auch noch andere Tipps hat oder dir sagt: Popeye, du brauchst deine Haltekraft nicht trainieren du hast ganz andere Probleme!

Stefan

• @homofaber
    Naja, Du bekommst ja davon nicht gleich eine Hand wie Arnold Schwarzenegger ;) . Und wenn Du auch nach 60 Schuss die Waffe ruhig und stabil halten kannst, wirst Du solche Übungen auch nicht brauchen.

Aber ich habe für mich bei meinem kürzlichen Wiedereinstieg festgestellt, dass ich die ersten 20 Schuss bereits wieder mit alter Leistung machen kann, dann aber stetig und rapide abfalle. Eben weil die Hand-/ Arm-/ Schultermuskulatur zu wenig trainiert ist und zu zittern beginnt bzw. unruhig wird. Die Ruhephase, in der ja idealerweise der Schuss brechen soll, wird auch immer kürzer bzw. ist ab dem 40igsten Schuss schon fast nicht mehr vorhanden :/ .
    Und darum ist es für mich jetzt Gebot der Stunde, unter anderem auch mit dieser "Wickelübung" die für das Pistolenschießen spezifische Muskulatur aufzubauen. Aber das ist eben mein individueller Weg zur Leistungsverbesserung, bei Dir kann es ganz anders aussehen.

• DuffyDuc: Danke für deinen unterhaltsamen Beitrag:).

Mein Hauptproblem ist, dass ich im Anschlag meinen Arm nicht ruhig genug bekommen (das Problem haben aber offenbar viele hier). An mangelner Kraft wird es nicht liegen, eher an Feinmotorik.

Der von dir verlinkte Faden trifft genau mein (anderes) Problem. Werde ich mal durcharbeiten.

@Herbert:

Die Ruhephase, in der ja idealerweise der Schuss brechen soll, wird auch immer kürzer bzw. ist ab dem 40igsten Schuss schon fast nicht mehr vorhanden .

Geht mir auch so. Es liegt aber auch daran, dass mit zunehmender Anzahl an Schüssen meine Hand verkrampft und mir die Feinmotorik fehlt.
    Ein anderes Problem ist, dass ich durch das nicht-ruhig-halten sehr oft Absetzen muss. Bei meinem letzten RWK waren es teilweise 5 Anschläge für einen Schuss. Das macht natürlich auf Dauer müde. Ein Teufelskreis.

Die Wickelhantel werde ich mir mal nachbauen:).

• Wenn die Hand verkrampft dann überprüfe doch mal bitte Deinen Griff. Vielleicht ist der zu dünn oder zu dick, oder hat luft oder einen Buckel, so dass die Hand den Mangel krampfhaft ausgleichen möchte. Dann kommt es natürlich zu Schmerzen in der Hand.

• Hi homofaber,

das sollte doch bierernst sein!! :)
    Diesmal etwas schneller zum Thema:

-wer für jeden Abzug 1min im Halteraum verbringt wird ohne Abo im Fitness-Studio Probleme bekommen und sollte dort nach dem täglichen Workout an der Proteinbar die Technikleitbilder (egal welchen Verbandes) kurz überfliegen. Wer's dann verstanden hat kann wieder kündigen, wenn er darf.

-jeder wackelt!

Für mich! (soll heißen: mich) ist die Richtung aber nicht mehr Kraftausdauer sondern konstanterer Rhythmus (wird das vielleich jetzt so geschrieben Rüdmuus???). Beinhaltet die Druckpunktaufnahme (idealerweise an der gleichen Stelle).
    Und einen schönen Rhythmus lass' ich mit von ein bissl Wackeln net kaputt machen ;)

Stefan

Der für mich! (s.o.) prägenste Satz eines Trainer: sche... auf das Wackeln, falls du sauber abziehst steht die 9. Die 10 kommt dann von selber.
    Hab' ihn einfach mal geglaubt!