Ab wann Bedürfniserteilung im BDS?

• Ach? Wie viele Monate in einem anderen anerkannten Verband erkennen denn der DSB bzw. einer seine Landesverbände denn an?
    Axel

OK, damit ist solch ein Durcheinander an Aussagen natürlich von höchster Stelle genehmigt.

Vermutlich hat man sich dort mit dem Problem noch nicht mal beschäftigt!

Merke: "Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt."

Mir geht's in keinster Weise um's Inhaltliche, ich bin nur mehr als amüsiert darüber wie eine "mehr als eindeutige" Antwort auf einmal sachlich diskutiert wird.

• Jetzt zerplatzt aber meine Illusion eines viel gepredigten angeblichen Alleinstellungsmerkmals der DSBs und seiner Verbände wie eine Seifenblase ;(

Verstehe ich jetzt nicht?
    Welches Alleinstellungsmerkmal des DSB wird denn gepredigt?

Ansonsten sollte man das auch nicht überdramatisieren.
    Ich bin zwar prinzipiell gegen jede Art von staatlicher Bedürfnisprüfung,
    andererseits ist eine Wartezeit für die Bescheinigung von einem halben Jahr
    auch kein großes Ding.

Die meisten guten Flinten gibt es eh nicht über den Ladentisch,
    auf meine mußte ich z.B. 8(!) Monate warten.

Und wenn man bedenkt, daß beim DSB schon das Erwähnen eines Interesses an Repetierflinten
    vielfach zu Schnappatmung und schlimmeren führt, ist man beim BDS doch gar nicht
    so schlecht dran.;)

• Ansonsten sollte man das auch nicht überdramatisieren.Ich bin zwar prinzipiell gegen jede Art von staatlicher Bedürfnisprüfung,
    andererseits ist eine Wartezeit für die Bescheinigung von einem halben Jahr
    auch kein großes Ding.

Ist im Prinzip ok, wenn nicht das nachfolgende Problem bestünde und es für alle einheitlich ist, d.h. zumindest auf LV-Ebene.

Zitat von Tom_123

Die meisten guten Flinten gibt es eh nicht über den Ladentisch,
    auf meine mußte ich z.B. 8(!) Monate warten.

Genau das ist der nächste Punkt. Bei vielen Onlinehändlern brauche ich bereits zum Kauf die WBK mit entsprechendem Eintrag, damit überhaupt eine Bestellung raus geht (klassisch z.B. bei Frankonia).
    Auch bei normalen Händlern ist das oft der Fall, wenn man nicht auf der Flinte/Waffe sitzen bleiben möchte wenn es sich der Besteller nun doch anders überlegt und keine WBK beantragt o.ä.
    Jetzt kann ich dann - je nach Flinte/Modell - vll. ein 1,5 Jahre warten, bis ich "meine" Flinte in den Händen halte - und das wegen einer Anforderung, die es von Gesetzes wegen nicht bedarf und die Mitglieder des jeweiligen LV/BDS (zumindest nach meinem Kenntnisstand) darüber auch nicht abgestimmt haben.

Zitat von Tom_123

Und wenn man bedenkt, daß beim DSB schon das Erwähnen eines Interesses an Repetierflinten
    vielfach zu Schnappatmung und schlimmeren führt, ist man beim BDS doch gar nicht
    so schlecht dran.;)

:D

• Genau das ist der nächste Punkt. Bei vielen Onlinehändlern brauche ich bereits zum Kauf die WBK mit entsprechendem Eintrag, damit überhaupt eine Bestellung raus geht (klassisch z.B. bei Frankonia).
    Auch bei normalen Händlern ist das oft der Fall, wenn man nicht auf der Flinte/Waffe sitzen bleiben möchte wenn es sich der Besteller nun doch anders überlegt und keine WBK beantragt o.ä.
    Jetzt kann ich dann - je nach Flinte/Modell - vll. ein 1,5 Jahre warten, bis ich "meine" Flinte in den Händen halte - und das wegen einer Anforderung, die es von Gesetzes wegen nicht bedarf und die Mitglieder des jeweiligen LV/BDS (zumindest nach meinem Kenntnisstand) darüber auch nicht abgestimmt haben.

Also ich hatte noch nie ein Problem, wenn ich dem Händler das Geld auf den Tisch gelegt hatte, hat er bestellt auch ohne Voreintrag. Eigentum !=Besitz

Axel

• Ich bin ich kein Freund von Vorkasse (Mangelhafte Ware, Insolvenzrisiko usw.).
    Was willst du mit der Erläuterung darstellen, dass Eigentum nicht dem Besitz entspricht?

Heute kam die Antwort von der Geschäftstelle per Mail:

• Ok, dann ist aber dein vorrangiges Problem nicht der BDS sondern
    einen vernünftigen Händler zu finden.

Ich würde es wie folgt machen.

1.Persönlicher Termin bei deinem Landesverband.
    Schildere dein Problem und schau mal was die machen können.
    (Zumindest unsere Jungs hier sind immer sehr hilfsbereit)

Wenn nichts geht -das kann auch an Vorgaben eurer Waffenbehörde liegen-,
    frage zumindest mal, ob es mit der Bedürfnisbestätigung nach der Wartezeit
    noch Probleme geben könnte und wenn nicht, ob sie den Antrag schon mal
    bearbeiten könnten, so daß die nach dem halben Jahr vorliegt.
    (nimm den Antrag einfach mal mit)

2. Danach suchst du dir einen vernünftigen Händler,
    schilderst ihn die Situation und bittest ihn die Waffe schon mal zu bestellen.
    Ev. mußt du etwas herumtelefonieren, denn Waffenhändler denen das Konzept Service
    nicht ganz unbekannt ist, sind hier zulande leider nicht die Regel.

Mit etwas Glück kannst Du dann mit den ersten Strahlen der Sommersonne loslegen. ;)

• Danke für deine Tipps.

Ich muss mal die passende Flinte finden, dann begebe ich mich mal auf konkrete Händlersuche.

Werde mal meine Fragen zu Flinten in ein extra Topic packen :)

• Ich habe noch einmal im Präsidium des BDS nachgefragt. Bei allen BDS LV sind es 4 Monate ... außer beim LV7 Baden-Württemberg, da sind es 6 Monate. <X

Axel