Centra Score Crystal

  • Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es was bringt wenn ich dann ein sagen wir mal 4,2er korn reinmache wo ich jetz habe oder hat der Korntunnel dann keine wirkung mehr?
    Kann mich mal jemand genau aufklären über das Teil?

    Liebe Grüße

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Warum soll der Korntunnel keine Wirkung mehr haben? Beim Crystal gibt es einfach ein diffuses Licht im Korntunnel. Es gibt für diesen Korntunnel eigene Ringkörner.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo _Oli,

    das hängt ganz davon ab, wie dein Gewehr zum Kauf konfiguriert/geliefert wurde.
    Bei Walther kann man im Baukastensystem, einen Standardkorntunnel mit M22 Gewinde, oder einen CentraScore mit M18 oder M22 bekommen.

    Zu deiner Eingangsfrage:
    Wenn du die Eigenschaften des Crystal Korntunnels voll nutzen möchtest, solltest du dir auch ein Crystal Korn in deiner "Wunschgröße" dazu kaufen,
    da bei diesen auch das Gewinde/Rahmen aus einem teiltransparenten Kunststoff bestehen.

    Ob einem das so gefällt, ist natürlich sehr subjektiv. Da gibt es kein: Es "muss" so oder so sein.
    Es muss vornehmlich dir zusagen und im besten Fall ein angenehmeres Zielbild liefern.

    Wenn du jedoch dein altes Korn mit Klemmschraube oder ein verstellbares Korn nutzen möchtest, dann nimmst du dem ScoreCrystal Korntunnel einen Teil des Lichteinfalls (Den ScoreCrystal gibt übrigens sowohl in M18 als auch in M22, je nachdem welchen Durchmesser dein jetziges Korn hat).

    Unter Umständen kann man sich dann die Anschaffung des transparenten Korntunnels auch sparen und den "normalen" CentraScore kaufen.

    Ich habe den ScoreCrystal sehr lange mit verschiedenen Crystal Kornen/Körnern (?) genutzt und den vermeintlichen Vorteil gesucht.
    Irgendwie hatte ich zwar eine Zeit lang das Gefühl, dass der stärkere Lichteinfall ein besseres Kontrastverhältnis im Korntunnel bietet, aber mittlerweile nutze ich wieder einen Standard Korntunnel von Feinwerkbau mit einem der damals angeschafften Crystal Lochkornen.

    Wie gesagt, probiere es aus und finde die für dich passende Lösung.
    Notfalls suche dir einen Händler, der dir die Möglichkeit bietet, den ScoreCrystal mit entsprechendem Korn zu testen und ggf. zurück zu senden, sollte er dir nicht innerhalb einer kurzen Zeit zusagen.

    Da kann ich dir den mec-shop.de ans Herz legen, der diesen Test bspw. möglich macht und das Produkt für ca 30 Tage zur Verfügung stellt bevor du dich endgültig entscheiden solltest. Eine pflegliche Behandlung des Produkts vorausgesetzt, aber das versteht sich hoffentlich von selbst.

    Also viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg.

  • vielen dank!!
    nurnoch eine frage, ich habe das gewehr schon fertig gekauft, welchen durchmesser muss das Korn haben das es ein M18 wäre?

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Kurze Erläuterung das M steht für "metrisch" und die 18 gibt den Durchmesser in Millimeter an.
    Du kannst ja mit Hilfe einer Schiebelehre oder notfalls eines Lineals den Durchmesser des Korntunnels ermitteln, dann weißt bescheid.

    Möchtest du nun einen Korntunnel oder lediglich ein Korn kaufen?

  • Ja das ist mir klar, aber M18 kann auch ein 18er Gewinde sein
    nun ist die Frage ist als M18 der durchmesser von dem Gewinde gemeint oder vom Korntunnel der Außendurchmesser?

    Ich will den Korntunnel kaufen

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Es gibt augenblicklich nur 2 Durchmesser die am Markt gängig sind.
    Das eine ist ein 18 mm Korntunnel ....das andere ein 22 mm Korntunnel,......

    Keine Gedanken machen über metrisch, oder so,......
    Augenblicklich passen die erhältlichen ZUbehörteile in der Regel in die Korntunnel rein.

    Matze

  • Kommt auf das persönlliche Empfinden an würde ich sagen. Es gibt Leuts die halt behaupten es wäre heller (kommt mehr Licht aufs Auge) mit nem 22er Tunnel,....
    Meine Tochter schiesst mit nem 18er Tunnel genauso 399 Ring,......
    Ich hab auch keine Probleme,.....
    Ich würds einfach ausprobieren wenn Du die Möglichkeit hast. !8er Zubehör ist natürlich etwas einfacher zu finden oder zu bekommen als 22er,.....
    Ansonsten......
    Banane...

    Matze

  • Ja das ist mir klar, aber M18 kann auch ein 18er Gewinde sein
    nun ist die Frage ist als M18 der durchmesser von dem Gewinde gemeint oder vom Korntunnel der Außendurchmesser?

    Ich will den Korntunnel kaufen

    M18 heißt, dass der Außendurchmesser des Gewindes 18mm hat. Es ist metrisch. Was besser ist kann dir niemand sagen, da gibst kein besser oder schlechter.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Oli,
    du nimmst eine Schieblehre oder einen Masstab und misst wie breit ist der Innendruchmesser deines Korntunnels!
    Misst der 1,8 cm oder etwas weniger ist das ein M18 Korntunnel - misst du was von 2,2 cm ist das ein M22 Korntunnel- so einfach!
    Und schlecht oder besser ist wie Matze 1965 schon sagte Banane!
    Grüsse Reinhold

  • Guten Abend,
    ich habe nun heute den Crystal Korntunnel M18 auf mein Walther LG 400 Alutec draufgemacht, zum Glück hatte ich die Visierlinienerhöhung von Tec-hro mit dem ganzen Distanz-Kit, musste vorne 2mm runtergehn ;)

    Ich finde er hilft mir ziemlich viel, ich fande das Zielbild immer sehr sehr dunkel und hatte somit probleme genau zu Zielen, nun funktioniert das einwandfrei :)

    Walther LG 500 itec Electronic