Euer sportlicher Jahresrückblick 2015 und eure sportlichen Ziele für 2016

• Weihnachten steht vor der Tür und Dominosteine liegen schon länger in den Regalen von Aldi und Co.. Zeit für einen Rückblick...

1. Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr euer Sportjahr 2015 seht. Was ist gut gelaufen, woran muss ihr noch arbeiten?

2. Und was habt ihr euch für 2016 vorgenommen?

Dann möchte ich den Anfang machen...

Mein Sportjahr 2015:

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, komme ich vom Bogenschießen. 2015 fing für mich im Frühjahr mit der Vereinsmeisterschaft und einem regionalen Spaßturnier an.
    Beide Turniere liefen etwas holprig. Meine Leistung konnte ich nicht voll zeigen. Ende Mai begann ich mich deshalb intensiv auf die Kreis-/Bezirksmeisterschaft vorzubereiten.
    Während der Vorbereitungsphase bekam ich heftige Schulterschmerzen. Auf den Rat meines Orthopäden hin, hört ich mit dem Bogensport auf. Da ich nicht komplett mit dem Schießsport aufhören wollte,
    übernahm ich das Bogenschießeneinsteigertraining und sah mich bei den Kugelschützen um. Als "Notlösung" suchte ich mir das Schießen mit der LP aus (frei nach dem Gedanken, lieber irgendeine
    Kugeldisziplin als gar kein schießen mehr). Aus der "Notlösung" ist eine richtige Leidenschaft geworden. Ich habe mit dem LP-Schießen eine neue Heimat gefunden und viele neue Leute kennengelernt.
    Ich gehe sogar so weit und sage, dass mir das LP-Schießen mehr Spaß macht als das Bogenschießen! Netter Nebeneffekt ist, dass ich die hohen Unterhaltskosten
    beim Bogenschießen (etwa 150 -250€/a für Pfeile und jedes Jahr eine neue Sehne und Kabel (ca. 120€)) nicht mehr habe :thumbup: .
    Von Anfang an lief es sehr gut. Schon nach der dritten Trainingseinheit schoß ich > 350 Ringe. Aktuell liege ich bei 360 -370 Ringen. Tendenz ist leicht aber abnehmend :cursing: !
    Mein Problem ist mein Ehrgeiz. Ich wollte immer mehr und habe entsprechend fast täglich trainiert. Im Fokus standen nur noch Ringe. Der Effekt ist nun, dass ich unruhig im Halteraum stehe
    (meine Muskulatur ist offenbar überlastet) und ich bei meinen ersten Turnieren deutlich hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben bin (teilweise 10 - 15 Ringe weniger). Der Anspruch an mich selbst
    war einfach zu hoch.

So nun zu meinen Zielen für 2016 (mit der Umsetzung habe ich bereits angefangen):

# die Qualifikation für die LM (ich weiss, dass sich das jetzt mit den zu hohen Erwartung beisst)
    # körperliche Fitness und spezielles Training zur Erhöhung der Haltekraft
    # mehr Fokus auf die Technik und weniger Jagd nach Ringen
    # Training nach Plan und Struktur!
    # Trainerstunden nehmen (bisher leider noch nicht geschafft :thumbdown: )
    # mentale Stärke erlernen (weniger Aufregung vor Wettkämpfen und nicht zu hohe Erwartungen!)
    # meine WBK erwerben
    # das Schießen mit der Freien erlernen 8)
    # Formgriff für meine Lp 300 XT

• Hallo,
    finde ich ein spannendes Thema, mach ich glatt mit.

Ich schiesse nach 20 jähriger Pause seit November/Dezember 2014 wieder mit der Luftpistole.
    Training zwischen zwei bis dreimal die Woche, anfangs wenige Serien viel auf weisse Scheibe und Balkenscheiben.

Mai 2015 Waffensachkunde und Standaufsicht abgelegt.
    ab Juli 2015 Training mit der Sportpistole
    September 2015 Alters- und Seniorenschiessen Lupi Verband mit 349
    September 2015 Alters- und Seniorenschiessen Lupi Kreis mit 362
    Oktober 2 x RWK Lupi mit 354, 359
    Oktober Vereinsmeisterschaft Lupi mit 362
    Oktober Vereinsmeisterschaft Spopi mit 257 (300 Serie)
    November Trainingsbestleistung 366

Fazit 2015:
    Mit den numerischen Ergebnissen bin ich zufrieden bis sehr zufrieden, mit dem jeweiligen Zustandekommen nicht immer.
    Bspw habe ich die Vereinsmeisterschaft 362 und die RWK 359 an zwei Tagen nacheinander geschossen. Mit der 359 war ich zufriedener als mit der 362. Bei der 359 ging an dem Tag nicht mehr....während bei der 362 noch was drin gewesen wäre.

Was würde ich gerne erreich in 2016, woran will ich arbeiten
    ** Bessere Höhenkontrolle bei der Lupi
    ** Bessere Ergebnisse mit der Spopi insgesamt
    ** Kauf eines Tresors für die WBK und eine gebrauchte Spopi (GSP, Hämmerli 280 etc)
    ** Kauf einer freien Pistole oder eines GK Revolvers
    ** Maßgriff für die Lupi
    ** Weniger rumschrauben an der Pistole :)

Angestrebte Ergebnisse 2016
    ** Lupi in Wettbewerben über 360
    ** Spopi 520 bis 540

Gruss
    Dirk